roman70 Die IB2 kann Glasfaser, aber kein XGS-PON. Daher ist sie mit 99er prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht geeignet. Ausser der Anschluss ist noch nach alter Technologie realisiert. Der wird dann aber irgendwann auch umgestellt.

Die Hotline hat mal wieder keine Ahnung, würde ich sagen.

@Roger G Kannst mal wieder intern Feedback geben, dass mal wieder nachgeschult wird :-)

    @Stephan_76
    5018

    Das ist eine gute Information für mich, dass die IB2 nur für AON ist. Aber telefonisch oder im Shop komme ich auch nicht weiter, das kann man auch kübeln. Beide bestehen vehement darauf, dass ich nur das Kabel brauche und Bezeichnungen wie AON und (XGS-)PON sind absolute Fremdwörter für sie. Die machen auch nichts anderes, als in mein Konto zu gehen und nachzuschauen, was da steht. Und da steht, dass ich ein Upgrade Kit Fibre Internet-Box benötige und das alte Kabel durch dieses ersetzen soll. Also so kann das definitiv nicht stimmen. Aber wenn das so drinsteht, ist das für die Telefon-Hotline und die die Swisscom-Shop-Mitarbeiterin so und nicht anders. Basta. Da kommt man sich vor wie ein Tubeli (Das bin ich, wenn ich richtig verstanden habe, nur, wenn sie wirklich AON verbaut haben, aber warum sollten sie das?). Im Shop wurde mir auch gesagt, dass ich einfach nur 3 bis 4 Monate warten soll, wenn ich noch keine Dose habe. Die werde dann schon irgendwann installiert und dann könne ich mich nochmals melden.

    @Roger G

    Ist das wirklich der korrekte Prozess so oder ist da noch etwas falsch drin? Wie wäre dann der korrekte Prozess?

    geändert von roman70

      roman70

      Was sagt den der Verfügbarkeitscheck und bist Du Eigentümer ?

      Verfügbarkeitscheck.

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        roman70 Dann bestell doch mal. Und wenn es dann nicht geht, bekommst Du innerhalb 24 Stunden einen neuen Router. Kupfer geht ja noch 4 Wochen nach Aufschaltung Fiber.

        WalterB

        Der Checker meldet eben seit 2 Tagen das:

        Und wenn ich auf “jetzt aufrüsten” klicke, kommt dann das (Habe jetzt die IB2):

        (Sorry, ging nicht in einem Post, das Forum spuckt)

        • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          roman70

          Würde wie bereits erwähnt mal die Bestellung auslösen.

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          roman70

          Du kannst auch mal nachfragen im Fall es Probleme gibt mit der Internet-Box 5 PRo was Sie Dir für ein Angebot machen schon zum reduzierten Preis, z.b. wenn Du den Vertrag um zwei Jahre verlängerst, es gibt da immer wieder Überraschungen.

          Internet-Box 5 PRo

          Am besten bei dieser Nr. unten anrufen.

          geändert von WalterB

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          19 Tage später

          Zwischenstand:

          Ich habe die Bestellung dann ausgelöst, da ich wirklich ein gutes Angebot erhalten habe. Ca. 5 Minuten später rief mich jemand von Swisscom zurück. Das mit dem falsch angezeigten Material wäre nicht das Problem gewesen. Mir wurde erklärt, dass bei meiner Überbauung die Verwaltung den Einbau der Glasdose selbst in Auftrag geben wolle.

          Zwischen Weihnacht und Neujahr wurde ich bei der Verwaltung verständlicherweise vertröstet auf nach den Feiertagen. Heute hat man mir dann bei der Verwaltung gesagt, da sei die Swisscom zuständig. Ja, super.

          Ich muss mal direkt die Hauswartin ankicken, ihr Name fiel während des Telefonats.

          • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            roman70

            Ja dem zufolge bist Du Mieter dann hätte das beim Verfügbarkeitscheck drinnen stehen müssen.

            Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

              WalterB

              Ja, ich bin Mieter. Dieser Satz stand nie drin. Aber so sollte er wohl auch nicht drin stehen, denke ich. Da steht: “Das Gebäude kann mit Glasfaser erschlossen werden”. In unserem Fall ist es bereits mit Glasfaser erschlossen und nur noch die Glasfaser-Dose muss installiert werden.

              • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                roman70

                Vielleicht war da ein Fehler vorhanden weil bis jetzt habe ich bei allen Mieter welche ein Swisscom ABo hatten und zur Miete wohnten diesen Hinweis gesehen und wie Du ja selber gesehen hast hatte der Vermieter vermutlich einen Hinweis bekommen.

                Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                  WalterB

                  Und ich sehe bei allen Mietliegenschaften die Meldung, dass Glasfaser verfügbar ist mit 10 Gbit/s synchron wie in meinem Screenshot oben. Das scheint zumindest der Standard zu sein. Bei Liegenschaften, welche irgendwelche Ausbau-Erschwernisse haben oder die Verwaltung nicht will, steht wohl eine andere Meldung.

                  • Roger G. hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    WalterB Nein, das hat nichts damit zu tun. Diese Meldung kommt nur, wenn der Ausbau durch den Vermieter/Landlord verhindert wird.

                    Roger G.
                    Swisscom (Schweiz) AG
                    Product Manager Wireline Access

                      roman70 Sobald die Liegenschaft einen BEP mit P2P Leitungen montiert hat, kann man Glasfaser bestellen. Auf diesem Status bleibt der Checker, denn der Ausbau ist aus Netzbau-Sicht abgeschlossen. Der “Innenausbau” bzw. Ausbau der Steigzone wird bei MFH “On-demand” durchgeführt, also bei jeder Bestellung einer Migration auf Glasfaser wird die entsprechende Faser vom BEP gezogen und die Glasfasersteckdose installiert.

                      Roger G.
                      Swisscom (Schweiz) AG
                      Product Manager Wireline Access

                        Roger G.

                        Ok, das mit dem “Landlord” ist gut. 😉

                        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                        Roger G.

                        OK, danke für die Antwort.

                        Dann hat das aber die Swisscom-Mitarbeiterin, die direkt nach der Bestellung angerufen hat, nicht ganz korrekt gesagt. Dort wurde mir gesagt, die Verwaltung meiner Liegenschaft wolle selber einen Elektriker beauftragen, der dann die Dosen in der Liegenschaft verbaut. Davon wusste aber bei der Verwaltung niemand etwas.

                        Welche Stichwörter stecke ich jetzt der Verwaltung in St. Gallen am besten? Alle, die ich bis jetzt dran hatte, waren planlos, obwohl das die Ostschweizer Abteilung der Liegenschaftenverwaltung einer grossen Schweizer Versicherung ist. Müssen die das einfach bei der Swisscom anstossen und bei mir wird dann die Dose installiert?

                        • Roger G. hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                          roman70 Das ist schon richtig, denn die Verwaltung will wohl, dass ihr Haus-Elektriker die Installationen durchführt. Wenn es die gleiche Verwaltung ist wie links und rechts von Dir, dann sollten die doch wissen wie’s läuft.

                          • Der Elektriker muss von der Verwaltung zum Ziehen der Faser und Setzen der OTO beauftragt werden.
                          • Dann muss sich dieser beim Baudienst melden, dass er den BEP Report bekommt, sodass er die richtigen Fasern spleissen kann.
                          • Nach getaner Arbeit meldet er dies erneut dem Baudienst, damit dies richtig inventarisiert wird.
                          • Nun kann man den Wechsel der Services auf Glasfaser in mySwisscom auslösen. Damit wird auf Termin in der Zentrale die Faser vom Plug 2 auf den richtigen Splitter gesteckt. Jetzt kann man das SFP in den Router stecken (IB3) und die Glasfaser anschliessen. That’s it.
                          geändert von Roger G.

                          Roger G.
                          Swisscom (Schweiz) AG
                          Product Manager Wireline Access

                            Roger G.

                            Im Gegensatz dazu die Antwort der Verwaltung. Ich werde jetzt wohl schauen müssen, dass die Swisscom der Verwaltung diese allfällige Vereinbarungen zustellt:

                            Besten Dank für Ihre Nachricht.

                            Ich konnte nun nochmals die Unterlagen durchforsten und kann unsererseits tatsächlich keine solche Vereinbarung finden. Der Anschluss wurde bis ins Haus gezogen. Die Dose in der Wohnung ist Sache des Mieters. Daher kann ich die Aussage der Swisscom nicht wirklich nachvollziehen. 

                            Sollte es jedoch eine solche Vereinbarung geben und diese wurde damals bei uns nicht abgelegt, tut mir das äusserst leid. Ich wäre in diesem Fall froh, wenn die Swisscom mir diese Vereinbarung zustellen kann. Alsdann würden wir umgehend den Elektriker beauftragen. 

                            Es tut mir leid, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können.

                            Jedoch sind uns unter diesen Umständen die Hände gebunden.

                            • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.