@roku73

Ich habe das einigen Personen in meinem Umfeld sogar persönlich demonstriert und das Feedback war “vernichtend”. Die Leute wollen mit ihrem Internet/TV/Tel. - Anschluss zu Hause schlicht und einfach nichts zu tun haben d.h. sie wollen einfach nur den PC oder den TV einschalten oder das DECT-Handy von der Ladeschale nehmen und sie erwarten, dass das immer funktioniert, ohne irgend eine App verwenden zu müssen.

Auch Themen wie Remote-Zugriff aufs Heimnetzwerk oder im Ausland via Home-App gratis zu telefonieren, stösst nicht auf Interesse. Die wenigen Freaks die das interessiert wissen eh wie es geht weil sie es längst brauchen und brauchen daher keine Anleitung auf Youtube.

Selbst vom Kundencenter mySwisscom oder SimplyDigital wollen viele Leute die ich kenne nichts wissen. Wenn sie ein Problem haben rufen sie wie seit Jahrzehnten gewohnt die 0800 800 800 an oder besuchen einen Swisscom-Shop und gut ist es. Nach langer Überzeugungsarbeit habe ich es endlich geschafft, dass alle meine Bekannten weg von der Papierrechnung und den damit verbundenen Spesen sind. So haben sie immerhin das Portal mySwisscom kennengelernt, weil sie das nun regelmässig besuchen, die Rechnungen herunter laden, ausdrucken und wie gewohnt im Ordner ablegen.


@Stephan_76 schrieb:


@Chuwieseus66 schrieb:

Wie heisst es im Volksmund: steter Tropfen höhlt den Stein - wenn genügend Nutzer sich melden, reagiert die Swisscom ja vielleicht, und die Hoffnung stirbt zuletzt.


Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Normalerweise wird etwas gestrichen, weil es schlicht zuwenig genutzt wird. Wenn sich nun von den Nutzern auch wieder nur ein Bruchteil meldet, ist das leider wie der berühmte Sturm im Wasserglas.


Stimmt so nicht. Die Festnetz-Home-App wurde auch von vielen Firmen im HomeOffice genutzt. Es geht darum, dass die Swisscom als teurer Anbieter schon wieder ein Extra beerdigt. Darum habe ich mein TelefonieAbo bei Swisscom gekündigt.

  • Ber gefällt das.

@Loxiran

Die Firmen die ich kenne verwenden im Home-Office Skype for Business resp. Teams, Webex, Meet, Zoom,… aber sicher nicht die Home-App.

Ein bisschen merkwürdig fand ich eben, als ich die Home App benutzete, dass auf der Startseite immer noch gefragt wird “gefällt ihnen die Home App”. Macht man noch solche Umfragen wenn die Home App schon quasi beerdigt ist?

Swisscom macht noch an vielen Orten Werbung für die HomeApp. Vermutlich werden auch nach der Abschaltung noch nicht alle Hinweise dazu gelöscht und alle Mitarbeiter informiert sein.


@roku73 schrieb:

Ein bisschen merkwürdig fand ich eben, als ich die Home App benutzete, dass auf der Startseite immer noch gefragt wird “gefällt ihnen die Home App”. Macht man noch solche Umfragen wenn die Home App schon quasi beerdigt ist?


Es wäre wohl Aufwand diese Funktion zu entfernen. Dann lassen sie es einfach.

@roman70 updates gibt es ja immer noch (die letzte auf IOS vor einer Woche), daher wäre es eine Kleinigkeit das rauszunehmen.

@roman70 @roku73

In einer Grossfirma wo die Linke Hand nicht immer weiss was die Rechte tut, kann dies schon einige Monate dauern.

Vermutlich hat niemand den Überblick, wo es überall Hinweise auf die HomeApp gibt (z.B. in den Bedienungsanleitungen der IB, auf Twitter, Insta, unzähligen Webseiten, in gedruckten Prospekten, und …


@hed schrieb:

Swisscom macht noch an vielen Orten Werbung für die HomeApp. Vermutlich werden auch nach der Abschaltung noch nicht alle Hinweise dazu gelöscht und alle Mitarbeiter informiert sein.


Hoffen wir, dass dies, sollte es tatsächlich an zu wenig nutzenden liegen die Nutzerzahlen erhöht.

Wo wird denn noch Werbung dafür gemacht, auch dort wo potentiell neue Kundschaft dies vor dem Abschluss sieht?

@Stauldoteiy82

Erst kürzlich wurde die Home-App noch auf den Info-/Werbescreens in den Shops beworben, ob das in der Zwischenzeit abgeschaltet/gelöscht wurde, weiss ich nicht.

Dann ist der Link zur Home-App auch in den Bedienungsanleitung der IB noch zu finden, sowohl die gedruckte Version die mit der Box versendet wird, wie auch im Netz:

https://www.swisscom.ch/content/dam/assets/b2c/products/internet/help/pdf/11038993_de.pdf

Oder hier:

Swisscom Home App – Apps bei Google Play

Hier hat man nun einen Hinweis geschaltet:

Swisscom Home App - Die intelligente Fernbedienung | Swisscom

Und ja, die Hinweise und Links auf den verschiedenen Swisscom-Kanälen werden bezüglich Home-App immer weniger.

    hed

    Aha, die Homeapp hat nur über 100′000 Downloads, also en absolutes Nischenprodukt mit zu wenig Anwederinnen und Anwendern. 🤡 *ironieoff*

    Bildschirmfoto 2022-12-17 um 17.06.39.png

    100′000+ es können aber auch 999′999 Downloads sein und das sind nicht wenige!

    Downloads sagen ja noch nichts aus, ob sie wirklich verwendet werden, oder nicht schon wieder gelöscht wurden. Mehrere Geräte pro Person sind auch in dieser Zahl enthalten.

    Die Frage stellt sich auch, welche Funktionen die User verwenden.

    Sind es nur Funktionen welche in die mySwisscom - App gezügelt werden, dann wird es diese User nicht stören, wenn die Home-App abgeschaltet wird.

    Bei Brack ist ein LTE-Stromschalter mit dem Swisscom Branding und erhältlich, im ersten Satz wird auf die Hand App hingewises, 😿

    @swissbird

    LTE-Stromschalter?

    @hed
    Sorry, SmartHome Stromschalter natürlich. Habe ihn zufällig gefunden, als ich nach einem LTE Schalter (mit SIM) suchte, daher die falsche Nennung. War schon etwas spät. 🤪

    • hed gefällt das.
    4 Tage später

    Gibt es noch andere Apps ausser “myStrom Home” um mehrere Anbieter wie Sonos oder Philips HUE verwalten zu können.
    Persönlich hatte ich paar Szenen eingerichtet und fand das sehr praktisch. Jemand eine Alternative?


    @djt83 schrieb:

    Gibt es noch andere Apps ausser “myStrom Home” um mehrere Anbieter wie Sonos oder Philips HUE verwalten zu können.
    Persönlich hatte ich paar Szenen eingerichtet und fand das sehr praktisch. Jemand eine Alternative?


    Probiere es mal mit “Home connect plus” von Bosch. Kann vieles ausser afaik IKEA

    https://www.home-connect-plus.com/de/de/

    ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

    ein Monat später

    Ich habe nun sämtliche 134 Einträge gelesen.

    Typisch, dass sich hier Swisscom nicht meldet und wie oftmals einfach schläft.

    Ich hatte mir die Mühe genommen, und mit Swisscom wegen der Einstellung der HomeApp direkt gemailt. Dort hatte ich mit einem Mitarbeiter des Monats Kontakt, welcher an extremer Selbstwertüberschätzung leidet. Ich wies auf den Leistungsabbau hin, welche für mich die Einstellung der HomeApp bedeute und fragte, um welchen Betrag die Abonnementskosten reduziert werden.

    Dieser Mailaustausch mit Swisscom war ein regelrechtes Pingpongspiel und gipfelte dann darin, dass der Swisscom-Mitarbeiter des Monats darauf hinwies, dass die Abonnementskosten mit Einführung der HomeApp auch nicht erhöht wurde.

    Ich bin nun zeitlebens Swisscom-Kunde (mehrere Mobilabonnemente (Europa und Welt – nein, ich will mit meiner Festnetz-Nummer aus dem Ausland telefonieren), blue-TV, Cloud, Festnetz usw. usw.).

    Mein monatlicher Obolus, welche ich Swisscom bezahle, ist nicht ohne.

    Für mich hat die Abschaltung der Swisscom HomeApp die Konsequenz, dass ich im Ausland nicht mehr mit meiner Swisscom-Festnetz-Tel.-Nummer telefonieren kann.

    Leider bin ich nicht so IT-affin, dass ich ohne weiteres SIP auf unseren iPhones installieren kann.

    Ich überlege mir nun schon längere Zeit einen Wechsel und diese 134 Einträge unterstützen meine Überlegungen. Schade.