• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ab Dezember nur noch eine Adresse?

Prosper43
Level 1
1 von 61

Keine Alias mailadressen mehr ab Dezember! Heisst das, dass für die ganze Familie nur noch eine Adresse gilt?

Das darf doch nicht wahr sein!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
61 von 61

Hallo zusammen

 

hier findet ihr die entsprechenden Informationen zum Thema auf der Hilfeseite: 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/alias-adressen.html

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
60 Kommentare 60
kaetho
Super User
2 von 61

Woher hast du die Infos? Mehrere Mailadressen pro Familie heisst ja nicht zwingend, dass das "Alias"-Adressen sein müssen.

WalterB
Super User
3 von 61

@Prosper43 

 

Also ich sehe kein Änderung beim Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/e-mail.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
4 von 61

Dass man im Classic Mail Paket anstatt maximal 5 Mailboxen nur noch 1 haben könnte, heisst das natürlich nicht, aber das Mail, welches ich auch erhalten habe und hier den wichtigsten Teil kurz zeige, kann natürlich schon einiges an Verwirrung anrichten:

14A0E750-CE84-4D1C-848B-7B0E3F21124E.jpeg

 

Sicher ist der Begriff Alias-Adresse als Absender nicht Allgemeingut und der Link auf die allgemeine Hilfe zur Mailreperatur ist eigentlich auch sinnlos.

 

Vermuten würde ich mal, es geht um die Definitionen für das Login des in den Mailprogrammen jeweils pro Mailbox eingebunden SMTP-Server und dass dieser neu in jedem Fall übereinstimmen muss mit der Mailadresse der Absender-Mailbox.

 

Da dieser mögliche Zusammenhang den wenigsten Benutzern bisher überhaupt bekannt ist, könnte dieses Thema noch recht viel Supportaufwand auslösen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Reppiohauff44
Level 1
5 von 61

Es ist mir nicht klar, wo ich Einstellungen anpassen muss (die bis zu 5 eMail-Adressen) sind es ja nicht, oder?

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

 

Werner
Super User
6 von 61

@Reppiohauff44 

 

Bis die Swisscom sich nicht klarer geäussert hat, was sie mit ihrem Mail eigentlich genau erreichen will, würde ich einfach mal gar nichts tun.

 

Dass es sich dabei um eine neue Regel für die Benutzung der Swisscom SMTP-Server beim Mailversand handeln könnte, ist aktuell erst eine (vielleicht aber berechtigte) Vermutung von mir.

 

@ThomasS: Weisst Du bereits mehr zu diesem Thema?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
7 von 61

Hi @Reppiohauff44 google mal danach. Verwendest du pop3?

Und ev. liefert @Werner ja noch etwas konkretere Infos 😉

 

Edit: @Werner , steht ja in deinem geposteten Bild, was Swisscom erreichen will. Mehr Sicherheit beim Emailversand. Ich gehe davon aus, dass das ein Schritt ist, um vom Image des Spamschleuderproviders etwas loszukommen. Kann ich eigentlich nur begrüssen.

Werner
Super User
8 von 61

@kaetho 

 

Mehr als Du auf meinem Hardcopy siehst, steht im Mail inhaltlich tatsächlich nicht drin, abschliessend kommt nur noch eine Werbung für den Verkauf von personalisierten Maildomains.

 

Bezüglich der vermutlich angekündigten technischen Änderung besteht also noch ein erheblicher Nachholbedarf.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
9 von 61

@kaetho  schrieb:

Hi @Reppiohauff44 google mal danach. Verwendest du pop3?

Und ev. liefert @Werner ja noch etwas konkretere Infos 😉

 

Edit: @Werner , steht ja in deinem geposteten Bild, was Swisscom erreichen will. Mehr Sicherheit beim Emailversand. Ich gehe davon aus, dass das ein Schritt ist, um vom Image des Spamschleuderproviders etwas loszukommen. Kann ich eigentlich nur begrüssen.


Sehe ich auch so, dass es um Spam-Bekämpfung geht und den Zugang zu den SMTP-Servern stärker zu beschränken wäre sicher auch eine mögliche Massnahme.

 

Trotzdem ist die Kommunikation bis jetzt natürlich absolut ungenügend und bisher bin ich ja der einzige welcher den SMTP-Server als möglichen Kandidaten dieser Massahme überhaupt erwähnt hat.

 

Vielleicht ruft ja mal jemand den Support an fragt:

Geht es dabei um den SMTP Server?

 

Wäre ja neugierig auf die Antwort...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
10 von 61

@Werner du scheinst diese Meldung ja selber provoziert zu haben? Dann kannst du sicher auch @Reppiohauff44 erklären, wie er das ändern kann.

Zepreifrie24
Level 1
11 von 61

Ich habe beim Support angerufen und bin schlicht und einfach vollgelabert worden von wegen ich doch einfach den Link aufrufen soll und die dort aufgeführten Schritte nachvollziehen soll...! Auf meine Frage was denn das Ganze soll habe ich - trotz mehrmaligem nachhaken - keine Antwort werhalten, mit der ich etwas anfangen kann. Ich weiss nach wie vor nicht worum es sich bei der ganzen Angelegenheit handelt und was ich wirklich machen muss. Ein Riesenbock den Swisscom hier geschossen hat. Ich unternehme vorläufig nichts. Oder kann mich jemand auf "gut Deutsch" aufklären und mir nicht einfach technische Floskeln um die Ohren hauen?

kaetho
Super User
12 von 61

@Zepreifrie24 kurz und bündig: du schreibst eine email von deinem Konto aus, z.B. *xyz*. Dem Empfänger gaukelst du aber vor *abc* zu sein. Das will Swisscom nicht mehr, deshalb sollst du dein Mailclient so einstellen, dass du von *xyz* auch als *xyz* erscheinst und nicht mehr als *abc* .

 

Ob du das jetzt mit Absicht macht, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass ein Mailclient, der nach Empehlung von Swisscom eingerichtet wurde, das Problem nicht verursacht.

Anonym
13 von 61

also wenn ich dich wäre Mail löschen und abwarten was passiert

das ist nur meine Meinung ,da dir ja der Support auch keine Lösung anbieten kann.

adyk

Stephan_76
Super User
14 von 61

Ich habe die Email heute Vormittag auch erhalten. Ich werde gar nichts unternehmen. Zu 99,9% werde ich auch keine Einschränkungen erleben. Dass ich über die Bluewinadresse was versende kommt vielleicht alle Schaltjahre einmal vor. Ich könnte sogar problemlos auf die Adresse verzichten. Bei mir läuft alles über meine eignen Domainnamen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
15 von 61

@Stephan_76 

 

Weil Du gerade von eigener Domain sprichst, was beim von der Swisscom verschickten Mail eben auch noch sehr unglücklich ist:

Fast so prominent wie der Hinweis auf die Alias-Adressen  versucht man gleichzeitig direkt anschliessend noch eigene Domains bei Swisscom für 9.90/Monat zu verkaufen:

85447BE4-4B54-4471-8914-4CBD0488CEEB.jpeg

 

Das Mail ist also zu 60% ein Hinweis auf eine Regeländerung auf der Mailplattform und zu 40% ein Werbemail zum Verkauf von Swisscom-Domains.

 

Vermutlich stammt das Mail also vom Marketing und der technisch gar nicht bestehende Zusammenhang der 2 Teilthemen ist dem Schreibenden gar nicht aufgefallen...

 

P.S. Übrigens für alle welche tatsächlich einen eigenen Domainnamen hosten möchten: Das Angebot von möglichen Hostern ist sehr gross und Swisscom ist da im Konkurrenzvergleich ganz sicher nicht erste Wahl.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
JoelV
Swisscom
16 von 61

Hallo zusammen @Prosper43 @Werner @Stephan_76 @Anonym @kaetho 

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Das Schreiben geht an jene Kunden, deren E-Mail-Programm sich mit einer Bluewin E-Mail-Adresse bei unseren SMTP Servern meldet, aber als Absender-Adresse eine andere Adresse (gültige oder ungültige) nutzt. Diese sogenannte "Alias" Funktion ist in gewissen E-Mail Client Programmen verfügbar.

 

Dieses Vorgehen kann im Rahmen von Missbrauch verwendet werden, was wir mit dieser Anpassungen unter anderem unterbinden wollen.


Entsprechend muss die Anpassung vorgenommen werden. Weitere Hilfe zur Einrichtung der E-Mail-Adresse findet ihr hier.

Die Änderungen haben dabei nichts mit dem Service Package an sich und somit der Anzahl verfügbaren Mail-Adressen zu tun.

 

Beste Grüsse

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
Werner
Super User
17 von 61

@JoelV 

 

Danke für Deine Info.

 

Du schreibst:

Das Schreiben geht an jene Kunden, deren E-Mail-Programm sich mit einer Bluewin E-Mail-Adresse bei unseren Servern meldet, aber als Absender-Adresse eine andere Adresse (gültige oder ungültige) nutzt.“

 

2 Fragen dazu:

 

- Kannst Du bitte ein Beispiel machen, was die Swisscom damit genau sagen will?

 

- vermutlich basiert Euer Mailverteiler für dieses Ankündigungsmail auf einer Vergangenheitsauswertung. Wie weit zurück wurde das ausgewertet, Wochen, Monate, Jahre?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
18 von 61

Ich wüsste jetzt nicht, wo man eine andere Mailadresse als Absender einstellen kann als die wirkliche Absenderandresse.

 

Ausser z.B. in einem Mailprogrammwie Outlook:

 

Unbenannt.JPG

 

Ist das damit gemeint @JoelV  ?

 

falls nicht, kannst du bitte genau und verständlich erklären, was mit "Alias-Adresse" gemeint ist ?

Am besten mit einem Beispiel, wo man so ein Alias einstellt, wie es neu nun nicht mehr sein sollte

 

Danke

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
19 von 61

@POGO 1104 mach das Spiel doch noch mit einem pop3-Konto.

POGO 1104
Super User
20 von 61

@kaetho  schrieb:

@POGO 1104 mach das Spiel doch noch mit einem pop3-Konto.


Was ist POP3 ?  😉

 

Ich mag kein POP - lieber Heavy Metal 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben