Keine Alias mailadressen mehr ab Dezember! Heisst das, dass für die ganze Familie nur noch eine Adresse gilt?
Das darf doch nicht wahr sein!
Hallo zusammen
hier findet ihr die entsprechenden Informationen zum Thema auf der Hilfeseite:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/alias-adressen.html
Woher hast du die Infos? Mehrere Mailadressen pro Familie heisst ja nicht zwingend, dass das "Alias"-Adressen sein müssen.
Also ich sehe kein Änderung beim Link unten !
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/e-mail.html
Dass man im Classic Mail Paket anstatt maximal 5 Mailboxen nur noch 1 haben könnte, heisst das natürlich nicht, aber das Mail, welches ich auch erhalten habe und hier den wichtigsten Teil kurz zeige, kann natürlich schon einiges an Verwirrung anrichten:
Sicher ist der Begriff Alias-Adresse als Absender nicht Allgemeingut und der Link auf die allgemeine Hilfe zur Mailreperatur ist eigentlich auch sinnlos.
Vermuten würde ich mal, es geht um die Definitionen für das Login des in den Mailprogrammen jeweils pro Mailbox eingebunden SMTP-Server und dass dieser neu in jedem Fall übereinstimmen muss mit der Mailadresse der Absender-Mailbox.
Da dieser mögliche Zusammenhang den wenigsten Benutzern bisher überhaupt bekannt ist, könnte dieses Thema noch recht viel Supportaufwand auslösen...
Es ist mir nicht klar, wo ich Einstellungen anpassen muss (die bis zu 5 eMail-Adressen) sind es ja nicht, oder?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Bis die Swisscom sich nicht klarer geäussert hat, was sie mit ihrem Mail eigentlich genau erreichen will, würde ich einfach mal gar nichts tun.
Dass es sich dabei um eine neue Regel für die Benutzung der Swisscom SMTP-Server beim Mailversand handeln könnte, ist aktuell erst eine (vielleicht aber berechtigte) Vermutung von mir.
@ThomasS: Weisst Du bereits mehr zu diesem Thema?
Hi @Reppiohauff44 google mal danach. Verwendest du pop3?
Und ev. liefert @Werner ja noch etwas konkretere Infos 😉
Edit: @Werner , steht ja in deinem geposteten Bild, was Swisscom erreichen will. Mehr Sicherheit beim Emailversand. Ich gehe davon aus, dass das ein Schritt ist, um vom Image des Spamschleuderproviders etwas loszukommen. Kann ich eigentlich nur begrüssen.
Mehr als Du auf meinem Hardcopy siehst, steht im Mail inhaltlich tatsächlich nicht drin, abschliessend kommt nur noch eine Werbung für den Verkauf von personalisierten Maildomains.
Bezüglich der vermutlich angekündigten technischen Änderung besteht also noch ein erheblicher Nachholbedarf.
@kaetho schrieb:
Hi @Reppiohauff44 google mal danach. Verwendest du pop3?
Und ev. liefert @Werner ja noch etwas konkretere Infos 😉
Edit: @Werner , steht ja in deinem geposteten Bild, was Swisscom erreichen will. Mehr Sicherheit beim Emailversand. Ich gehe davon aus, dass das ein Schritt ist, um vom Image des Spamschleuderproviders etwas loszukommen. Kann ich eigentlich nur begrüssen.
Sehe ich auch so, dass es um Spam-Bekämpfung geht und den Zugang zu den SMTP-Servern stärker zu beschränken wäre sicher auch eine mögliche Massnahme.
Trotzdem ist die Kommunikation bis jetzt natürlich absolut ungenügend und bisher bin ich ja der einzige welcher den SMTP-Server als möglichen Kandidaten dieser Massahme überhaupt erwähnt hat.
Vielleicht ruft ja mal jemand den Support an fragt:
Geht es dabei um den SMTP Server?
Wäre ja neugierig auf die Antwort...
@Werner du scheinst diese Meldung ja selber provoziert zu haben? Dann kannst du sicher auch @Reppiohauff44 erklären, wie er das ändern kann.
Ich habe beim Support angerufen und bin schlicht und einfach vollgelabert worden von wegen ich doch einfach den Link aufrufen soll und die dort aufgeführten Schritte nachvollziehen soll...! Auf meine Frage was denn das Ganze soll habe ich - trotz mehrmaligem nachhaken - keine Antwort werhalten, mit der ich etwas anfangen kann. Ich weiss nach wie vor nicht worum es sich bei der ganzen Angelegenheit handelt und was ich wirklich machen muss. Ein Riesenbock den Swisscom hier geschossen hat. Ich unternehme vorläufig nichts. Oder kann mich jemand auf "gut Deutsch" aufklären und mir nicht einfach technische Floskeln um die Ohren hauen?
@Zepreifrie24 kurz und bündig: du schreibst eine email von deinem Konto aus, z.B. *xyz*. Dem Empfänger gaukelst du aber vor *abc* zu sein. Das will Swisscom nicht mehr, deshalb sollst du dein Mailclient so einstellen, dass du von *xyz* auch als *xyz* erscheinst und nicht mehr als *abc* .
Ob du das jetzt mit Absicht macht, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass ein Mailclient, der nach Empehlung von Swisscom eingerichtet wurde, das Problem nicht verursacht.
also wenn ich dich wäre Mail löschen und abwarten was passiert
das ist nur meine Meinung ,da dir ja der Support auch keine Lösung anbieten kann.
adyk
Ich habe die Email heute Vormittag auch erhalten. Ich werde gar nichts unternehmen. Zu 99,9% werde ich auch keine Einschränkungen erleben. Dass ich über die Bluewinadresse was versende kommt vielleicht alle Schaltjahre einmal vor. Ich könnte sogar problemlos auf die Adresse verzichten. Bei mir läuft alles über meine eignen Domainnamen.
Weil Du gerade von eigener Domain sprichst, was beim von der Swisscom verschickten Mail eben auch noch sehr unglücklich ist:
Fast so prominent wie der Hinweis auf die Alias-Adressen versucht man gleichzeitig direkt anschliessend noch eigene Domains bei Swisscom für 9.90/Monat zu verkaufen:
Das Mail ist also zu 60% ein Hinweis auf eine Regeländerung auf der Mailplattform und zu 40% ein Werbemail zum Verkauf von Swisscom-Domains.
Vermutlich stammt das Mail also vom Marketing und der technisch gar nicht bestehende Zusammenhang der 2 Teilthemen ist dem Schreibenden gar nicht aufgefallen...
P.S. Übrigens für alle welche tatsächlich einen eigenen Domainnamen hosten möchten: Das Angebot von möglichen Hostern ist sehr gross und Swisscom ist da im Konkurrenzvergleich ganz sicher nicht erste Wahl.
Hallo zusammen @Prosper43 @Werner @Stephan_76 @Anonym @kaetho
Vielen Dank für eure Beiträge.
Das Schreiben geht an jene Kunden, deren E-Mail-Programm sich mit einer Bluewin E-Mail-Adresse bei unseren SMTP Servern meldet, aber als Absender-Adresse eine andere Adresse (gültige oder ungültige) nutzt. Diese sogenannte "Alias" Funktion ist in gewissen E-Mail Client Programmen verfügbar.
Dieses Vorgehen kann im Rahmen von Missbrauch verwendet werden, was wir mit dieser Anpassungen unter anderem unterbinden wollen.
Entsprechend muss die Anpassung vorgenommen werden. Weitere Hilfe zur Einrichtung der E-Mail-Adresse findet ihr hier.
Die Änderungen haben dabei nichts mit dem Service Package an sich und somit der Anzahl verfügbaren Mail-Adressen zu tun.
Beste Grüsse
IvanH
Danke für Deine Info.
Du schreibst:
„Das Schreiben geht an jene Kunden, deren E-Mail-Programm sich mit einer Bluewin E-Mail-Adresse bei unseren Servern meldet, aber als Absender-Adresse eine andere Adresse (gültige oder ungültige) nutzt.“
2 Fragen dazu:
- Kannst Du bitte ein Beispiel machen, was die Swisscom damit genau sagen will?
- vermutlich basiert Euer Mailverteiler für dieses Ankündigungsmail auf einer Vergangenheitsauswertung. Wie weit zurück wurde das ausgewertet, Wochen, Monate, Jahre?
Ich wüsste jetzt nicht, wo man eine andere Mailadresse als Absender einstellen kann als die wirkliche Absenderandresse.
Ausser z.B. in einem Mailprogrammwie Outlook:
Ist das damit gemeint @JoelV ?
falls nicht, kannst du bitte genau und verständlich erklären, was mit "Alias-Adresse" gemeint ist ?
Am besten mit einem Beispiel, wo man so ein Alias einstellt, wie es neu nun nicht mehr sein sollte
Danke
@POGO 1104 mach das Spiel doch noch mit einem pop3-Konto.
@kaetho schrieb:
@POGO 1104 mach das Spiel doch noch mit einem pop3-Konto.
Was ist POP3 ? 😉
Ich mag kein POP - lieber Heavy Metal 😉