Mit der Steam Link-App ist es möglich, deine Steam Games auf blue TV zu spielen. Wir zeigen dir, wie das geht und wie du deinen Controller und den PC mit der TV-Box verbindest.
Auf dem riesigen Flatscreen statt auf dem PC-Bildschirm zocken: Die App Steam Link auf blue TV macht es möglich. Um loszulegen, benötigst du weder einen neuen Controller noch neue Games. Nutze einfach deine bereits gekauften Spiele und verbinde deinen Controller mit der TV-Box.
So richtest du Steam auf blue TV ein
1. Controller an TV-Box anschliessen
Schliesse deinen Controller an die blue TV-Box an. Nutze dazu ein USB-Kabel oder ein USB-Dongle. Die direkte Verbindung über Bluetooth ist nicht möglich.
2. App Steam Link starten
Starte die App Steam Link auf blue TV. Gehe dazu über den Startbildschirm > Apps > Spiele. Die App sollte den angeschlossenen Controller anschliessend automatisch erkennen.
3. Computer mit TV verbinden
Starte Steam auf deinem Computer. Wenn du die Steam-Link-App gestartet hast, scannt die App dein Netzwerk. Wurde dein Computer erkannt, zeigt dir die TV-Box einen Zahlencode an. Gib diesen Code auf deinem Computer im Dialogfenster von Steam ein.
Häufige Fragen
Was ist Steam überhaupt?
Steam ist eine Online-Plattform für die Computerspiele, Software, Filme und Serien. Sie ermöglicht den Kauf von Computerspielen und ermöglicht zudem die Wartung (Patches), Überwachung (DRM) und die Kommunikation der Spieler untereinander. Rund 33 Mio. User nutzen die Plattform täglich.
Mit welchen Controllern kann ich auf der TV-Box spielen?
Grundsätzlich funktioniert jeder Controller, der mit Steam kompatibel ist, auch mit der blue TV-Box. Beachte aber, dass nicht jedes Steam Spiel automatisch mit einem Gamecontroller kompatibel ist. Unter dem Menüpunkt “Steam Controller Friendly” in der Steam-Link-App findest du eine Auswahl von Spielen, die sich mit einem Gamecontroller spielen lassen.
Was muss ich beachten, wenn ich meinen Computer mit der App verbinde?
Die optimale Verbindung erhältst du, wenn du dein Computer mit einem Netzwerkkabel am blue Router anschliesst. Nutzt du die WLAN-Verbindung, wird eine 5GHz Verbindung vorausgesetzt. Deine TV-Box sollte vorzugsweise auch durch ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein.
Was kann ich tun, wenn die App meinen Computer nicht erkennt?
Steam muss auf deinem Computer gestartet sein. Prüfe ob du unter ‘Steam > Einstellungen > In-Home-Streaming’ Streaming aktiviert hast. (Standardeinstellung).
Welches Betriebssystem ist auf dem PC nötig?
Microsoft: Ab Windows Vista
Apple: Ab Mac OSX 10.10
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Hilfe findest du auf der Hilfeseite von Steam Link.
Bitte beachte: Die oben erwähnten Funktionen kannst du nur mit einer TV-Box von Swisscom, jedoch nicht mit der blue TV App nutzen.
Deine Meinung zu Steam Link interessiert uns. Schreib uns in der Swisscom Community deine Erfahrungen und Wünsche.