@cypherpunks

Das ist das gesplittete System von Cidatech. Das habe ich immer wieder angetroffen bei Kunden.

Es ist möglich, weil nur 4 PIN beschaltet sind, auch der Link mit dem MC220L nicht läuft.

Ev. kann ein Fachgeschäft in Deiner Nähe, diesen (Mist) auf Gigabit Netz umbauen.

Es wurde schon oft disktuiert hier Forum, über diese doofen Splitsysteme, nur um ein paar Franken zu sparen.

Der Kunde denkt er habe eine neue moderne Verkabelung bekommen. Neu schon aber nicht modern.

Die GigaBit Norm wurde im Jahr 1999 eingeführt.

Gruss compa

@Tux0ne

Schade! Hoffte auf den Auto-Neogotiation mode Schalter am Mediakonverter (100Mb Half oder Full??)…

Die ganze Anschaffung und Mühe für die Katz!

Gruss und Danke euch für die Hilfe

Hat dein Converter diesen Umschalter? Ich hab einen bei mir der hat das nicht. Das Force und Auto bezieht sich nicht auf den CU Ethernet Port.

Also ein Vorteil hat die Zydatech Ware schon noch. Das Verbindungskabel ist 8 Adrig. Im Grundsatz braucht es nur ein anderes Anschlussmodul im Zimmer. Das ist sogar steckbar! Und im Verteiler dann ein normales Patchkabel.
Theoretisch sogar Laientauglich das System.

Alles klar…Nein, habe nur den Switch Force/Auto wie Du.

Gibt es denn einen TP-Link Converter der mit meiner veralteten Hausverkabelung gehen würde?

Gruss

Hast du ein Bild von diesem Steckbaren Modul? Normale 6 Cat Patchkabel habe ich….

@cypherpunks du kannst aus dieser installlation auch ganz einfach eine Gigabitverbindung bauen.

2. Splittkabel an der Cidatech-Dose einstecken und schon hast Du wieder eine Gigabitverbindung.

Daten —->

-----------------------------------> Netzwerkgerät

Telefon->

@cypherpunks ich dachte du hast das RJ 45 (LAN) RJ 45 (Tel) Modul. Mit dem RJ 45 / TT83 Modul klappt es natürlich nicht.

24 Tage später

hallo zusammen

ich habe das gleich problem wie marc, dass die IB2 nicht funzt. hab auch cisco und tp von digitec… jetzt aber wenn ich meine alte ib boxa anschliesse kein problem läuft wunderbar. jemand eine idee????

gruss

IMG_1896.JPG

so zuerst Router auf Stuhl unter dem Kasten dann doch noch Dialink eingezogen! Klappt Wunderbar und Router im Wohnzimmer dank dem Leer Kabel das beim Bau eingezogen wurde! NAtürlich nicht SC als Provider! Zahle doch nicht das Doppelte! Der Provider heisst F………….ch!

grüsse

ecoup

ach ja hab noch ein Ligthwin Patchkabel 5 m wenn jemand das Braucht praktisch Neu!

LG

Ecoup

2 Monate später

Bin gerade am Einziehen in eine neue Wohnung (gebaut 2015) wo auch das ganze Hausnetzwerk bereits verlegt ist. Im Wandschrank gibt es sechs Slots für Ethernet-Anschlüsse wobei nur vier davon tatsächlich angeschlossen sind. In den Räumen wo das andere Ende rauskommt ist neben dem Ethernet-Anschluss aber auch noch ein zweiter Anschluss (kein RJ45) im gleichen Modul.

Soweit ich das nun verstanden habe müsste ich nur schon einmal diese Module durch folgendes ersetzen damit ich Gigabit habe:

http://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-mcs/module-mcs/mcs-kommunikationsmodule/modul-lan-gigabit.html

Jetzt hat Swisscom ja eine schöne Anleitung gemacht wie man das Problem mit dem Router im Wandschrank umgehen kann/könnte: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

Blöd nur, dass für diesen Anwendungsfall zwei Ethernet-Anschlüsse aus der Wand kommen müssen (d.h. würde auf 100MBit Anschlüsse gezwungen) wodurch dann jegliche Internet-Bandbreiten über 100MBit absolut sinnlos wären in diesem Setup.

Sehe ich das richtig, dass in diesem Fall einzig das Verlegen eines zweiten Ethernet-Kabels zur “Steckdose” und dem manuellen Anschluss von den je 8 Adern an ein LAN/LAN Modul hier weiterhelfen würde?

Jep, ist so. Wobei am einfachsten wird wahrscheinlich sein, das bestehende Netzwerkkabel als Einzugskabel für die neuen zwei Netzwerkkabel zu gebrauchen (also am bestehenden Kabel an einem Ende die zwei neuen Netzwerkkabel anhängen und dann zu zweit, der eine ziehend am alten Kabel, der andere stossend an den zwei neuen Kabeln, durchziehen). Normalerweise passen 2 Netzwerkkabel gut in die eingelegten Rohre. Und dann natürlich an beide Kabel an beiden Enden ein RJ45 Stecker dranmachen 😉

Thomas

@Klingo schrieb:

Blöd nur, dass für diesen Anwendungsfall zwei Ethernet-Anschlüsse aus der Wand kommen müssen (d.h. würde auf 100MBit Anschlüsse gezwungen) wodurch dann jegliche Internet-Bandbreiten über 100MBit absolut sinnlos wären in diesem Setup.

@Klingo

Auch mit kleineren Internet-Bandbreiten ist dieses Setup problematisch, weil es immer mal wieder zu Speed- und/oder Duplex-Missmatches kommt, wenn Geräte mit Giga-Ethernet-Port nur 4-drahtig angebunden werden.

19 Tage später

@Insomnia schrieb:

Kann ich statt des Cisco auch diesen SFP Adapter verwenden?

https://www.pc-ostschweiz.ch/de/TP-Link-TL-SM321A-SFP-Modul-1000BASE-BX-2a15441286.htm

Geht es bei Deiner Frage um den Swisscom-Vorschlag für eine angepasste Netzwerkverkabelung mit Glasfaseranschluss und Media-Konverter?

Falls ja, dann

• braucht es dafür ein 1000Base-T SFP (LAN-Kabel-Anschluss, RJ45, Cat 5 oder besser). Das von Dir erwähnte Modul ist ein 1000Base-BX SFP (Glasfaseranschluss, LC, Single Mode, TX: 1550nm / RX: 1310nm) und ist für diesen Zweck nicht geeignet.
  • findest Du einige Informationen im folgenden Link: hier.