Swisscom & BMW bringen 5G ins Auto

CorinaS
Swisscom
1 von 39

Liebe Community

 

Der BMW iX wird mit der neuen Multi Device Option von Swisscom zum ersten 5G-Auto. So wird das Auto wie eine Smartwatch oder ein Tablet zu einem weiteren vernetzten Multi-Device-Gerät: Du steigst ein und schon bist du dank der eSIM im Auto über dein Mobile-Abo mit dem besten Netz verbunden.

 

 

Besser vernetzt – auch ohne Smartphone

Das Fahrzeug wird zum fahrenden Mobilgerät. So kannst du eigenständig telefonieren, Nachrichten versenden und übers Internet Musik oder Strassenkarten aufrufen – auch wenn das Handy zuhause liegen geblieben ist.

 

Wenn du das BMW-Fahrzeug wechselst, bist du dank der "Follow-me"-Funktion sofort wieder verbunden und die persönlichen Einstellungen werden automatisch übernommen.

 

Wie aktiviere ich die neue Option?

Die Option «Cars and Mobilities» für CHF 10.–/Mt. ist für alle Privatkunden mit einem Multi-Device-fähigen Mobile-Abo von Swisscom verfügbar. Melde dich einfach in der My BMW App an und rufe darüber die Option auf. > Zur Anleitung

 

Was hältst du von dieser Neuheit und dem ersten mit 5G vernetzten Auto? Wir freuen uns über eure Kommentare und Diskussionen.

 

Herzlicher Gruss

CorinaS

 

bmw-esim (1).jpg

Editiert
38 Kommentare 38
Herby
Super User
2 von 39

Wenn mir Swisscom einen BMW sponsert bin ich dabei 😉

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Jedro
Level 1
3 von 39

Wieso ist das nicht im blue Mobile L inbegriffen, wenn es schon MultiDevice enthält und man schon as teuerste Abo bei euch zahlt?

 

Etwas unverschämt um ehrlich zu sein.

cmf
Level 3
Level 3
4 von 39

Wow - so cool!!
Ist dies in allen BMW i Fahrzeugen möglichen? 

SimoneR
Swisscom
5 von 39

Liebe @Jedro 

 

Aktuell ist die Option Cars & Mobilities noch ganz neu und nur mit BMW erhältlich, weshalb die Option aktuell nicht fixer Bestandteil eines Abos ist. Sollte die Option jedoch grossen Andrang finden, auch mit anderen Fahrzeugen möglich sein und somit eine breite Masse ansprechen, werden wir die Integration in ein Abo gerne prüfen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Integration der Multi Device Option fürs Auto analog zu den bestehenden Multi Device Optionen mit blue Mobile L (4 Multi Device Optionen sind im Abo standardmässig inklusive) durchaus denkbar.

 

Liebe Grüsse Simone

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Prepaid, sowie Multi Device.
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Prepaid, sowie Multi Device.
hed
Level 7
Level 7
6 von 39

Die Entwicklung erachte ich grundsätzlich aus technischer Sicht als sehr interessant, sie birgt aber auch Gefahren (Überwachung, Hacking, Logging, ...) und der viele elektronische Schnickschnack macht die Autos teurer und teurer und die Abhängigkeit von China grösser und grösser.

 

Ich persönlich suche Autos nach dem Motto "Weniger (Elektronik) ist mehr" aus. Ich brauche nicht mal eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber. Leider findet man keine Neuwagen mehr ohne Unmengen an elektronischem Schnick-Schnack.

 

 

cmf
Level 3
Level 3
7 von 39

Der GSMA Standard "Automotive ID" AiD ist seit Mai 2022 verfügbar. Ich gehe davon aus, dass mittelfristig alle Automobil Hersteller diese Funktion umsetzen werden.
Es ist immer wieder überraschend wie schnell Swisscom solche cool Funktionen umsetzen kann.  

MartinaB
Swisscom
8 von 39

Lieber cmf 
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die wichtige Frage!

Die Option "Cars & Mobilitie"s kann aktuell in folgenden BMW Modellen genutzt werden:

  • BMW i4
  • BMW iX
  • BMW 7er
  • BMW 3er
  • BMW 2er
  • BMW 2er Active Tourer
  • BMW X1

Weitere werden laufend folgen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich eSim.
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich eSim.
ProPlan
Level 1
9 von 39

Hallo!

 

Was ist mit den Geschäftskunden?

 

Besten Dank!

POGO 1104
Super User
10 von 39

@MartinaB  schrieb:

 

Die Option "Cars & Mobilitie"s kann aktuell in folgenden BMW Modellen genutzt werden:

  • BMW i4
  • BMW iX
  • BMW 7er
  • BMW 3er
  • BMW 2er
  • BMW 2er Active Tourer
  • BMW X1

Ab welchem Baujahr geht das ?

Mein BMW 750i ist Baujahr 1996 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
MirkoP
Moderator
11 von 39

Hallo @ProPlan die Multi Device Optionen steht auch unseren Geschäftskunden zur Verfügung. 

https://bit.ly/3g1nyWp

Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
MirkoP
Moderator
12 von 39

Hallo @POGO 1104 wunderschönes Fahrzeug der 750er. Beim Jahrgang 1996 wird dies wohl nicht funktionieren. 😉 Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
POGO 1104
Super User
13 von 39

@MirkoP  schrieb:

Hallo @POGO 1104 wunderschönes Fahrzeug der 750er. Beim Jahrgang 1996 wird dies wohl nicht funktionieren. 😉 Liebe Grüsse, MirkoP


Ja, "damals" waren die BMW's noch echte "Ölbrenner".....  😉

 

Damit ist die Frage aber immer noch nicht beantwortet, ab welchem Baujahr das 5G Gedöns verfügbar ist....

keep on rockin'
keep on rockin'
MirkoP
Moderator
14 von 39

Hey @POGO 1104 ich habe noch den Bericht der Netzwoche Swisscom partnert mit BMW für "das erste 5G-Auto" in der Schweiz | Netzwoche  der erste Satz ist schon informativer: "Mit dem Elektro-SUV iX hat der deutsche Autobauer BMW sein erstes 5G-fähiges Serienfahrzeug auf den Markt gebracht."  

Es handelt sich um eine brandneue Sache, ob es eine Nachrüstung gibt, kann dir nur die BMW sagen.

Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Tux0ne
Level 9
15 von 39

Voraussetzungen:

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cmf
Level 3
Level 3
16 von 39

@MirkoP@POGO 1104  MultiDevice Option steht allen Swisscom Kunden zur Verfügung. Die Multi-Device Option «Cars and Mobilities» steht aktuell den Business Kunden nicht zur Verfügung.

Ivi
Level 2
Level 2
17 von 39

Option ist mit blue Mobile L gedeckt.

Lilauti65
Level 1
18 von 39

Hallo zusammen ich habe noch einen X5 G05 bestellt. Auch hier ist die Option E-Sim bereits verfügbar jedoch im OS 7 und nicht OS8. Heisst das wird nicht unterstützt werden? 

WalterB
Super User
19 von 39

@Lilauti65 

 

Am Besten fragst Du beim Link unten nach !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#beratung-und-bestellung 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
20 von 39

Wenn ein Hersteller eine Mindestversion angibt, ist es idR. ja auch so.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben