Swisscom löst alte Abos ab

JanineZ
Moderator
1 von 81

Liebe Community

 

Per 1. Juli 2024 nehmen wir die älteren Abos blue TV S (5.-), blue Internet S (40) und die Multiroom Option (5.-) aus dem Angebot. Diese Produkte sind seit längerer Zeit nicht mehr bestellbar. Deshalb stellen wir die entsprechenden Verträge auf unsere aktuellen Abos und Optionen mit besseren Leistungen um.

 

Alt

Neu

blue TV S (5.-) 

blue TV S

Kein Replay

100+ TV Sender

30h Replay

150+ TV Sender in HD

5.-

14.90

 

 

Alt

Neu

blue Internet S (40)

blue Internet S

Bis zu 40 Mbits/s Internetspeed

Bis zu 100 Mbit/s Internetspeed

60.-

64.90

 

 

Alt

Neu

Multiroom Option (5.-)

Multiroom Max

Auf max. 1 TV-Gerät nutzen

Auf max. 5 TV-Geräte nutzen 

5.-

9.90

 

Die betroffenen Kund*innen erhalten das neue Angebot im ersten Monat noch zum alten Preis.

 

Wir informieren die jeweiligen Kund*innen zwischen April und Mai per Brief. Die Umstellung geschieht automatisch per 1. Juli 2024. Wer auf ein anderes Angebot wechseln möchte, kann dies natürlich jederzeit tun. Kontakt aufnehmen

 

Tauchen Fragen auf, teile dein Anliegen mit der Swisscom Community.

 

Viele Grüsse

Janine

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
80 Kommentare 80
PowerMac
Super User
2 von 81

Macht bei blue TV S einen Kostensprung um Faktor 2.98. Da passe ich...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
3 von 81

@JanineZ 

 

Da werden viele ältere Anwender keine Freude haben, kenne viele im "Altersheim" welche hauptsächlich nur Nachrichten schauen.

 

Neue TV ABo.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ThomasS
Community Manager
4 von 81

@PowerMac  schrieb:

Macht bei blue TV S einen Kostensprung um Faktor 2.98. Da passe ich...


Wichtig zu verstehen: Es handelt sich hier NICHT um eine Anpassung des aktuellen Angebots, sondern es wird ein Produkt aus dem Sortiment genommen, das Neukunden bereits seit längerer nicht mehr angeboten wird.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
WalterB
Super User
5 von 81

@ThomasS 

 

Die erwähnten Anwender sind "Altkunden" und so wie ich das lese wird Ihr ABo auf den höheren ABo Preis erhöht und das sind nicht immer gut verdienende Personen.

 

Die betroffenen Kund*innen erhalten das neue Angebot im ersten Monat noch zum alten Preis.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
6 von 81

Nennt es wie ihr wollt, aus blue TV bin ich dann halt raus ab Juli. Hab ich eh nur höchst selten gebraucht, und ab und zu mal Nachrichten oder live schauen kann ich auch über SRF Play.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
NilsL
Level 8
7 von 81

Finde ich jetzt auch nicht so toll, habe viele Kunden mit 2 TV-Boxen, jetzt einfach grundlos 5 Fr. mehr im Monat bezahlen ist unnötig

Egal, ihr wisst ja zu welchem Anbieter ich die wechseln werde bzw einen Wechsel vorschlagen werde 🙂 (zwinge natürlich niemanden)

Glotzologe
Level 6
8 von 81

Sinnvollerweise sollte Swisscom nun ein neues Abo lancieren.

Die Marketing-Abteilung kann hierfür noch eine Bezeichnung austüfteln.

Kein Replay und 40 TV-Sender:

 

Für 0 CHF gibt es:

 

SRF 1
SRF zwei
SRF info
Das Erste
ZDF
ORF eins
ORF 2
RTL
SAT.1
ProSieben

Kabel Eins
VOX
RTL Zwei
RTL Super
3+
4+
5+
7+
TV24
TV25

S1
Puls acht
Tele M1
Tele Bärn
Tele Züri
Tele 1
TVO
Telebasel
3sat
Arte

KiKa
SWR BW
BR Süd
RTS Un
RTS Deux
TF 1
France 2
France 3
RSI LA 1
RSI LA 2

 

Voraussetzung: Internet via Swisscom.

 

Glotzologe

Frischimio17
Level 3
9 von 81

das ist eine witz oder???😂

Frischimio17
Level 3
10 von 81

ja es muss zurück in den vergangenheit !!!!

NilsL
Level 8
11 von 81

@Glotzologe Man kann doch eh wenn man Swisscom Internet hat die Multicast Streams direkt "abgreifen" zB durch VLC und somit viele Sender gratis anschauen, siehe zB https://github.com/iptv-ch/iptv-ch.github.io

Soweit ich weiss geht das auch wenn man kein Swisscom TV aboniert hat

Für Leute die nur Live TV wollen eine gute Option, wenn ich Zeit habe bastle ich mal was mit eine, Mini PC (hab noch ganz viele ThinkCenter M900 rumliegen) und OpenELEC oder so, sozusagen eine Blue TV Box marke Eigenbau. Kann sicher auch irgendwie EPG Informationen rein ziehen und live pause und Aufnahmen kann man auch basteln wenn man im PC genügend Speicher hat.

Replay wird jedoch schwierig

Werner
Super User
12 von 81

Was wollt ihr da an einem neuen blue TV-Minimalangebot rumbasteln?

 

Das Gratis-Live-TV-Angebot in der Schweiz gibt es bereits länger, nennt sich Teleboy Live 🙂

 

Läuft auch ganz ohne Abo und ohne irgendwelche Internet-Providerabhängigkeiten 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
13 von 81

@Werner Das Teleboy Gratis Angebot hat recht Werbung, 4 Werbungen à je 15 Sekunden finde ich gar nervig. Adblocker erkennen sie, muss man deaktivieren sonst geht nichts. Dazu hat es ja mittlerweile genügend Werbung im TV, dann brauch ich nicht noch mehr

Werner
Super User
14 von 81

@NilsL 

 

Ich meine nicht die „normale“ Teleboy App ohne Bezahlabo, sondern die grundsätzlich gratis verfügbare zusätzliche Teleboy Live App.

 

Die hat überhaupt keine Werbung und sieht dann so aus:

 

IMG_3665.png

 

Falls Du mehr dazu wissen willst, musst Du einfach mal nach Teleboy Live googeln.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
15 von 81

@Werner 

 

Die Bewohner vom "Altersheim" wollen schon ein gutes Bild auf Ihrem TV haben und nicht jede Menge Werbung, das Problem ist jetzt dass das ABo für Fr. 5.- nicht mehr vorhanden ist und da muss etwas gleichwertiges her.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Frischimio17
Level 3
16 von 81

Bravo Werner danke dir sehr

NilsL
Level 8
17 von 81

@Werner Meinst du diese App die es nur im Playstore und Appstore gibt (nicht als Website für am PC)?

Hier steht aber auch "enthält Werbung". Habs mir aber nicht heruntergeladen, evtl. also doch Werbefrei

Als echte alternative für ein Blue TV Abo müsste es schon auf "dem grossen Bildschirm" irgendwie einfach verfügbar sein, eben zB durch einen PC den man am TV anschliesst und über eine Bluetooth Fernbedienung (man kann ja sogar die Swisscom Fernbedienungen mit einem Windows PC verbinden und damit bspw. VLC steuern)

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 13.07.31.png

Bazoflauth61
Level 1
18 von 81

Ich finde es eine absolute Frechheit, dass ich nun für eine zusätzliche TV-Box anstatt Fr. 5.- Fr. 9.90 berappen soll.

Das alte System Fr. 5.- pro Box war fair und transparent.

Weiter so; auch einem langjährigen Kunden (> 50 Jahre) platzt einmal der Kragen....

Werner
Super User
19 von 81

@NilsL 

 

Ja, die meine ich.

Lässt sich auch via Airplay oder Chromcast komfortabel auf den Big-Screen bringen, man muss sich aber einfach bewusst sein, dass man damit wie bei den blue TV Apps auch, zwar immer noch ein gutes Bild, aber nicht die volle hochauflösende Big-Screen-Bildqualität in den Streams erhält.

 

Wenn man aber wirklich gute Big-Screen-TV-Qualität auf bis zu parallel 5 beliebigen Geräten, egal ob TV‘s, Settop-Boxen, Tablets, PC‘s, ohne unnötige Kundeneinschränkungen, -gängeleien, oder Zwangswerbung möchte, würde ich immer noch zum Bezahlabo Teleboy TV mit 20 Jahre lang dauerndem Promo-Rabatt für netto CHF 11.90/Monat raten.

Läuft z.B. auch perfekt auf einer Apple TV Box und neuerdings sogar auch auf einer Swisscom TV-Box 5, einfach noch nicht gleich perfekt 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
oliver
Level 1
20 von 81

Eindeutig eine Einseitige Änderung des Vertrages. Ein Monat 5-danach 14.90 ein Witz

Neukunden erhalten das Ding 6 Monate Gratis, danach 14.90.

Ihr macht Lust um bei der Konkurrenz die Angebote anzuschauen-Danke.

Nach oben