tom4

• Beitritt
  • Level4
  • Punkte2181
  • Beiträge38
  • Lösungen5
  • @tom4

Welche TV-Box hast du genau? (Steht unten aufm Etikett)

Bezüglich Neustart: Schonmal die Box im laufenden Betrieb kurz vom Strom getrennt?

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

• @tom4

So direkt nicht.

Mir ist aber aufgefallen, dass es manchmal eine längere Ladezeit dauert bis der EPG aktualisiert ist.

Da hilft ein paar Mal hin und her zu scrollen

• @tom4 Keine Ahnung, möglicherweise von der RAS, muss aber nicht. Ich habe kein Zattoo Abo, deshalb kann ich nicht in deren Replay schaun, was die normalerweise im ORF 1 um 19:30 zeigen. Aber, dass Swisscom von sich aus in die ORF Programme eingreift, halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht hat hier jemand ein UPC/Quickline Abo und kann dort im Replay mal nachschauen.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

• @tom4

Wir sind zu diesem Problem bereits seit längerem mit ORF direkt in Kontakt. Leider kann der Fehler nicht allein seitens Swisscom behoben werden. Aktuell kann nicht verlässlich abgeschätzt werden, bis wann dieses Problem behoben wird. Es wird aber weiterhin daran gearbeitet.

Gruss
    DeanZ

• @Andy7171 Sorry wollte eigentlich @tom4 antworten, hab danach gemerkt dass du schneller warst mit der Antwort

• @tom4 bisschen unglücklich gelöst, müsste im Menü “Videos” und dann unter “meine Videos” sein, wie dies auch bei “blue Max” oder “blue Now” der Fall ist.

• @tom4

Unter “Meine Videos”

Direkt neben Play auf Video, dann Meine Videos

• @tom4

Swisscom wird wie jede andere Firma auch solche Dinge priorisieren und da gibt es sicher in der Pendenzenliste wichtigere Issues resp. solche, wo mehr User betroffen sind als vom Nischen-Feature HbbTv.

• @tom4 schrieb:

Also ich würde sagen, dass das Bild immer noch in SD Qualität ausgestrahlt wird, obwohl im Logo HD steht.

@tom4 ja das ist noch so, zwar schon der richtige Stream aber zur Zeit nur in SD runterskaliert. Ich vermute, das wird bald korrigiert, spätestens nach der Fussball EM.

• @tom4 @Gaeilgeoir

Das Problem ist intern bekannt. Bei der Swisscom Box und UHD TV Box kommt es derzeit auf “Hbb TV” zu Bildstörungen. Wird ein vergangenes Programm abgespielt, flackert das Bild.

Unsere Techniker analysieren den Fehler derzeit, können aber noch nicht sagen, bis wann dieser behoben werden kann.

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
    ThomasS

• @tom4 Bei mir auch, bei allen getesteten Sendungen flackert das Bild mit dem überlagerten Live Bild. Also wie von dir beschrieben. Bei ORF 1 und ORF 2 @ThomasS ist euch da was bekannt?

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

• @tom4 schrieb:

Youtube, Play Suisse und myCloud in meiner Favoritenleiste lassen sich nicht mehr öffnen. Der Bildschirm wird kurz weiss, dann kommt der Fernsehsender wieder. Wenn ich zu den Apps gehe und dort diese Apps anklicke, öffnen die sich ganz normal. Habe die Box schon neu gestartet und resetet.

Habt ihr das Problem auch?

Das gleiche hatte ich auch schon mal mit Netflix. Damals half nur abwarten bis es ein App Update gab, danach lief es wieder.

Ich habe es jetzt mit MyCloud und YouTube ausprobiert, funktioniert bei mir über Favoriten Tadellos.

• @tom4 Ok. Ja, nicht alle App lassen sich neu installieren.

Wie hast du denn das Reset gemacht?

Hast du unten auf der Box mit der Büroklammer oder dem SIM Karten Öffner-Tool das Reset Knöpfchen im Loch betätigt bei laufender Box?

• @tom4 Probiere mal folgendes aus:

Gehe zu der App Übersicht, danach wähle eine der Apps (die Probleme macht in den Favoriten) an, und zwar in dem du lange auf OK drückst, dann auf deinstallieren.
    Danach installiere sie wieder neu, indem du die App mit ok normal in den Favoriten wieder startest.

• @tom4

Danke für die Information.

Interessant. Wird wohl eine Meldung an den ORF rausgehen. Die SAK wird den Sachverhalt schwerlich begründen können…

• @tom4 schrieb:

Na ja. Ich glaube nicht,das die SAK die Sender illegal ausstrahlt…

Ob die Austrahlung legal oder illegal ist kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist aber:

ORF schreibt:

Der Empfang der ORF-Programme via Satellit ist auf Österreich beschränkt.

Für den Empfang der ORF-Programme freigeschaltete ORF DIGITAL DIREKT-Geräte und ORF DIGITAL-SAT-Karten dürfen nur am gemeldeten Standort in Österreich genutzt werden.

• Doc gefällt das.

• @tom4 schrieb:

Apropos HD. ORF 3 wird in SD gesendet und ich Frage mich, wiso ein kleiner Anbieter wie die SAK diesen Sender in HD ausstrahlen kann. Sogar ORF Sport+ wird in HD gesendet. Das sollte eigentlich der “Riese” Swisscom auch auf die Reihe bekommen.

Weil die eine ORF Sat Karte nutzen, was gemäss ORF gar nicht gestattet wäre.

• @tom4

UHD Sender Travelxp 4K gibts bei HD+ 😉

• @tom4 schrieb:
    und ATV?? aus lizenzrechtlichen Gründen darf ATV in der Schweiz angeblich nicht mehr Ausgestrahlt werden. Doch auf Kabel Romanshorn ( Karo ) läuft der Sender einwandfrei. Ist schon ein bisschen verwirrend…. oder etwa nicht????

Nein, ist es nicht. Letzter Stand war so, dass ATV nicht mehr frei (also unverschlüsselt) empfangbar ist wegen der Umstellung auf DVB-T2. Die Sender sind so also nicht mehr frei abgreifbar und eine Decoderkarte gibts nur für Oesterreicher, die in Oesterreich die Sender empfangen wollen. Das hat urheberrechtliche Gründe.

Wie es so schön heisst “…die Weiterverbreitung…nur noch auf der Basis von individuellen Distributionsverträgen möglich ist.” Ob dies die kleinen regionalen Fernsehnetzbetreiber gemacht haben? Romanshorn liegt jetzt nicht allzuweit weg von Oesterreich, da scheint es mir nicht abwegig dass da was ausgehandelt wurde.

Aber Swisscom selber wird es sich sicher nicht leisten, ohne sauberen Vertrag ATV wieder ins Angebot aufzunehmen.

Thomas

• @tom4 schrieb:
    @roman70. Ich habe zugleich auch noch Satelliten Tv. Da habe ich auf praktisch jedem Sender HBB TV. Sogar auf den dritten Kanälen des deutschen Fernsehens.

Ja, und ich habe als Backup noch das unverschlüsselte Angebot der UPC auf meinem Samsung Smart-TV.

Auch dort habe ich über all diese Sender HbbTV. Nur die Swisscom bietet es nicht für alle verfügbaren Sender an. Auf der neuen UHD-Box sogar noch überhaupt nicht.