5G funktioniert nicht richtig (15x langsamer als 4G)
Guten Tag!
Ich habe gestern das neue Samsung Galaxy S20 zugestellt erhalten und selbstredend erhofft, dass ich mit dem 5G-Netzt eine schnelle Internetverbindung hätte. Leider merkte ich von Beginn an, dass es im Gegenteil sogar viel länger dauerte um Videos zu laden bzw. dass die Qualität bei Video-Calls massiv schlechter ist. Dieses Gefühl wurde dann auch von der SpeedTest-App bestätig: konstant schlechtere Internetverbindung!
Ich habe das inzwischen mehrfach getestet (verschiedene Tageszeiten/Standorte), aber S20/5G ist konstant und immer signifikant schlechter als S9/4G. Hier ein representatives Beispiel von heute morgen (beides mit gleichem Standort/gleichem Setting):
Mit S9 via 4G-Netz:
- Ping=15ms;
- Upload=34.86Mbps
- Download=127.13Mbps
Mit S20 via 5G-Netz (gleiche Zeit, gleicher Standort, gleiche Position):
- Ping=19ms also 21% schlechter!
- Upload=6.74Mbps also 5.2x langsamer!!
>
- Download=8.27Mbps also 15.4x langsamer!!!
>
Rahmenangaben:
- Abo: “inOne mobile go” mit “Option Premium Speed”
- In der Variante S20/5G wird auf dem Gerät “5G” angezeigt
- Ich wohne an einem Ort, der gemäss Swisscom-Webseite mit 5G+ abgedeckt wird
Fragen:
- Bedeutet “5G” auf meinem Gerät, dass das eben nicht “5G+” ist?
- Kann es sein, dass “5G” langsamer/schlechter als “4G” ist?
- Und vor allem: Was kann ich tun, ausser auf S9/4G zurückzuwechseln?
Leider ist das natürlich sehr enttäuschen. Wenn ich nicht etwas übersehen habe und sich dieses Problem lösen lässt, muss ich das Gerät wohl retournieren, denn die erhoffte höhere Geschwindigkeit war ein Hauptgrund für den Wechsel!
Schade! Das Gerät an sich gefälllt mir…
Trotzdem besten Dank im Voraus für Ihr Feedback!