StefanSch

• Iscrizione
  • Livello6
  • Punti14034
  • Post532
  • Soluzioni74
  • user109 Sehe ich nicht so eng, Problem war ja vorhanden (die Frage war also sicher berechtigt). Nach der Lösung geht man erfahrungsgemäss selten wieder gezielt ins Forum um aufzulösen. Insbesondere meist nicht zeitnahe.

Schön wäre es natürlich, damit allen geholfen wäre wenn man nach dem Thema sucht. Aber solange es gelöst ist ist es für mich völlig OK.

@Koipayien83 natürlich kannst Du immer noch antworten 😉

modificato da StefanSch

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

• Koipayien83 sollte sich erledigt haben, ist bei mir nicht mehr blacklisted.

Kannst Du uns sagen was Du gemacht hast und ob es ein Problem mit der Seite gab?

Gruess Stefan

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

• POGO 1104 es gibt offenbar die I, III und IV-Version der LS48 - keine Ahnung ob die alle das gleiche können.

Auf den Anschluss-Bildern der LS48 konnte ich jedenfalls kein HDMI entdecken, nur auf einer Art Zusatzbox, von der ich aber nicht sagen könnte wie die wieder an die “Haupt-Box” angeschlossen werden soll… Die von Dir erwähnte VS2 ist ein “Video-Verstärker” - was auch immer das wieder sein soll 🙂

modificato da StefanSch

• POGO 1104 Die tatsächlich nicht mehr ganz taufrische Bose Lifestyle48 scheint kein HDMI zu haben 🙁

@Gruplenauld43 da gibt es ein paar Möglichkeiten:

• Universalfernbedienung geht nur über die Swisscom Remote, da die Swisscom-Box Bluetooth nutzt, nicht IR.
        Infrarot-Universalfernbedienungen fallen damit raus.
        Die SC Fernbedienung ist aber relativ clever (kann Quelle umschalten, Lautstärke per Infrarot an TV steuern etc…).
        Damit müsstest Du die Fernbedienung mit dem TV koppeln
      • Danach müsste die Stereoanlage einschalten, wenn der TV sich einschaltet. Das geht entweder automatisch (kenne die BOSE nicht) oder über eine Master-Slave Steckdose, welche die Bose einschaltet sobald der TV einschaltet
      • Vom Sony TV müsstest Du per optischem Ausgang auf den optischen Eingang der BOSE.
        Es können dabei möglicherweise Lipsync-Probleme auftreten (Verschiebung von Ton und Bild)

Ist ein bisschen Arbeit, sollte aber gehen.

modificato da StefanSch

• Stineuflob11 Was meint www.swisscom.ch/checker zu Deiner Adresse?

modificato da StefanSch

• Frepreimpeu91

Niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails klicken, die man nicht erwartet hat.

Mit dem Anklicken hast Du schon mal sichergestellt dass der Absender weiss, dass Deine Adresse aktiv ist.
        Damit ist sie für Spammer einiges wertvoller geworden… Du wirst also mehr Spam bekommen - aufpassen!

Falls Du deine Login-Daten wirklich eingegeben hast: dringend (!) Passwort ändern und 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

modificato da StefanSch

• WalterB habe da auch praktisch nur gute Erfahrungen (bis auf einen Garantiefall, wo ich streiten musste, dass in der Schweiz einfach 2 Jahre gelten - egal was sie sich zusammenzimmern… Hat dann auch geklappt).

• Im Geschäft Magic Mouse defekt? Abends gemeldet, morgens per UPS 1:1 ausgetauscht
        • Apple-Software (CDs) bei Einbruch entwendet? Gutschein für App-Store erhalten für Wiederbeschaffung (natürlich Kulanz aber hey…)
        • Beim Einkauf im Store hat die Verkäuferin meinen Badge erkannt und habe direkt - unerwartet - Rabatt erhalten.

Auch die Online-Hilfe mit Chat und PDF-Zusammenfassungen etc. kann sich sehen lassen!

Die höheren Preise rechtfertige ich mir selbst gegenüber mit einem mit Win & Android nicht vergleichbaren Wiederverkaufswert.

modificato da StefanSch

• Gibt leider immer mehr Firmen die diese Unart auspacken, Asus ist auch eine solche:
          Asus ROG Ally Garantie verweigert aufgrund Mikrokratzer

Rechtsschutz regelt sowas normalerweise recht schnell…
          Ich würde meine Kaufentscheidung nicht von einem solchen Fall abhängig machen.

modificato da StefanSch

• @Holdimpeu68 Das wird in der Bakom Richtlinie geregelt:

“Technische Richtlinien betreffend FTTH-Installationen in Gebäuden, physikalische Medien der Schicht 1”

6.4 Standort der optischen Telekommunikationssteckdose

Der Standort der optischen Telekommunikationssteckdose wird aufgrund der Installationsmöglichkeiten und der Anforderungen des Gebäudeeigentümers festgelegt. Folgendes ist zu berücksichtigen, um den optimalen Standort zu bestimmen:

• In Geschäftsliegenschaften wird die optische Telekommunikationssteckdose im gleichen Raum wie die IT-Geräte installiert.

• In Wohnliegenschaften wird die optische Telekommunikationssteckdose in einer Multimedia-Verteilbox, sofern vorhanden , und sonst im Wohnzimmer installiert.

• In Einfamilienhäusern wird allenfalls kein BEP-Verbindungskasten verwendet. In diesem Fall gelten die Standortrichtlinien von Abschnitt 4.3.2 für die OTO.

Multimedia-Verteilboxen sind oft in neueren Gebäuden vorhanden und kommen nur unter folgenden Voraussetzungen für die Installation der optischen Telekommunikationssteckdose in Frage:

• Die Box ist der zentrale Punkt für die Verteilung der Wohnungsverkabelung zu den Räumen mit den Benutzergeräten.

• Die Box weist eine Stromsteckdose, genügend Platz und eine ausreichende Luftzirkulation für mindestens einen optischen Netzabschluss/ein Teilnehmernetzgerät auf.

modificato da StefanSch

• Es gibt definitiv keine Sperre “nur für Gaming”. Entweder ist das Internet als Service gesperrt oder nicht.
          Dies kann wegen ausstehenden Rechnungen oder Spam / Viren etc. passieren. Dann geht aber gar nichts mehr und es gibt die entsprechenden Meldungen.

Da muss also was anderes im Argen sein bei Dir.

Ich würde zuerst:

• Auf dem Router den DNS Cache löschen oder besser gleich…
          • Router resetten um alle Einstellungen zurückzusetzen
          • Keine “so gamen sie besser” Einstellungen von irgendwelchen Webseiten übernehmen (Port Forwardings etc…)

…und dann mal weiterschauen.

Falls Du gar nicht mehr weiterkommst kann Dir eventuell MyService helfen.

modificato da StefanSch

• Falls Du einfach nur eine Platte ins Netz hängen willst wäre die BeeStation vielleicht etwas für Dich, scheint relativ neu zu sein:

Link BeeStation vs. LinkStation bei Synology

Ich habe seit langem eine alte (flache) TimeCapsule dran, einfach mit grösserer Festplatte eingebaut. Klappt auch sofern man nicht 100 Funktionen haben will (wie bei einem richtigen NAS).

modificato da StefanSch

• Habe die Youtube App testweise auf koreanisch eingestellt, bei mir funktioniert es problemlos (Menüs und Videotitel).

War eine Challenge, das wieder zurückzustellen da ich kein… Zeichen… Koreanisch kann 😉

Versuche mal als einfachste Möglichkeit einen Reset der TV Box (via Büroklammer / Reset-Löchli an der Unterseite) oder die Youtube App neu zu installieren und gib Bescheid

• Fuyoh, Uncle Roger! 😅

Und ja, bei WLAN gibt es 10′000 Einflussmöglichkeiten: Distanz, Materialien, Standards, Endgeräte (und dort ist das, womit sie werben +/- geteilt durch 3 vielleicht realistisch). Es macht wenig Sinn, sich mit WLAN Speedtests die Zeit totzuschlagen. Ausser Du willst Dich ganz tief in ganz viele Rabbit Holes vergraben…

“nur 300” wäre zuwenig für 20 UHD-Streams bei Netflix gleichzeitig - in TV Qualität & Grösse, nicht für Smartphone wohlgemerkt. Beim Handy ist es ein x-faches mehr als so mancher Anschluss jemals erreichen wird… Zu wenig wofür wäre daher die Frage.

• Dark Mode ist als Verbesserungsvorschlag platziert (auch dass es die Browsereinstellung nicht übernimmt da dies eigentlich das Problem schon lösen würde).

Ich will / kann allerdings nicht versprechen dass es umgesetzt wird aber gemeldet ist gemeldet 💪

• Ohne es selbst zu verwenden, daher nur gut geraten wenns stimmt:
          Versuche, die Blacknut App runterzuladen und zu installieren über den App Store.
          Darüber liefen früher die Games auf Swisscom TV

Zusätzlich wurde SteamLink unterstützt.

Bitte gib Bescheid obs funktioniert hat (und sonst gerne mehr Details), danke!

• Sollte nicht der Fall sein, da es keine Aufschaltung ist sondern eine Anpassung.

Zur Sicherheit würde ich bei Wingo nachfragen oder den Wechsel über die App machen. Dort würden Kosten angezeigt werden. Falls Du z.B. nach einer Promotion vorzeitig downgraden willst können Kosten entstehen.

• @krypton schrieb: Keine Ahnung nach welchen weiteren unbekannten Kriterien 2FA verlangt wird.

Siehe hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/daten-und-rechnungen/das-swisscom-login.html

unter “Warum muss ich beim Einloggen einen Sicherheitscode eingeben?” und “Wann verlangt das System einen Sicherheitscode?”

• Hallo @kufi

Siehe Nutzungsbedingungen Swisscom Login:

5.2 Sorgfaltspflicht
          Das Login ist persönlich und darf nicht weitergegeben werden. Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten, für die sorgfältige und sichere Aufbewahrung der Zugangsdaten (insb. Passwort) zu sorgen und sie gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte zu schützen. Die Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
          Der Kunde ist gegenüber Swisscom für jegliche Drittbenutzung seiner Zugangsdaten verantwortlich und trägt die entsprechenden Risiken. Erhalten Dritte Kenntnis von den Zugangsdaten, wird dem Kunden deshalb empfohlen, die Zugangsdaten unverzüglich in “MySwisscom” zu ändern.

Ich würde daher für Deinen Fall wie oben bereits erwähnt nicht übers Webmail sondern mit Mailsoftware wie Outlook, Thunderbird, Apple Mail etc. arbeiten. Hier die Anleitungen zum Einrichten: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/einrichten.html

Übrigens: Swisscom Login Passwort ändern und nicht weitergeben!

Jeder mit Deinem Swisscom Login kann Dienste ändern, ein iPhone im Onlineshop auf Deine Rechnung kaufen und so weiter. Und du als Inhaber bist dafür - inkl. aller anfallenden Kosten - verantwortlich!

Die 2FA in der heutigen Zeit zu deaktivieren halte ich persönlich für fahrlässig. Siehe hier unter “Schutz und Sicherheit” sowie gefühlt jede Seite die sich mit Sicherheit beschäftigt (z.B. hier, hier und hier…). Und nein, “wir machen das so weil wir das schon immer so gemacht haben” zieht nicht, da kompromittierte Sicherheit nicht wegzudiskutieren ist 😉

Also 1x die paar Minuten Effort investieren für mehr Sicherheit für alle:

• Du passt Dein Passwort an und teilst es nicht mehr.
          • Die 2. Person (und du wenn Dich die Logins stören) richten einmalig Mailclients ein.

Zack, alles sicher und konform

Gruess

Stefan

• @vinci66 schrieb: was ich aber nicht verstehe ist, dass nach den Update soviele Leute Probleme mit ihrem Xernseher, sei es Bild oder Ton, haben. Und fast immer soll man die Marke und was weiss ich sngeben.

Wes sollte nun wirklich keine Rolke spielrmen welche Marke ider Midell man besitzt

Aus Jahren an Erfahrung im Testing und Support mit mehreren TV-Boxen: Wenn es bloss so einfach wäre.

Bei unzähligen Kombinationen von STB, TVs und Verstärkern wobei jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ist es absolut unmöglich, dass es “keine Rolle spielt”. Zudem kann mit genauen Angaben massiv schneller eingegrenzt werden. Intern kann nur getestet werden wenn wir alle Angaben haben (vorher / nachher, was hat geändert und die Details zu allen involvierten Geräten).

Übrigens: bei der Anzahl Kunden, die Swisscom hat ist die Anzahl derer mit Problemen verhältnismässig klein. Hier liest man natürlich nur die Probleme. Wie in jedem Forum. Meldet sich ja niemand “Hey mein Netflix funktioniert, die Fernbedienung schaltet den TV mit ein und aus, alles super”…

Gruess Stefan