Glasfaseranschluss einer Internet-Box im Falle einer grösseren Distanz zwischen OTO-Dose und Router mittels Media-Konverter und Ethernetkabel
Im Thread “Glasfaseranschluss in einem Wandschrank” behandeln einige Posts den Swisscom-Vorschlag für eine angepasste Netzwerkverkabelung mit Glasfaseranschluss und Media-Konverter. Dabei wurden unterschiedliche Beobachtungen berichtet: Es gab sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Versuche. Es konnte keine Ursache für das beobachtete Verhalten gefunden werden.
Dieser Beitrag fasst einige frühere Posts des Threads zusammen und enthält auch eigene Erfahrungen. Er ist vielleicht für Personen interessant, die diese Lösung ebenfalls einsetzen wollen. Die Schlussfolgerung ist ganz am Ende des Posts erwähnt.
Swisscom-Vorschlag (Glasfaseranschluss):
Bemerkung: Im abgebildeten Schema sind die Netzwerkdosen im “Wohnzimmer” falsch beschriftet (Vertauschung von LAN1 und LAN2). Ein analoger Fehler ist bei “Schlafen” und LAN7/LAN8 vorhanden.
Für die Realisierung dieses Vorschlags benötigt man zwei zusätzliche Komponenten:
1) TP-Link MC220L - Gigabit-Ethernet-Medienkonverter
2) Skylane SGT00P10DR00 SFP Copper (oder Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T)
Der Medienkonverter TP-Link MC220L stellt dabei kein Problem dar: er ist eindeutig identifiziert und bei mehreren Bezugsquellen in der Schweiz erhältlich. Nicht so einfach stellt sich die zweite Komponente (das 1000Base-T SPF Modul) dar.
Das Produkt “Skylane SGT00P10DR00 SFP Copper” scheint genügend genau identifiziert zu sein, es ist aber vermutlich in der Schweiz nicht einfach erhältlich. Mehrere Cisco-Produkte, für die die Bezeichnung “Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T” zutreffen könnte, sind in der Schweiz erhältlich. Nicht alle scheinen aber geeignet zu sein. Dies ist der Grund dieses etwas längeren Posts.
A) Zusammenfassung einiger früherer Posts im oben erwähnten Thread:
@Tux0ne erwähnt in seinem Post als mögliche Bezugsquelle für das 1000Base-T SPF-Modul:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/cisco-mgbt1-ethernet-1000base-t-mini-gbic-sfp-transceiver-netzwerk-zubehoer-243049
Dabei handelt es sich, gemäss dem angegebenen Link, um das Produkt “Cisco MGBT1 Ethernet 1000Base-T Mini-GBIC SFP (Transceiver)”.
Bemerkung: Ich nehme an, dass alle Benutzer, die im angegebenen Thread einen Post über die Benutzung eines von Digitec bezogenen Cisco 1000Base-T SFP-Moduls geschrieben haben, das Modul “MGBT1” einsetzen.
@Rattenjunge erwähnt in seinem Post als Bezugsquelle für das 1000Base-T SPF Modul:
http://www.steg-electronics.ch/de/article/product-14184709.aspx
Dabei handelt es sich, gemäss dem angegebenen Link, um das Produkt “Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T, Cisco GLC-T, Kupfer Gigabit Modul RJ-45”.
Rattenjunge erwähnt im Post: “… ich habe das ganze nun im einsatz, soweit ohne probleme…”
Zusammenfassung: Das Cisco SFP-Modul “GLC-T” wurde erfolgreich eingesetzt. Es ist aus dem Thread nicht klar, ob eine IB Standard, IB Plus oder IB 2 im Einsatz ist.
@Studermarc009 erwähnt in seinem Post: "Ich habe genau das gleiche:
- TP-Link MC220L - Gigabit-Ethernet-Medienkonverter
- Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T
Es macht mir wirklich verückt das es nicht funktioniert. ich verstehe nicht warum."
Studermarc009 erwähnt in seinem Post: “Und die komponenten habe ich auf Digitec.ch bestellt.”
Studermarc009 erwähnt in seinem Post: ""Das problem liegt da wenn ich den konverter zwischen das IB2 und den glassanschluss stecke:
Swisscom steck dose mit glass -> konverter mit dem glas SFP von Swisscom -> ethernet kabel nach das IB2 in das glass port mit den Ethernet SFP. Und dann plötzlich kein internet mehr."
Zusammenfassung: Studermarc009 verwendet die IB 2 und das Cisco 1000BASE-T SFP von Digitec. Ich nehme an, dass es sich dabei um das “MGBT1” (vgl. Post von Tux0ne) handelt. Die Verbindung zum Swisscom-Netzwerk funktioniert nicht."
@fami18 erwähnt in seinem Post: “ich habe das gleich problem wie marc, dass die IB2 nicht funzt. hab auch cisco und tp von digitec… jetzt aber wenn ich meine alte ib boxa anschliesse kein problem läuft wunderbar.”
Zusammenfassung: fami18 verwendet ein Cisco 1000BASE-T SFP von Digitec. Ich nehme an, dass es sich dabei um das “MGBT1” (vgl. Post von Tux0ne) handelt. Zusammen mit der IB 2 funktioniert die Verbindung ins Swisscom-Netz nicht. Hingegen scheint die Verbindung ins Swisscom-Netz zu funktionieren, wenn ein anderes Internet-Box-Modell verwendet wird. Es ist nicht klar, ob es sich dabei um eine IB Standard oder eine IB Plus handelt.
@user109 erwähnt in seinem Post: “werde es in ein paar Tagen testen können. SFP-Ethernet ist bestellt.”
user109 erwähnt in seinem Post als Bezugsquelle:
http://www.ebay.de/itm/Skylane-SGT00P10DR00-RJ45-transceiver-copper-10-100-1000Base-mini-gibic-SFP-/331069485555
Dabei handelt es sich, gemäss dem angegebenen Link, um das Produkt “Skylane SGT00P10DR00–RJ45 transceiver copper 10/100/1000Base-mini-gibic SFP”
Bemerkung: Im genannten Thread wurde bisher nicht erwähnt, ob der erwähnte Test durchgeführt wurde.
B) Eigene Tests mit der Internet-Box 2, dem Media Converter MC220L und den zwei Cisco 1000Base-T SPF-Modulen “MGBT1” und “GLC-T”
Im Test benutzte Komponenten:
- Router: Internet-Box 2 FIBRE,
Bezugsquelle: Swisscom,
Firmware Version 08.01.08/08.01.00
- Gigabit Media Converter, TP-Link MC220L,
Bezugsquelle: https://www.brack.ch/tp-link-medienkonverter-mc220l-110616)
Stellung Schiebeschalter AUTO/FORCE: AUTO (Bemerkung: eine Änderung der Schiebeschalterstellung wird erst nach dem nächsten Einschalten des Converters wirksam. Einige Tests wurden auch mit Stellung FORCE durchgeführt; dabei wurde kein Unterschied im Verhalten festgestellt. Das heisst, dass für diese Anwendung die Schalterstellung nicht relevant sein sollte.)
- 1000Base-BX SFP Modul: Siligence, SGA 441SFPO-1Gb, 1.25G T1310nm/R1490nm 10 km DDM, OST-1000BX-S34-10DI, 1000Base-BX SFP Modul mit LC Buchse
Bezugsquelle: Swisscom, geliefert mit Internet-Box 2 FIBRE
- 1000 Base-T SFP Modul: Cisco, GLC-T, 30-1410-03
Bezugsquelle: https://www.steg-electronics.ch/de/article/Transceiver-Module-SFP-1000BASE-T-14184709.aspx
Zusätzliche Informationen:
Cisco SFP Modules for Gigabit Ethernet Applications
Data Sheet
End-of-Sale and End-of-Life Announcement for the Select Cisco 1000BASE-T SFP Modules
End-of-Sale and End-of-Life Document
- 1000 Base-T SFP Modul: Cisco, MGBT1, Gigabit Ethernet 1000 Base-T Mini-GBIC SFP Transceiver
Bezugsquelle: https://www.brack.ch/cisco-sfp-modul-mgbt1-38568
Zusätzliche Informationen:
Cisco MFE and MGE SFP Transceivers Cisco Small Business Network Accessories
Data Sheet
- Verbindungskabel zwischen TP-Link MC220L (RJ45, 1000BASE-T) und Internet-Box 2 (RJ45, SFP Modul 1000Base-T in SFP-Slot): Gigabit Ethernetkabel, Cat. 6
Foto der drei verwendeten SFP-Module:
Allgemeines Vorgehen:
1) Einstecken des 1000Base-BX SFPs in den SFP-Slot des MC220L
2) Verbindung zwischen der OTO-Dose und dem 1000Base-BX SFP (im MC220L) mit Glasfaserkabel (LC/APC-LC)
3) Einstecken des 1000Base-T SFPs in den SFP-Slot der IB
4) Verbindung zwischen dem 1000Base-T Anschluss des MC220L und dem RJ45-Anschluss des 1000Base-T SFPs (in der IB) mit Gigabit Ethernetkabel
5) Einschalten des MC220L (mit Netzgerät an Strom anschliessen, LED “PWR” leuchtet konstant grün, LED “LINK FX” leuchtet konstant grün)
6) Einschalten der IB
1) Test mit d_em Cisco SFP-Modul_ “MGBT1”:
Etwas mehr als 10 Sekunden nach dem Einschalten der IB beginnt die LED des MC220L “LINK TP” konstant grün zu leuchten, nach etwas weniger als 30 Sekunden nach dem Einschalten der IB wird die LED “LINK TP” dunkel (etwas vorher blinkt die LED “RX TP” kurz grün), die LED der IB blinkt langsam rot. Die IB ist nicht mit dem Swisscom-Netzwerk verbunden. Auch nach längerer Zeit (z.B. 15 Minuten) ist keine weitere Veränderung feststellbar.
Zusammenfassung: Der Test mit dem Cisco SFP-Modul “MGBT1” und der IB 2 war nicht erfolgreich.
Screenshot “Internet-Box/Diagnose/Internet-Diagnose”:
2) Test mit dem Cisco SFP-Modul “GLC-T”
Einige Sekunden nach dem Einschalten der IB leuchtet die LED des MC220L “LINK TP” grün. Die LED “LINK TP” wird kurz dunkel und leuchtet dann wieder konstant grün. Die LED “RX TP” beginnt grün zu blinken. Knapp 50 Sekunden nach dem Einschalten der IB leuchtet die LED der IB konstant weiss. Die IB ist mit dem Swisscom-Netzwerk verbunden. Im Normalfall ist die IB dann auch mit dem Internet verbunden. Falls dies nicht der Fall sein sollte (z.B. nach einem Routerwechsel), kann u.U. eine Registrierung notwendig werden (http://www.swisscom.ch/registration).
Zusammenfassung: Der Test mit dem Cisco SFP-Modul “GLC-T” und der IB 2 war erfolgreich.
Screenshot “Internet-Box/Diagnose/Internet-Diagnose”:
C) Schlussfolgerung:
Ich gehe davon aus, dass das Cisco 1000Base-T SFP-Modul “MGBT1” nicht erfolgreich mit einer IB 2 verwendet werden kann (mindestens zurzeit, vielleicht geht es später mit einer anderen IB-Firmwareversion). Alle bisher im Thread erwähnten derartigen Versuche und der in diesem Post beschriebene Test waren nicht erfolgreich. Hingegen konnte die IB 2 in Kombination mit dem Cisco 1000Base-T SFP-Modul “GLC-T” erfolgreich ans Swisscom-Netzwerk angeschlossen werden.
Allerdings gibt es auch einen Hinweis, dass das SFP-Modul “MGBT1” vielleicht mit anderen Internet-Boxen (IB Plus, IB Standard) erfolgreich eingesetzt werden kann.
Es stellt sich natürlich die Frage nach der Ursache für das unterschiedliche Verhalten der beiden Cisco SFP-Module “MGBT1” und “GLC-T”. Hier muss ich passen. Vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee.