• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Handy funktioniert in Deutschland nicht ->im Netz nicht regisitriert

Dukalisch78
Level 1
1 von 12

Ich habe ein Handy-Abo blue Mobile M vor 3 Wochen auf meinem Samsung Galaxa53 5g aufschalten lassen. In Deutschland kann ich mich nicht einwählen. Beratung bei Telecom war erfolglos. Autnomatisches und manuelles Scannen von verfügbaren Netzwerken zeigt Teleom und o2-de. Einwählen scheitert. Mobile mehrmals ganz neu gestartet ohne Erfolg.

Bitte um Vorschläge, auch wie ich Swisscom schirftlich erreiche. Danke, Egon Rauch

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dukalisch78
Level 1
10 von 12

Verbindungs-Problem definitiv gelöst

Liebe Community members nochmals meinen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Die abschliessende Lösung war die folgende: Da ich Swisscom nicht erreichte, ging meine Frau persönlich mit unseren Emails zu Swisscom. Im Shop wurde festgestellt, dass eine Auslandsperre drauf war! Eine halbe Stunde später funktionierte mein Handy in Trier wieder für SMS, Emails, Tf. ect. Die von Euch empfohlene Skype Verbindung wäre der nächste Schritt gewesen.

Ich bin konsterniert, dass die Swisscom Beraterin mir ein neues Abo verkauft ohne sicherzustellen, dass es funktioniert.

That's the end of the story ... thanks again

 

11 Kommentare 11
PowerMac
Super User
2 von 12

Swisscom erreichst du schriftlich per Formular auf der Website: https://swisscom.ch/kontakt

Zu deinem Problem... nun ja, du hast bestimmt schon überprüft dass auf deinem Handy das Datenroaming erlaubt ist. Sonst fällt mir jetzt auch nichts weiter ein.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Herby
Super User
3 von 12

in Der Schweiz hat sonst alles funktioniert wie es sollte?

 

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Stephan_76
Super User
4 von 12

Hallo @Dukalisch78 

 

In den Geräteeinstellungen geprüft ob Roaming freigegeben ist?

In MySwisscom geprüft, ob Roaming freigegeben ist?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Dukalisch78
Level 1
5 von 12

Ja, in der Schweiz funktionierte ds Handy gut, für Tf, SMS, What's app, Signal, für  Photos, Sprachnachrichten, etc.

Und das vorherige Swisscom-Abovor dem Wechsel vor 3 Wochen funktionierte im Ausland auch.

Hingegen war vor 2 Monaten Ein Problem: auf dem Handy waren die sychnoniserten email nicht mehr da. Im Swisscom Shop Zglogge Bern wurde dies gehoben, aber dann waren die Mails mit Kalender, Adressen, etc. auf dem PC weg. Mit einem IT-Beratungsdienst der Swisscom neu dann im Abo konnten die DAtenverluste teilweise behogen werden. Das war enttäuschend.

Dukalisch78
Level 1
6 von 12

Auf meinem Handy ist das Roaming freigegeben.

Ob Swisscom das Roaming freigeben hat weiss ich nicht, da ich Swisscom nicht kontaktieren kann -> fehlendes online-Formular.

Danke für Ihre Frage

Dukalisch78
Level 1
7 von 12

Ja, danke bestens

Samsi
Super User
8 von 12

@Dukalisch78 

 

Irgendwas stimmt da nicht. Selbst wenn Roaming deaktiviert ist, sei es auf dem Handy oder bei deinem Abo, müsstest du im Ausland in jedem Fall einen Netzbetreiber auswählen können, auch wenn es natürlich nichts bringt, da ausser dem Empfang von SMS, sämtliche Dienste gesperrt sind. In Deutschland kannst du alle 3 Anbieter wählen, Telekom, O2 oder Vodafone.de. Glaube nicht dass das E-Mail Problem das du hattest, hier was zu tun hat. Eher die SIM Karte. Wenn diese schon alt ist, können manchmal solche Probleme auftreten. Dann hilft nur eine neue SIM. Der Support muss sich das in jedem Fall mal anschauen. Du kannst die Hotline aus dem Ausland auch unter +41 62 286 12 12 erreichen, sofern du die Möglichkeit hast, mit einem anderen Telefon zu telefonieren. Über Skype bzw. Skype Out wäre auch eine Möglichkeit kostenpflichtig in aller Welt Rufnummern anzurufen. Das Formular um Swisscom schriftlich zu kontaktieren, steht bereits schon oben, siehe Beitrag 2.

Editiert
Dukalisch78
Level 1
9 von 12

Liebe Members der Swisscom Community

herzlichen Dank für die weiterführende Fragen und Kommentare.  Auch der Telecom-Berater hier in Trier vermutete Probleme mit der SIM-Karte.  Mal sehen wie's weitergeht. Auf jeden Fall war mir Eure Hilfe eine gute Unterstützung.

Da ich noch einen Monat in Deutschland sein werde, wird meine Frau Morgen beim Swisscom Shop Zytglogge Bern mit unseren ausgedruckten  Posts um Beratung fragen. Und allenfalls eine neue SIM-Karte mir schicken.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald eine Lösung gefunden wurde. 

Grazzie

 

Dukalisch78
Level 1
10 von 12

Verbindungs-Problem definitiv gelöst

Liebe Community members nochmals meinen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Die abschliessende Lösung war die folgende: Da ich Swisscom nicht erreichte, ging meine Frau persönlich mit unseren Emails zu Swisscom. Im Shop wurde festgestellt, dass eine Auslandsperre drauf war! Eine halbe Stunde später funktionierte mein Handy in Trier wieder für SMS, Emails, Tf. ect. Die von Euch empfohlene Skype Verbindung wäre der nächste Schritt gewesen.

Ich bin konsterniert, dass die Swisscom Beraterin mir ein neues Abo verkauft ohne sicherzustellen, dass es funktioniert.

That's the end of the story ... thanks again

 

WalterB
Super User
11 von 12

@Dukalisch78 

 

Interessant wäre wo den diese Sperre aktiviert war, in Deinem Kundencenter war ja sicher alles Ok ?

 

Sperre Mobil.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
12 von 12

@Dukalisch78 

 

Danke dir für deine Rückmeldung, dass du uns hier informiert hast was Sache ist. Meist ist dies leider nicht der Fall. Hauptsache es funktioniert jetzt alles wieder und die Roamingsperre wurde aufgehoben, auch wenn ich der Meinung bin, dass so eine Sperre bei diesem Mobile Abo eigentlich nicht Standardmässig aktiv ist, da Roaming, ob Daten oder Telefonie in EU/UK sowieso beim blue Mobile M inbegriffen ist.

Nach oben