@CHnuschti: tatsächlich.. aber jetzt ist es wenigstens unter korrekter Flagge 🙂
@oldiesbutgoldies: Ein Fanboy ist eine Person, die im Reality Distortion Field eines Anbieters oder Produktes lebt. Das Feld hat einen eingebauten Filter, das nur die guten Sachen durchlässt. Üblicherweise kombiniert sich dieser Filter mit einem fast pathologischen Verlangen, Kritik am geliebten Anbieter/Produkt als unberechtigt darzustellen, und sofort zur "Hilfe" einspringen zu wollen damit ja niemand etwas negatives über das doch so geliebte Produkt oder den Anbieter sagt.
Schau in den Spiegel und sag mir ob das bei dir nicht zutrifft? Ich bin nicht der einzige der den Eindruck hat das sei ziemlich zutreffend.. und da sind bereits im hier im Thread auch Leute dabei die selber auch recht Swisscom affin sind..
Ich weiss nicht ob es im vorliegenden Fall einfach das RDF ist, oder aus falsch verstandener Loyalität zum Auftraggeber. Aber mit letzterem tust du Swisscom schlussendlich auch keinen Gefallen. Wie du gerne schreibst.. "Kunden helfen Kunden". Und als Supporter solltest du wissen dass der Kunde oder die Kundin auch mal Dampf ablassen muss (wenn der Dampf draussen ist, kanns dann zur sachlichen Problemlösung gehen..), und man da nicht volle Pulle zurückhauen kann. Empathie und Verständnis sind da gefragt, keine Belehrungen. Ein "Schnauze, du erzählst eh nur Chabis" (gewollt überspitzt ausgedrückt) ist sicher keine Hilfe. Ein Forum wo sich Kunden auch mal negativ ausdrücken dürfen, kann für den Anbieter auch hilfreich sein - man sieht so wo der Schuh drückt und kann vielleicht etwas dagegen unternehmen. Schlussendlich will Swisscom zufriedene Kunden.
Versuchen wirs doch mal gleich mit diesem Thema: der OP sagt er habe ein Problem mit einer seiner zwei UHD Boxen, und 5 verschiedenen Supporter hätten ihm gesagt er müsse damit leben.
Diverse andere Poster hier sagen das stimme nicht (was ich ehrlich auch als wahrscheinlich erachte), und fragen nach weiteren Details um das Problem einzugrenzen (eben "Kunden helfen Kunden"). Somit haben wir möglicherweise ein Problem in den Prozessunterlagen oder Schulung der Mitarbeiter - und das wäre ein Problem das Swisscom beheben kann.
Versuchen wir uns jetzt selbst mal sachlich:
Tritt das Problem nur auf wenn beide Boxen aktiv sind, oder auch wenn nur eine einzige aktiv ist? Bedeutet "egal an welchem TV", dass folgender Boxentausch vorgenommen wurde: Box ausstecken, alle Kabel bleiben am Ort, beim anderen TV einstecken, testen, oder etwas anderes? Um externe Faktoren auszuschliessen, sollte wirklich nur die Box getauscht werden (wie von kaetho bereits vorgeschlagen).
Mit genau diesen Angaben würde ich nochmals an den Support gelangen (und allenfalls, wie auch schon vorgeschlagen, eine Eskalation an den 2nd Level verlangen) - das ist vermutlich aussichtsreicher als der Rechtsschutz. Denn was kann dieser schon Tun.. der OP will ja 2 funktionierenden Boxen... und ein Anwalt wird dich höchstens frühzeitig aus dem Vertrag bringen können. Denn in der Schweiz wird nur der effektive Schaden vergütet - und was ist der Schaden? 100.- für eine nicht funktionierende Box, plus allenfalls ein paar Monatsgebühren für die Zusatzbox? Ich könnte mir gut vorstellen dass der Anwalt da auf die Ombudscom verweist.