WalterB

Der Checker meldet eben seit 2 Tagen das:

Und wenn ich auf “jetzt aufrüsten” klicke, kommt dann das (Habe jetzt die IB2):

(Sorry, ging nicht in einem Post, das Forum spuckt)

  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    roman70

    Würde wie bereits erwähnt mal die Bestellung auslösen.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    roman70

    Du kannst auch mal nachfragen im Fall es Probleme gibt mit der Internet-Box 5 PRo was Sie Dir für ein Angebot machen schon zum reduzierten Preis, z.b. wenn Du den Vertrag um zwei Jahre verlängerst, es gibt da immer wieder Überraschungen.

    Internet-Box 5 PRo

    Am besten bei dieser Nr. unten anrufen.

    geändert von WalterB

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    19 Tage später

    Zwischenstand:

    Ich habe die Bestellung dann ausgelöst, da ich wirklich ein gutes Angebot erhalten habe. Ca. 5 Minuten später rief mich jemand von Swisscom zurück. Das mit dem falsch angezeigten Material wäre nicht das Problem gewesen. Mir wurde erklärt, dass bei meiner Überbauung die Verwaltung den Einbau der Glasdose selbst in Auftrag geben wolle.

    Zwischen Weihnacht und Neujahr wurde ich bei der Verwaltung verständlicherweise vertröstet auf nach den Feiertagen. Heute hat man mir dann bei der Verwaltung gesagt, da sei die Swisscom zuständig. Ja, super.

    Ich muss mal direkt die Hauswartin ankicken, ihr Name fiel während des Telefonats.

    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      roman70

      Ja dem zufolge bist Du Mieter dann hätte das beim Verfügbarkeitscheck drinnen stehen müssen.

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        WalterB

        Ja, ich bin Mieter. Dieser Satz stand nie drin. Aber so sollte er wohl auch nicht drin stehen, denke ich. Da steht: “Das Gebäude kann mit Glasfaser erschlossen werden”. In unserem Fall ist es bereits mit Glasfaser erschlossen und nur noch die Glasfaser-Dose muss installiert werden.

        • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          roman70

          Vielleicht war da ein Fehler vorhanden weil bis jetzt habe ich bei allen Mieter welche ein Swisscom ABo hatten und zur Miete wohnten diesen Hinweis gesehen und wie Du ja selber gesehen hast hatte der Vermieter vermutlich einen Hinweis bekommen.

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

            WalterB

            Und ich sehe bei allen Mietliegenschaften die Meldung, dass Glasfaser verfügbar ist mit 10 Gbit/s synchron wie in meinem Screenshot oben. Das scheint zumindest der Standard zu sein. Bei Liegenschaften, welche irgendwelche Ausbau-Erschwernisse haben oder die Verwaltung nicht will, steht wohl eine andere Meldung.

            • Roger G. hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              WalterB Nein, das hat nichts damit zu tun. Diese Meldung kommt nur, wenn der Ausbau durch den Vermieter/Landlord verhindert wird.

              Roger G.
              Swisscom (Schweiz) AG
              Product Manager Wireline Access

                roman70 Sobald die Liegenschaft einen BEP mit P2P Leitungen montiert hat, kann man Glasfaser bestellen. Auf diesem Status bleibt der Checker, denn der Ausbau ist aus Netzbau-Sicht abgeschlossen. Der “Innenausbau” bzw. Ausbau der Steigzone wird bei MFH “On-demand” durchgeführt, also bei jeder Bestellung einer Migration auf Glasfaser wird die entsprechende Faser vom BEP gezogen und die Glasfasersteckdose installiert.

                Roger G.
                Swisscom (Schweiz) AG
                Product Manager Wireline Access

                  Roger G.

                  Ok, das mit dem “Landlord” ist gut. 😉

                  Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                  Roger G.

                  OK, danke für die Antwort.

                  Dann hat das aber die Swisscom-Mitarbeiterin, die direkt nach der Bestellung angerufen hat, nicht ganz korrekt gesagt. Dort wurde mir gesagt, die Verwaltung meiner Liegenschaft wolle selber einen Elektriker beauftragen, der dann die Dosen in der Liegenschaft verbaut. Davon wusste aber bei der Verwaltung niemand etwas.

                  Welche Stichwörter stecke ich jetzt der Verwaltung in St. Gallen am besten? Alle, die ich bis jetzt dran hatte, waren planlos, obwohl das die Ostschweizer Abteilung der Liegenschaftenverwaltung einer grossen Schweizer Versicherung ist. Müssen die das einfach bei der Swisscom anstossen und bei mir wird dann die Dose installiert?

                  • Roger G. hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    roman70 Das ist schon richtig, denn die Verwaltung will wohl, dass ihr Haus-Elektriker die Installationen durchführt. Wenn es die gleiche Verwaltung ist wie links und rechts von Dir, dann sollten die doch wissen wie’s läuft.

                    • Der Elektriker muss von der Verwaltung zum Ziehen der Faser und Setzen der OTO beauftragt werden.
                    • Dann muss sich dieser beim Baudienst melden, dass er den BEP Report bekommt, sodass er die richtigen Fasern spleissen kann.
                    • Nach getaner Arbeit meldet er dies erneut dem Baudienst, damit dies richtig inventarisiert wird.
                    • Nun kann man den Wechsel der Services auf Glasfaser in mySwisscom auslösen. Damit wird auf Termin in der Zentrale die Faser vom Plug 2 auf den richtigen Splitter gesteckt. Jetzt kann man das SFP in den Router stecken (IB3) und die Glasfaser anschliessen. That’s it.
                    geändert von Roger G.

                    Roger G.
                    Swisscom (Schweiz) AG
                    Product Manager Wireline Access

                      Roger G.

                      Im Gegensatz dazu die Antwort der Verwaltung. Ich werde jetzt wohl schauen müssen, dass die Swisscom der Verwaltung diese allfällige Vereinbarungen zustellt:

                      Besten Dank für Ihre Nachricht.

                      Ich konnte nun nochmals die Unterlagen durchforsten und kann unsererseits tatsächlich keine solche Vereinbarung finden. Der Anschluss wurde bis ins Haus gezogen. Die Dose in der Wohnung ist Sache des Mieters. Daher kann ich die Aussage der Swisscom nicht wirklich nachvollziehen. 

                      Sollte es jedoch eine solche Vereinbarung geben und diese wurde damals bei uns nicht abgelegt, tut mir das äusserst leid. Ich wäre in diesem Fall froh, wenn die Swisscom mir diese Vereinbarung zustellen kann. Alsdann würden wir umgehend den Elektriker beauftragen. 

                      Es tut mir leid, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können.

                      Jedoch sind uns unter diesen Umständen die Hände gebunden.

                      • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                        roman70

                        Wie Du siehst ist es nicht immer so einfach als Mieter bis alles beendet ist, aber Du hast den Anschluss schon im Haus und bei mir gibt es das nicht. ☹

                        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                        5 Tage später

                        Roger G.

                        Wenn es die gleiche Verwaltung ist wie links und rechts von Dir, dann sollten die doch wissen wie’s läuft.

                        Oder ist es doch umgekehrt? :-) Mittlerweile weiss ich vom Netzbau, dass der Vermerk “Landlord” nur beim nachträglich erschlossenen und zuerst vergessenen Gebäudeteil vorhanden ist. Links und rechts davon eben nicht. Da liegt die Vermutung extrem nahe, dass dieser Vermerk in diesem Gebäudeteil versehentlich dort eingetragen wurde. Bei der Verwaltung ist auch rein nichts schriftliches vorhanden, was diesen Landlord-Eintrag genau für diesen Gebäudeteil enthalten (ja, ich weiss, das muss nicht zwingend etwas heissen aber passen doch zu den restlichen Indizien und bekräftigen diese auch). Item, der Herr vom Netzbau, mit dem ich Kontakt hatte, nimmt aufgrund all dieser Tatsachen mittlerweile auch an, dass der Eintrag irrtümlich ist. Mit meiner Begründung und den Angaben der Verwaltung, dass ihnen keine solche Abmachung bekannt ist, versucht er jetzt, das bereinigen zu lassen. Weitere Details darf er ja aus Datenschutzgründen mir auch nicht persönlich preisgeben. Das ist der aktuelle Stand. Auf jeden Fall konnte die Swisscom bis jetzt der Verwaltung auch keine Kopie einer Abmachung oder eines Vertrages zustellen.

                        6 Tage später

                        Habe Antwort vom Gebietsverantwortlichen Netzbau bekommen. Es reift und reift…

                        Ihre Einschätzung betreffend Datenfehler ist richtig. Wir haben nun die Adresse [XXXXXX-Strasse] 7 berichtigt. Ich gehe davon aus, dass die Bereinigung in allen unseren Systemen morgen übernommen ist. Falls Ihre Bestellung nicht automatisch angepasst wird, bitte ich Sie, diese nochmals auszulösen.

                        Ich bitte Sie, unseren Fehler in der Datenerhebung zu entschuldigen.

                        Mit freundlichen Grüssen

                        geändert von roman70
                        10 Tage später

                        Das Hin und Her bei der Swisscom zwischen “Administration Specialist” und “Netzbau” ist noch im Gange. :-(

                        • cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.