Swisscom löst alte Abos ab

Glotzologe
Level 6
21 von 83

@NilsL  schrieb:

@Glotzologe Man kann doch eh wenn man Swisscom Internet hat die Multicast Streams direkt "abgreifen" zB durch VLC und somit viele Sender gratis anschauen, siehe zB https://github.com/iptv-ch/iptv-ch.github.io


Die Freaks mit wer weiss wievielen Pay-TV-Paketen, Bedarf an Replay und Aufnahmen, usw, sind nun halt hier im Forum anzutreffen.

 

Bedenke, es gibt noch immer die TV-Zuschauer mit Minimalbedarf, also unter anderem nur das Live-TV. Dazu natürlich auch die TV-Programme, mit denen man gross geworden ist und die es bereits vor etwa 20-40 Jahren via TV-Kabelnetz zu empfangen waren.

 

Tatsache: Für den nun erheblichen Mehrpreis packt Swisscom ins Abo "S" Funktionen rein, für die die betreffenden TV-Zuschauer kein Bedarf haben.

 

Superpraktisch, wenn man die 10er-Tastatur auf Fernbedienung des TV-Gerätes bzw. der Box zur Anwahl der TV-Programme weiterhin benutzen kann. Also nicht irgendein App starten...

 

Glotzologe

NilsL
Level 8
22 von 83

@Glotzologe Nur das reine Live-TV ist doch eben völlig kostenlos, man braucht nur ein Gerät dass die IPTV Streams empfangen kann. Somit hat Swisscom dieses Gratis-TV Angebot schon, im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Sunrise/UPC die ohne TV Abo nichts liefern, keine Multicast Streams und über's Kabel ist mittlerweile auch schon alles verschlüsselt und braucht so eine Smart Card im TV

cybi
Level 2
23 von 83

@Werner Die Teleboy App auf Apple TV läuft auch ohne Abo und ohne Werbung einfach natürlich ohne Aufnahme und Replay. 
Hatte ich vorher ziemlich lange so bevor ich das Abgebot für 11.90 wieder abonnierte. 

POGO 1104
Super User
24 von 83

Tja, dann müsste man fast auf Wingo TV ausweichen, wenn entsprechende Promo.

Wichtig für ältere Semster ist 1fach, das beim TV "OneRemote" zuverlässig funktioniert.

 

@NilsL oder @kaetho wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen beim aktuellen WingoTV? IR geht ja afaik nicht, gehts denn über HDMI-CEC ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Freimpeifeur53
Level 1
25 von 83

Liebe Swisscom

 

Ich dachte Sie machen bis ende 2024 keine Abo und Preiserhöhung?

So steht es bei Ihnen auf der Seite:

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2023/06/04-preissicherheit.html

 

Was soll da jetzt noch war sein.

NilsL
Level 8
26 von 83

@Freimpeifeur53 Lies den letzten Abschnitt

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 20.46.27.png

NilsL
Level 8
27 von 83

@POGO 1104 OneRemote per IR gibt es (offiziell) nicht (Wingo hat eine andere Fernbedienung und die hat keinen IR Blaster)

HDMI-CEC geht seit TV-Firmware 8.X.X, man kann den TV automatisch ein schalten + HDMI-Eingang wählen und den TV automatisch ausschalten

Hab ich bei mehreren Kunden so mit HDMI-CEC in Betrieb, geht absolut Problemlos, sogar fast besser als das IR OneRemote weil es kann nicht passieren das TV und TV-Box nicht Synchron sind, also TV ein und Box aus oder umgekehrt

Einziger Nachteil ist dass der TV etwa 3 Sekunden verzögert startet weil die Box den CEC Befehl nicht sofort gibt, solange das der Endnutzer versteht und dann nicht sofort nochmals drückt und die Box gleich wieder ausschaltet ist das aber auch kein grosses Problem

Anonym
28 von 83

Super dieses Multiroom Max!!! Muss ich mir nun einen Zweitwohnsitz zulegen, damit ich von diesem Abo überhaupt profitieren kann? Wir haben nur ein Zusatzgerät in der Wohnung (bisher 5.-) und nun sollen wir das Doppelte für das gleiche bezahlen. Liebe Swisscom, ihr übertrefft euch wieder mal selbst. Ist wohl Zeit, einen anderen Anbieter zu finden!

Editiert
user109
Super User
29 von 83

@Anonym  und tschüss....

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Leuca
Level 2
30 von 83

Wir brauchen auch nur einen zusätzlichen Stream. Ist also eine Gebührenerhöhung von fast 100 %. Danke für nichts.😡

Editiert
Scheuprieteuz73
Level 2
31 von 83

Wie geht Ihr mit der Thematik um?

 

Nach gerade getätigter Rücksprache mit dem "Abo-Dienst" gibt es nur die Option Kündigen. Ich bin fassungslos und sehr erstaunt.

Editiert
Stephan_76
Super User
32 von 83

Hallo @Scheuprieteuz73 

 

Ich sehe es zwiespältig. Einerseits nimmt jeder Anbieter ältere Produkte mal aus dem Angebot. Multiroom (5.- pro Zusatzbox) gibt es ja schon einige Zeit nicht mehr zum abonnieren. Anderseits wenn man nur eine Zusatzbox hat, verdoppelt sich der Preis. 

Ich selber habe 5 Boxen und spare mit dem Max Angebot seit einiger Zeit 15 Franken pro Monat.

 

Es muss jeder Kunde für sich entscheiden was er macht. Man hat 2 Möglichkeiten akzeptieren oder nach Alternativen umsehen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
Scheuprieteuz73
Level 2
33 von 83

Ich finde es alles andere als zwiespältig, sondern Maximierung der Marge und "Bschiss" des Kunden welcher seine aktuelle Abostruktur weiterhin - und ohne Mehrkosten für mögliche Opportunitäten die er nicht benötigt - nutzen will. Meine Loyalität die mich Jahre bei Swisscom liess, ist nun definitiv aufgebraucht, sorry! 

 

Ich bind dann Mal weg...

Maschwi
Level 2
34 von 83

Ist max 5 Geräte gemeint gleichzeitig irgendwelche Geräte oder müssen es immer DIESELBEN Geräte sein? Manchmal schaut man zusätzlich am Handy, dann wieder am PC, dann wieder am Laptop. Aber immer nur eines aufs mal.

Danke und Grüsse Martin

Stephan_76
Super User
35 von 83

Hallo @Maschwi 

 

Das Multiroom Max betrifft Swisscom Boxen, Apple TV, TV Geräte.

 

Handy, PC und Laptop können auch ohne Multiroom Max bis zu 5 Geräte registriert werden. Diese 5 Geräte können auch gleichzeitig benutzt werden. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Maschwi
Level 2
36 von 83

Danke

Googlook
Level 5
37 von 83

Für die ältere Generation ist das aktuelle Angebot von Swisscom ziemlich schlecht. Schauen wir mal was die meisten der über 75 jährigen tatsächlich wollen:

  • WLAN für WhatsApp und ähnliches, 10 Mbit/s sind ausreichend
  • Lineares, einfaches TV mit einer Fernbedienung. Kein Replay, kein Spulen, keine 100+ Sender. Teilweise ist ein zweiter TV vorhanden.
  • Unlimitiertes Telefonieren innerhalb der Schweiz

Da gibt es schlicht kein Angebot. Das heisst ein wesentlicher Anteil des Kundenstamms bezahlt jährlich Millionen für Funktionen die nie und nimmer benötigt und schon gar nicht gewollt sind! Swisscom scheint die Situation, dass gerade dieser Kundenstamm kaum zu einem anderen Anbieter wechselt und "keine Ahnung" hat was sie eigentlich brauchen gnadenlos auszunützen. Irgendwie nicht ganz das, was wir von einem "Bundesbetrieb" erwarten würden.

 

  • Warum kein extra langsames Internet, mit welchem bewusst kein hochauflösendes Streaming funktioniert, für 45 Franken?
  • Warum kein blue TV light mit 60 Sender ohne Replay/Spulen für 5 Franken pro Box?
  • 15 Franken für unlimitiertes Telefonieren in der CH ist mMn in Ordnung.
Werner
Super User
38 von 83

@Googlook 

 

Das von Dir gewünschte Abo gibt es bereits jetzt auf dem Markt:

IMG_3668.jpeg

 Okay, es hat ganz kleine „Abweichungen“ zu Deinen sehr spezifischen Anforderungen:

 

- es ist 1 Franken zu billig

- es ist leider doppelt so schnell wie gewünscht

- es hat zuviele TV-Sender drin, aber man muss sie ja nicht unbedingt in die Senderliste mitaufschalten

 

Ansonsten passt es inkl. der CH-Festnetzflat eigentlich ziemlich perfekt zu Deinen Anforderungen, wobei der von Dir explizit gewünschte Ausschluss des 7-Tage-Replays eigentlich fast die grösste Herausforderung bei der kurzen Recherche war 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Googlook
Level 5
39 von 83

Jop. Aber wie erwähnt nicht von der Swisscom. 😉

Werner
Super User
40 von 83

@Googlook  schrieb:

Jop. Aber wie erwähnt nicht von der Swisscom. 😉


Da hast Du natürlich recht, aber dafür entspricht dieser ebenfalls schweizweit verfügbare ISP auch viel mehr als die Swisscom Deinem Wunsch nach Staatseinfluss:

 

100% Staatsbesitz (konkret 3 Kantone), keine privaten Aktionäre, Konzentration ausschliesslich auf Kunden in der Schweiz und auch keinerlei Risiken in Auslandabenteuern 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben