Necroposting: Du hast deine Frage an einen alten Thread mit unterbrochenen Links angehängt. Ich weiss nicht, ob dein Problem mit dem übereinstimmt, das hier Anno 2018 diskutiert wurde:
Callcenter "aus Indien" hatten wiederholt mit der Spoofing-Methode jeweils eine beliebige real existierende Telefonnummer aus dem Schweizer Festnetz "übernommen". Wenn das Callcenter die "Kunden" anrief, dann wurde auf dem Telefon jeweils die "übernommene" CH-Telefonnummer angezeigt, dazu wohl auch passend Name/Adresse aus Local.ch. Die meisten angerufenen "Kunden" nahmen den Anruf des Callcenters entgegen, weil ja eine CH-Nummer angezeigt wurde.
Anfangs bemerkten die Inhaber der "übernommenen" Festnetz-Nummer nichts davon, dass ihre Telefonnummer entführt war - die Anrufe liefen ja auch nicht über ihren Anschluss. Und das Callcenter konnte wohl recht lange mit Full Power auf mehreren Leitungen unbehelligt seine "Kunden" abklappern, ohne dass das Callfilter den Anruf sperrte.
Weil nicht alle "Kunden" des Callcenters während dem Anruf zu Hause waren, bahnte sich mit einiger Verzögerung grosser Ärger für die rechtmässigen Inhaber der Nummer an. Den zuvor abwesenden "Kunden" wurde auf dem Telefon ein verpasster Anruf von der "übernommenen" CH-Nummer angezeigt. Auf die rechtmässigen Inhaber der übernommenen Telefonnummer kam dann eine Lawine von Rückrufen zu: Unzählige Telefon-Kunden, die behaupteten, sie wurden angerufen.
Wenn die "Kunden" des Callcenters nach vielen erfolglosen Versuchen durchkamen, führte das zu viel Stress auf beiden Seiten! Weil die vermeintlichen Rückrufe kein Ende nahmen, mussten die rechtmässigen Inhaber der übernommenen Telefonnummern ihren Anschluss zumindest vorübergehend sperren lassen. Die ganze Story konnte man damals in der Zeitung lesen, und auch hier im Forum in verschiedenen Varianten.
Inzwischen hat aber Swisscom die "Hausaufgaben" wie angekündigt gemacht. Wenn jetzt im Swisscom-Festnetz ein Anruf mit signalisierter Nummer aus dem Schweizer Festnetz eintrifft, dann wird die Herkunft dieses Anrufs immer überprüft. Falls die Herkunft nicht den Vorgaben entspricht, dann wird am Telefon keine Nummer angezeigt, meist zusätzlich auch die Statusmeldung "unbekannt".
Falls für den betreffenden Anschluss das Callfilter eingeschaltet ist, und wenn im Filter zusätzlich die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert ist, dann blockiert das Callfilter alle Anrufe mit unbekannter Herkunft.
Meine Erklärungen im obigen Absatz basieren auf Swisscom-Angaben in verschiedenen Forum-Beiträgen. Weil man der "Gegenseite" keine Tipps geben will, blieben die Angaben von Swisscom unscharf. Falls gelegentlich neue Umgehungs-Methoden für die Überprüfung auftauchen sollten, würde Swisscom mit Nachbesserungen reagieren.
Ich weiss nicht, wie weit die beschriebene Herkunfts-Überwachung auch im Mobilbereich funktioniert.
Die Callcenter mussten sich inzwischen wohl ein neues Business-Modell ausdenken, weil ihre Anrufe mit den "übernommenen" Telefonnummern wohl kaum mehr durchkamen (zumindest nicht zu den Swisscom-Abonnenten). Zu den oben beschriebenen "Übernahmen" und zu den Folgen sind mir keine aktuellen Berichte in Erinnerung.
@Nongacki60 schrieb:
Das Problem scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Auch ich bekomme immer wieder Anrufe von verschiedenen Nummern die anscheinend ungültig sind.
Warum / wie / wann ungültig? Was sind das für Telefonnummern: aus dem Ausland oder CH? "Komplette / plausible" Telefonnummern oder nur Nummernteile? Hinweise auf die Herkunft? Ist bereits der Anruf "ungültig" markiert? Oder erst beim Rückruf? Meldet sich jemand, wenn du die Anrufe entgegennimmst? Gibt es weitere unerwünschte Anrufe? Ist das Callfilter ein? Wie wirkt sich das Callfilter aus?
Walter