abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5g..wo ist die Geschwindigkeit geblieben?

Contributor
1 von 33

Bin momentan in St. Moritz mit meinem S10 5G und habe im Schnitt folgende Messwerte für 5G:

DOWN 240 MBit/s, up 20 MBit/s, ping immer grösser als 30mS.

Habe ich das was falsch verstanden bez. GBit....

Wie soll ich mit dieser up geschwindigkeit meine Daten in die Cloud schieben können?

Editiert
32 Kommentare
Super User
2 von 33

Karli hat sich einen Ferrari gekauft. Der Verkäufer hat ihm gesagt, dass er mit 300 km/h auf die Piste geht. Jetzt steht er im Gubrist und steht im Stau.

Contributor
3 von 33

Besten Dank für die Superantwort. Wenn dem so ist, geht das Phone morgen an die Swisscom zurück und das Abo wird reduziert. Dummerweise arbeite ich an einem Projekt, welches 5G braucht. Wenn die Geschwindigeit nicht gebracht wird, so sind 3 Mia. des Steuerzahlers hin....Besten Dank an Euch Alle...

Editiert
Expert
4 von 33

Abend @gundi 

 

Höchstwahrscheinlich sind noch nicht alle Antennen in St. Moritz auf 5G umgestellt.

 

Must mal auf der Karte schauen welche das migrieren wurde.

 

Evt hat der Swisscom Shop eine Indoor Antenne, kannst dort mal einen Speedtest machen.

 

Gruss Lorenz 

Super User
5 von 33

@gundi  schrieb:

[...] DOWN 240 MBit/s, up 20 MBit/s, ping immer grösser als 30mS.

Habe ich das was falsch verstanden bez. GBit....


Offensichtlich ist das der Fall, ja. Im Angebot von "inOne mobile premium" heisst es wörtlich: "Premium Speed - Highspeed Internet mit Advanced Data Optimization, mit 5G bis zu 1 Gbit/s[6]". Und weiter unten: "Daten-Download: Premium Speed / maximal verfügbare Leistung"

Super User hed
Super User
6 von 33

In der NZZ konnte man z.B. folgendes lesen:

 

Swisscom will in einer ersten Phase möglichst rasch eine breite Abdeckung der Schweiz erreichen, dafür müssten laut Schaeppi nicht so viele neue Antennen gebaut werden. Alle Kunden könnten mit den heutigen Abonnementen 5G standardmässig nutzen - allerdings mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung. «Aber wenn wir in einer zweiten Phase wirklich sehr schnelle Verbindungen erreichen wollen, müssen wir entweder die Grenzwerte erhöhen oder viel mehr Antennen bauen.»

 

D.h. jetzt wird zuerst mal in die möglichst grosse Ausbreitung investiert und erst danach in den Speed. Aber auch dann wird man nie die theoretischen, nur im Labor erreichbaren Geschwindigkeiten erreichen können. Denn auch 5G ist ein Shared Media d.h. je mehr User in einer Funkzelle eingeloggt sind, umso langsamer ist die Geschwindigkeit.  

Super User
7 von 33

Wahnsinn, wie ein Speed via 5G von 240 Mbit's Down und 20 Mbit's im Upload bei einigen offenbar viel zu wenig sind und dann noch auf dem Smartphone. Kann nur den Kopf schütteln über was für Probleme man sich hier herumschlagen muss. Erreiche sogar bei meinem Anschluss zu Hause nicht mal annähernd ein solcher Speed. Dank Internetbooster ist es besser.

 

Auch muss man bedenken, dass 5G ja erst gestartet ist. Das Netz befindet sich im Aufbau. Auch hat man zum jetzigen Zeitpunkt, z.B. bei Salt oder in den Nachbarländern noch überhaupt kein 5G Zugang.

Contributor
8 von 33

Wir sind am Aufbau einer Infrastruktur für unser Business. Die Daten liegen auf einer Cloud...muss ich noch weiter schreiben???

Super User
9 von 33

@gundi  schrieb:

Wir sind am Aufbau einer Infrastruktur für unser Business.


Ja und das 5G Netz ist auch im Aufbau.

 

Oder hat eure Infrastruktur auch vom ersten Moment an 100% Leistung?

 

 

keep on rockin'
Contributor
10 von 33

Besuch Swisscom Shop St. Moritz: Kundenberater (KB): 5G ist noch nicht aufgeschaltet in St. Moritz, aber wir haben eine Antenne im Shop. S10 5G verbindet sich im Shop nicht mit 5G sondern mit LTE. KB weiss nicht warum. Ausserhalb des Shops dann Verbindung mit 5G und den üblichen Werten 240MBit/ s down,

50 Mbit/s up.

KB zur Geschwindigkeit: Swisscom GARANTIERT, wenn aufgeschaltet: 2000 MBit/s up und down.

 

Nun habe ich den Hotline Support von Swisscom am Draht. In St. Moritz ist 5 G aufgeschaltet und sie (also ich) müssten 2000MBit/s up und down verwenden können. Jetzt macht Swisscom einen Reset auf meine Simkarte und ich begebe mich zwecks Besäufnis an die Hotelbar.

 

 

 

 

Super User
11 von 33

@gundi  schrieb:

 

KB zur Geschwindigkeit: Swisscom GARANTIERT, wenn aufgeschaltet: 2000 MBit/s up und down.


...und der "KB" gibt dir diese "Garantie" bestimmt schriftlich....

keep on rockin'
Contributor
12 von 33

Ja hat sie...!!

Super User
13 von 33

Nein, Swisscom GARANTIERT eben nicht! Wo hast du das gelesen? Wieso steht dann surfen mit 5G bis zu 2 Gbit's, mit Betonung auf bis zu? Gerade im Mobilfunk garantiert kein einziger Anbieter auf der Welt irgend ein Speed. Das wird auch mit 5G nichts daran ändern. Denn je mehr Leute das Netz nutzen, desto weniger Speed. 5G hat natürlich noch mehr Kapazität als 4G oder gar 3G, aber unter dem Strich ist es genau gleich. Auch mit 5G hast du nicht deine eigene persönliche Leitung.

Editiert
Super User hed
Super User
14 von 33

@gundi  schrieb:

Ja hat sie...!!


In diesem Fall ist die Garantie wertlos weil solche Werte zwar in der Werbung, in der realen Welt aber noch nicht möglich sind.

Super User
15 von 33

@hed  schrieb:

@gundi  schrieb:

Ja hat sie...!!


In diesem Fall ist die Garantie wertlos weil solche Werte zwar in der Werbung, in der realen Welt aber noch nicht möglich sind.


Genau, jedoch kann ich diese Geschichte mit der schriftlichen Garantie nur schwer glauben...

Highlighted
16 von 33

Bitte sich zuerst mit den "Mobilfunk-Grundlagen" wie Bandbreite, Carrier Aggregation, "Massive MIMO"-Antenne, Signalstärke, SNR, Netzwerk Monitor vertraut machen:

 

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/88-5g/&postID=2619#post2619

 

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/215-netzwerkgeschwindigkeit-salt/&postID=2495#post24...

 

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/325-lte-2100-band1-von-salt/&postID=2511#post2511

 

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-201...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/5...

 

https://www.lancom-forum.de/lancom-umts-lte-router-f33/1780ew-4g-schlechter-durchsatz-t17549.html

 

und dann einen Screenshot vom Mobiltelefon-internen Netzwerk Monitor (Telefonnummer: *#0011# ) erstellen, wenn Sichtverbindung zwischen dem Samsung S10 5G zu einer "Massive MIMO"-Antenne (5G-Antenne) von Swisscom besteht. Diesen Screenshot hier zur Auswertung veröffentlichen. 

 

Gemäss der Bakom-Funksenderkarte:

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

gibt es im Grossraum St. Moritz einige Mobilfunkantennen, welche ein 5G-Mobilfunksignal (NR => Next Radio) mit mittlerer Sendeleistung ausstrahlen. Interessant sind nur die 5G-Mobilfunkantennen mit mittlerer oder grosser 5G-Sendeleistung (mit der linken Maustaste auf den hellgrünen Punkt klicken).

 

Ich wiederhole mich: Screenshots vom Netzwerk Monitor, wenn keine Sichtverbindung zu einer "Massive MIMO"-Antenne (von Swisscom) bestehen, sind unnütz!

Editiert
Super User hed
Super User
17 von 33

Für die technisch orientierten Kunden ist klar, dass man der Werbung und Aussagen von Verkäufern besonders bei Geschwindigkeitsangaben von Mobile, WLAN und PowerLAN sehr kritisch begegnen sollte.

 

Auf der andern Seite habe ich auch Verständnis dafür, wenn die Erwartungshaltung bei solchen Bildern entsprechend hoch ist:

 

 

Contributor
18 von 33

Habe ich gemacht.. Kein Erfolg. Dann im Swisscom Shop im HB Zürich. Simkarte gewechselt...kein Erfolg. Im Shop selber hats keinen Empfang, aber im HB Zürich gemäss MA im Shop. Also bin ich ca. 30 Minuten im HB herumgeirrt um 5G zu suchen und nicht zu finden. Dann nochmals Anruf bei der Hotline: Sie müssen direkt auf einer 5G Antenne sitzen für den Empfang!!

 

Frage: Wer ist bereits in den Genuss von 5G in der CH gekommen. Bitte dringend um Angabe der Oertlichkeit. Herzlichen. Dank.

Contributor
19 von 33

Vielleicht hast Du ja meine Beiträge gesehen zum Thema 5G, welches auf meinem S10 5G in keiner Art und Weise funktioniert. Hätte auch gerne getestet.

Wo (Oertlichkeit) hast Du Deine Tests gemacht?

 

Gruss und danke für die Antwort

 

Gundi

Expert
20 von 33

@gundi: Bitte nur in einem Thread dein Thema behandeln. Ich werde auf "5g..wo ist die Geschwindigkeit geblieben?" eingehen.