Ich habe heute einen dubiosen Anruf von einer 078- er Nummer erhalten.
Obschon ich mich nicht mit meinem Namen meldete und meine Mobile-Nr. auch in keinem öffentlichen Teilnehmerverzeichnis verzeichnet ist. Die Dame mit etwas gebrochenem Deutsch fragte ob hier (mein Vorname, mein Nachname) sei. Sie sei von der KHS Krankenkassen- Hilfe Schweiz und sagte, Sie sind beim Versicherer XY Grund- und Zusatzversichert richtig? ich verneinte die Antwort, obschon es korrekt ist, dass ich bei XY nach wie vor eine Zusatz-, jedoch seit 1 Jahr keine Grundversicherung mehr habe... Ein Schreiben an meinen Versicherer inkl.
Ich beendete das Gespräch und wollte meinen Versicherer anrufen und fragen, was es damit auf sich hat. Leider erreichte ich dort natürlich nach 17:00 niemanden mehr, nun ist stattdessen ein schriftliches Datenauskunftsbegehren sowie die Bitte einer Stellungnahme an meinen Versicherer raus, denn für mich stet fast, dass meine Daten an Dritte weitergegeben worden sein müssen, wie sonst soll das ominöse Callcenter sonst meinen Namen, Vornamen und die tatsächlich bestehen de Verbindung zu Versicherer XY kennen?
Ich wollte auf die Nummer, von der aus ich angerufen wurde, zurückrufen und der Dame mitteilen, dass sie meine Daten löschen solle und ich keine weiteren Werbeanrufe mehr wolle. Beim Versuch, die Nummer * anzurufen, kam lediglich die Meldung "Diese Nummer ist ungültig...".
Diese unseriösen Callcenter werden scheinbar immer raffinierter, nachdem die grössten Provider in der Schweiz ihren Kunden Anruffilter zur Verfügung stellen, ruf man stattdessen einfach ab einer Mobile- Nummer an.
Die Tatsache, dass beim Versuch, die Absendernummer anzurufen der Text kommt, dass diese Nummer ungültig ist, zeigt dass ich offenbar Opfer von Call ID Spoofing geworden bin!
Leider scheinen die Anruffilter von Swisscom gegen diese Methode nicht wirksam zu sein!
Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine strafbare Handlung, denn jemand tätigt einen Anruf mit einer fremden Nummer (in diesem Falle ist es zwar keine gültige, aber man könnte ja theoretisch auch im Namen einer Firma oder Person und unter Verwendung dessen Nummer betrügerische Anrufe machen).
Für mich ist die Tatsache, dass es offenbar technisch ein leichtes ist, unter einer falschen Identität (Rufnummer) einen Anruf zu tätigen, doch sehr Besorgniserregend!
Hat die Swisscom keine Mechanismen im Netz, welche eine solche Manipulation erkennen und entsprechend herausfiltern können?
Wie hoch stehen die Chancen, dass seitens Swisscom der effektive Anrufer ausfindig gemacht werden kann?
Eigentlich solle man eine Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Betrüger vom Ausland aus operieren, wo sie aufgrund von fehlenden Rechtshilfeabkommen nicht rechtlich belangt werden können. Die Dame hat auf meine Nachfrage, von welcher Firma sie den nun sei, nochmals erwähnt, dass sie von der Krankenkassen- Hilfe Schweiz in Basel sei. Laut meiner kurzen Recherche existierte tatsächlich einmal ein Verband "Krankenkassen- Hilfe Schweiz" mit Sitz in Basel, dieser wurde aber bereits 2015 aus dem Handelsregister gelöscht. Die Dame am Telefon hat also falsche Angaben gemacht, was durchaus auch strafrechtlich relevant sein kann.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich finde, Swisscom sollte ihre Systeme unbedingt technisch nachrüsten und absichern, dass nur noch Anrufe durchgestellt werden, dessen angezeigte Rufnummer auch tatsächlich korrekt ist!
Den Anruf zurückzuverfolgen macht wohl wenig Sinn, denke, dass Swisscom dafür auch eine Gebühr möchte. Ich müsste also eine Anzeige gegen Unbekannt machen und mit meinem Rechtsschutz schauen, ob da etwas übernommen wird. Ich habe keine Lust etwas zu bezahlen, wenn dann am Ende doch kein Urheber ausfindig gemacht werden kann oder dieser, z.B. Aufgrund Standort im Ausland, gar nicht belang werden kann. Dann würde ich nur unnötig auf den Kosten sitzen bleiben, obschon ich grösste Lust hätte, diesen Betrügern "eine Lektion" zu erteilen und damit vielleicht auch dafür sorgen zu können, dass wieder ein paar Kunden weniger belästigt werden.
*persönliche Informationen durch Moderator gelöscht.