POGO 1104 Das ist eigentlich der Nebenschauplatz für mich hier. Die IB5 kann man ja auch kaufen, dann müssen sie mir nicht zuerst was anderes schicken und ich habe noch einen Gutschein, der einen Teil der Kosten der IB5 abdecken würde. Und sonst nehme ich halt auch die IB4.

Mehr interessiert mich, ob der Bestellprozess bei mir korrekt abgebildet ist. Ich habe in My Swisscom jetzt die Möglichkeit, den Technologiewechsel anzustossen. Es wird aber nur angegeben, dass ich mein Glasfaser-Kabel ersetzen muss und das kommt mir komisch vor. Ich habe eine IB2.

roman70 Also die IB2 ist nur für AON, erkennbar dass der Fibre-Kit Anschluss blau ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du noch auf AON aufgeschaltet wirst.

Vielleicht kann @Roger G was dazu sagen. Aber ich würde das Telefonisch oder im Shop erledigen. Allenfalls können die Dir noch weitere Promotionangebote machen. Ich bekam damals über den Shop die IB4 Gratis und insgesamt gut 420.- Gutschriften.

Stephan_76 Danke für deine Angaben.

Ich hatte jetzt gerade einen Callagent am Telefon, der mir sagte, meine IB2 sei Glasfaser tauglich und ich erhalte nur die zugehörigen Kabel.

So gut kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass AON aktive Glasfaseranschlüsse sind, aber mehr nicht. Ich dachte, sie verbauen XGS-PON. Angezeigt wird zumindest eine Verfügbarkeit von 10 Gbit/s.

geändert von roman70
      • 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

roman70 Die IB2 kann Glasfaser, aber kein XGS-PON. Daher ist sie mit 99er prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht geeignet. Ausser der Anschluss ist noch nach alter Technologie realisiert. Der wird dann aber irgendwann auch umgestellt.

Die Hotline hat mal wieder keine Ahnung, würde ich sagen.

@Roger G Kannst mal wieder intern Feedback geben, dass mal wieder nachgeschult wird :-)

@Stephan_76
          5018

Das ist eine gute Information für mich, dass die IB2 nur für AON ist. Aber telefonisch oder im Shop komme ich auch nicht weiter, das kann man auch kübeln. Beide bestehen vehement darauf, dass ich nur das Kabel brauche und Bezeichnungen wie AON und (XGS-)PON sind absolute Fremdwörter für sie. Die machen auch nichts anderes, als in mein Konto zu gehen und nachzuschauen, was da steht. Und da steht, dass ich ein Upgrade Kit Fibre Internet-Box benötige und das alte Kabel durch dieses ersetzen soll. Also so kann das definitiv nicht stimmen. Aber wenn das so drinsteht, ist das für die Telefon-Hotline und die die Swisscom-Shop-Mitarbeiterin so und nicht anders. Basta. Da kommt man sich vor wie ein Tubeli (Das bin ich, wenn ich richtig verstanden habe, nur, wenn sie wirklich AON verbaut haben, aber warum sollten sie das?). Im Shop wurde mir auch gesagt, dass ich einfach nur 3 bis 4 Monate warten soll, wenn ich noch keine Dose habe. Die werde dann schon irgendwann installiert und dann könne ich mich nochmals melden.

@Roger G

Ist das wirklich der korrekte Prozess so oder ist da noch etwas falsch drin? Wie wäre dann der korrekte Prozess?

geändert von roman70

roman70

Was sagt den der Verfügbarkeitscheck und bist Du Eigentümer ?

Verfügbarkeitscheck.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

roman70 Dann bestell doch mal. Und wenn es dann nicht geht, bekommst Du innerhalb 24 Stunden einen neuen Router. Kupfer geht ja noch 4 Wochen nach Aufschaltung Fiber.

WalterB

Der Checker meldet eben seit 2 Tagen das:

Und wenn ich auf “jetzt aufrüsten” klicke, kommt dann das (Habe jetzt die IB2):

(Sorry, ging nicht in einem Post, das Forum spuckt)

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

roman70

Würde wie bereits erwähnt mal die Bestellung auslösen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

roman70

Du kannst auch mal nachfragen im Fall es Probleme gibt mit der Internet-Box 5 PRo was Sie Dir für ein Angebot machen schon zum reduzierten Preis, z.b. wenn Du den Vertrag um zwei Jahre verlängerst, es gibt da immer wieder Überraschungen.

Internet-Box 5 PRo

Am besten bei dieser Nr. unten anrufen.

geändert von WalterB

19 Tage später

Zwischenstand:

Ich habe die Bestellung dann ausgelöst, da ich wirklich ein gutes Angebot erhalten habe. Ca. 5 Minuten später rief mich jemand von Swisscom zurück. Das mit dem falsch angezeigten Material wäre nicht das Problem gewesen. Mir wurde erklärt, dass bei meiner Überbauung die Verwaltung den Einbau der Glasdose selbst in Auftrag geben wolle.

Zwischen Weihnacht und Neujahr wurde ich bei der Verwaltung verständlicherweise vertröstet auf nach den Feiertagen. Heute hat man mir dann bei der Verwaltung gesagt, da sei die Swisscom zuständig. Ja, super.

Ich muss mal direkt die Hauswartin ankicken, ihr Name fiel während des Telefonats.

roman70

Ja dem zufolge bist Du Mieter dann hätte das beim Verfügbarkeitscheck drinnen stehen müssen.

WalterB

Ja, ich bin Mieter. Dieser Satz stand nie drin. Aber so sollte er wohl auch nicht drin stehen, denke ich. Da steht: “Das Gebäude kann mit Glasfaser erschlossen werden”. In unserem Fall ist es bereits mit Glasfaser erschlossen und nur noch die Glasfaser-Dose muss installiert werden.

roman70

Vielleicht war da ein Fehler vorhanden weil bis jetzt habe ich bei allen Mieter welche ein Swisscom ABo hatten und zur Miete wohnten diesen Hinweis gesehen und wie Du ja selber gesehen hast hatte der Vermieter vermutlich einen Hinweis bekommen.

WalterB

Und ich sehe bei allen Mietliegenschaften die Meldung, dass Glasfaser verfügbar ist mit 10 Gbit/s synchron wie in meinem Screenshot oben. Das scheint zumindest der Standard zu sein. Bei Liegenschaften, welche irgendwelche Ausbau-Erschwernisse haben oder die Verwaltung nicht will, steht wohl eine andere Meldung.

• Roger G. hat auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB Nein, das hat nichts damit zu tun. Diese Meldung kommt nur, wenn der Ausbau durch den Vermieter/Landlord verhindert wird.

Roger G.
                          Swisscom (Schweiz) AG
                          Product Manager Wireline Access

roman70 Sobald die Liegenschaft einen BEP mit P2P Leitungen montiert hat, kann man Glasfaser bestellen. Auf diesem Status bleibt der Checker, denn der Ausbau ist aus Netzbau-Sicht abgeschlossen. Der “Innenausbau” bzw. Ausbau der Steigzone wird bei MFH “On-demand” durchgeführt, also bei jeder Bestellung einer Migration auf Glasfaser wird die entsprechende Faser vom BEP gezogen und die Glasfasersteckdose installiert.

Roger G.
                            Swisscom (Schweiz) AG
                            Product Manager Wireline Access

Roger G.

Ok, das mit dem “Landlord” ist gut. 😉