Wer weiss Rat? Gespeicherte Beiträge werden bei der Wiedergabe immer wieder unterbrochen und die Meldung «Wiedergabefehler» erscheint. Dies schmälert den Filmgenuss erheblich. Was ist zu tun?
Hallo Patrick72
Falls es sich um das Swisscom TV 2.0 handelt, empfehlen wir Dir ein Reset der TV Box vorzunehmen. Auf der hinteren Seite der TV Box hat es einen kleinen Eingang, da kannst Du mit einem spitzen Gegenstand zirka 8 Sekunden hineindrücken. Die TV Box resettet sich dann von selbst.
Gruss
LuanaC
Hallo Luana Besten Dank für die Antwort. Ja, es handelt sich um Swisscom TV 2.0. Leider bringen auch Reset keine Besserung und nach wie vor werden sämtliche Aufzeichnungen immer wieder unterbrochen. Wo könnten noch die Ursachenliegen? So macht es überhaupt keinen Spass.
Grüsse. Patrick
Hallo Patrick
Es könnte an der TV Box liegen oder auch an der Downloadgeschwindigkeit an Deinem Standort. Die Geschwindigkeit kannst Du über den Breitband-Checker überprüfen.
Gruss
LuanaC
Ich habe dieses Problem auch, und zwar von Anfang an, also seit ca. 2 Jahren! Am Anfang dachte ich, es sei eine "Kinderkrankheit", aber mittlerweile ist es einfach nicht mehr normal. Ich habe mir sogar schon überlegt, wieder auf Swisscom TV 1.0 zurückzugehen, denn ich habe mit 2.0 jeden Tag Probleme. 😞
Hallo
Die Ursache kann an der Swisscom TV Box 2.0 liegen. Wurde die TV Box schon ausgetauscht?
Gruss
LuanaC
Hallo LuanaC
Besten Dank für die Antwort. Kürzlich haben wir nochmals einen reset durchgeführt. Nun werden die Aufnahmen regelmässig alle 10 Minuten unterbrochen mit der Meldung «Wiedergabefehler».
Nein, die Box wurde noch nicht ausgetauscht.
Grüsse. Patrick Angst
Hallo
Bei mir wurde die Box auch noch nie ausgetauscht.
Vor 2 Tagen waren Freunde bei mir und die meinten, es könnte auch am Router liegen (Centro Grande). Dieser sei veraltet. Könnte das auch ein Grund sein?
Hallo
Es kann durchaus an der Hardware liegen. Der Centro Grande ist durchaus kompatibel mit dem Swisscom TV 2.0. Jedoch können Geräte auch einen Defekt aufweisen. Ich empfehle somit zuerst die Box auszutauschen. Sollte die Ursache nicht behoben sein, kann man ansonsten auch noch den Router ersetzen.
Gruss
LuanaC
Wie sieht den die Netzwerkinfrastruktur aus und wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden?
Falls hier WLAN oder PowerLAN oder zusätzlche Switches im Einsatz sind empfehle ich versuchsweise eine direkte Verbindung zwischen Router und TV-Box mit Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser).
Dann stellt sich auch die Frage wie die Leitungsdaten sind, wurde das von Swisscom schon überprüft / gemessen ?
Beim TV2.0 wird in keinem Fall etwas lokal auf der TV-Box gespeichert, es ist alles in der Cloud bzw. im RZ der Swisscom.
Die Geschwindigkeit ist bei manchen Anschlüssen nicht sehr konstant, daher empfiehlt es sich, die Geschwindigkeit auch im Fehlerfall zu messen.
Dann gibt es bezüglich Protokoll einen Unterschied zwischen Live und aufgenommenen Sendungen. Live ist Multicast via UDP, Replay ist Unicast via TCP. Je nachdem wie das Netzwerk zu Haus gebaut ist, kann es im einen oder andern Fall Probleme geben.
Je nach Fehlerefall hilft auch ein Reset der TV-Box.
Und es gibt anscheinend auch Fälle, wo die Aufnahmen im RZ fehlerhaft aufgezeichnet sind.
Die gleiche Wirkung kann also ganz verschiedene Ursachen haben.
Hallo
Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Box austauschen möchte? Kann ich direkt damit in einen Swisscom-Shop gehen oder muss ich eine neue über die Hotline bestellen?
Hallo
Für eine Austausch meldest Du dich am besten telefonisch bei uns.
Gruss
LuanaC