Guten Morgen @DomiP

Ein Applaus an deine Wachsamkeit! 😉 Ja es ist so, dass wir einen ersten Go Live Schritt vorgenommen haben.

Wir haben dies nicht mit einem Big Bang auf der Bühne zelebriert, sondern gehen achtsam vor. Vorletzte und letzte Woche haben wir in kleinen Schritten die App lanciert. Heute Montag sind wir bei knapp 40% für Android User live.

iOS werden wir voraussichtlich nach Ostern lancieren. So auch mit einer kleinen Kommunikation präsent sein. Die erste Kommunikation hast du ja bereits bemerkt. 😉👍

Liebe Grüsse

adrian

P.S. Die Sache mit dem PDF ist adressiert. Dies haben wir im nächsten oder übernächsten Update hoffentlich gefixt. Danke auf jeden Fall für’s Feedback. Wir haben interne einige Diskussionen geführt deswegen.

@AdrianW aber es ist schon normal, dass man wenn man die App jetzt aus dem Store herunterlädt noch die alte App erscheint oder? Dann wird das in dem Fall randomized vom Store so verteilt?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Hey @DomiP

Ja genau, das ist so. Jetzt in der Übergangsphase kann es noch sein, dass du die alte App kriegst. In 2 Wochen sollte dieser “Spuk” vorbei sein! 😉

Liebe Grüsse, adrian

Erneut wurde eine aktualisierte Version vom Alpha-Release der App über das App-Center verteilt.

Um ehrlich zu sein merke ich nicht viel neues - es gibt aber gerade beim logischen Ablauf die eine oder andere Verbesserung. Jedoch mehr sind mir wieder einmal mehrere Bugs aufgefallen, welche ich persönlich etwas “hässlich” Finde und man vielleicht in einem weiteren Release verbessern könnte - und natürlich auch im Mayor-Release für die Menge.

Folgende “Probleme” sind mir aufgefallen:

  • Sieht man sich das Mobile Abo unter Produkte an, so werden zum einen die Abonnementsvorteile angezeigt.
    Darin steht jetzt beispielsweise bei mir, dass ich vom inOne-Vorteil von 20 Stutz profitiere.

    • Unter dieser Box ist auch wieder eine Box, welche für den inOne-Vorteil wirbt. Was ja wenig sinn macht, da ich den bereits habe.
      • Um Nutzer nicht zu verwirren sollte vielleicht eine Art Logik angewendet werden, welche irgendwie so lautet: “Falls inOne Vorteil in Abonnementsvorteile existiert, verstecke Box inOne Vorteil; ansonsten zeige die Box an.”
  • Auf der Impressum-Seite stört mich etwas die Anzeige - ist aber auch wieder Geschmackssache…

    • Über der Adresse steht “Name” - ist das wohl noch von einer anderen App drinne?
      • Kontaktdetails oder “Entwickelt durch” wäre logischer, damit das auch gut verstanden wird. (Und: ist der Hauptsitz wirklich nötig? Fast jeder weiss, dass Swisscom in Bern sitzt….)
    • In den “App-Details” ist ist auch der Titel “Applikation” etwas irreführend. Ich würde hier etwas, wie beispielsweise “Informationen zu dieser Version” oder “App-Informationen” nutzen.
      • Das “Privacy policy” dünkt mich als deutscher Muttersprachler etwas komisch. Es ist zwar im Englischen korrekt, aber ich würde eher “Datenschutzerklärung” oder einen anderen deutschen Begriff nutzen.
  • Auf der Startseite ist mir unter anderem einiges bei der Darstellung aufgefallen, was ins Auge sticht, wenn man es länger betrachtet.
    • Icons, wie beispielsweise das der Rechnung (Einzahlungsschein-Icon) und des Shopfinder’s (Map-Pin) haben nicht die gleiche Farbe. Das Blau würde ich konstant über die ganze App hinweg als Standard-Farbe für die Icons nutzen. Auch die Icons des Profiles und der Uhr ist etwas zu dunkel.
    • Das “Uhr”-Icon und das Profil-Icon im Header der Startseite sind (mich dünkt es zumindest) nicht gleich gross. Das Profile-Icon ist etwas kleiner (nur ein müü).
  • Auf der Startseite wird ja zudem auch auf dem Bild der Appenzeller Berge diese Begrüssung (jetzt gerade ist es Frohe Ostern) angezeigt. Ist noch ein Ticket offen, wird aber das Ticket angezeigt.
    • Ich fände es praktisch wenn man wie bei einer Image-Gallery (mit den Dots am Bildende) zwischen Begrüssung und Tickets wechseln kann.
    • Eine Funktion für das Schliessen der Tickets durch den Kunden (wenn diese beispielsweise durch den Kundendienst nicht wieder geschlossen wurden), wäre auch Praktisch.

Zum Schluss habe ich noch einen Designvorschlag, welcher vielleicht im nächsten Release (also 11 oder 12) berücksichtigt werden könnte (?):

  • Viele Apps nutzen das Cornered-Design für die Startseite. Das wäre auch schön bei der Swisscom App, da man dann auch das Bild besser sehen würde und die App um einiges einfacher und aufgeräumter aussehen würde.

iPhone X-XS-11 Pro – 1.png

(Ist aber natürlich auch wieder etwas der Geschmackssache) 😉

Gruess und frohe Ostern!

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Habe ich mir nur kurz anschauen können:

die pdf-Dateien werden jetzt (endlich) angezeigt 😀

im Help Frz. Version steht immer noch “dérangements de courant” 😫

bei Swisscom TV Status: Fehler Meldung (im Kundencenter: Information nicht verfügbar)

Beim Profil “Personnaliser sa page d’accueil” passiert gar nichts!

MfG
JPF

6 Tage später

Die App ist seit heute Morgen im Apple App Store live.

Fand es cool, dass wir vorab testen durften, weiss aber nicht so was ich von diesem Beta Test halten soll.

Ich bin schon länger in der SC Community aktiv und war auch schon bei diversen App Beta Tests dabei. Auch MySwisscom Beta-Tests. Dort wurde eigentlich vielfach auf die Meinung und die Inputs der User aufgebaut oder es wurde zumindest erklärt warum dies oder das nicht geht oder noch später kommt.

Hier war das irgendwie nicht so oder ich habe zumindest das Gefühl, dass es nicht so war.

Für mich nach wie vor:

- App Logo und Design passt nicht ins Sortiment der anderen Swisscom Apps. Alle anderen Icons sind blau gehalten ausser MySwisscom. Ich weiss, dass dies auch vorher schon so war, aber hier hätte man das vereinheitlichen sollen.

- Ich sehe auch den Mehrnutzen der neuen App nicht, da eigentlich nur die Browser Version auf mobile Angepasst wurde. Neue Funktionen wie zB Darkmode (was sogar SBB und auch Whatsapp nach X Monaten endlich geschafft hat). Beim neuen TVOS habt ihr es ja auch hingekriegt.

- Mir fehlen auch eben wie bereits mehrmals erwähnt Funktionien wie “Datenverbrauch”. Ich habe nirgens mehr einen Anhaltspunkt wieviele Daten ich mit meinem Abo verbrauche ausser, dass ich diese selber zusammenrechne auf dem Handy. Mit MultiDevice wird das dann aber mühsam. Der Datenverbrauch wird ja nichmal mehr Ende Monat auf der Rechnung ausgewiesen…

- Viele Funktionen sind nicht nativ in die App eingebaut. Sprich wenn ich auf “Laufende Kosten” gehe oder auch auf meine Prepaidnummer wird ein Inapp Browser geöffnet auf das mobile Swisscom Kundencenter. Dies passiert auch wenn man die aktuelle offene Rechnung anschauen will. Da wird nichtmal der Inapp Browser geöffnet sondern der externe.

Ich will damit niemanden Angreifen oder so. Nur meine Meinung kundtun.

@Cruncher ich bin ganz deiner Meinung.

Hoffentlich werden die Punkte noch weiterverfolgt und uns zuerst vor dem Release (was mich jetzt für das öffentliche Release fast zu früh dünkte) nochmals zum Testen angeboten wird.

Das Logo und die Farbgebung finde ich persönlich viel schöner, da dies auch etwas besser mit den Produkten (etwa TV-Box, WLAN-Box, Internet-Box und Co.) harmoniert. Die sind ja auch weiss und nur mit dem Logo von Swisscom versehen.

Vielleicht ein anderes, leichteres Logo in Grau oder nur Blau wäre schöner - und der Splash-Screen mit einer Vektorgrafik versehen und nicht mit ein normales Bild nutzen, da es auf einem “abnormalen” Gerät mit einem anderen Bildschirmformat wirklich etwas komisch aussieht.

Vielleicht könnte dann wenn der Dark-Mode auch da ist, der Hintergrund in Dunkelgrau gehalten werden und nur das schlichte, weisse Logo als Icon gesetzt werden.

Aber was sicherlich in einer finalen Version ein muss ist, ist dass die Webseiten wenigstens in einem etwas schöneren In-App-Browser geöffnet werden und nicht eine Activity mit diesem fetten Balken oben gestartet wird. Vielleicht anstelle des Balkens am unteren Ecken des Screens einen FAB-Button?!

Dann auch das Design der Web-Teile sollte der App angepasst werden damit es einheitlich scheint. Es wird ja soweit ich weiss sowieso an einer Beta für die Webversion gearbeitet oder? Dann könnte das dort auch so übernommen werden, wäre doch nur logisch…

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Mir geht es ähnlich. Auch ich habe festgestellt, dass sämtliche Inputs von mir nicht berücksichtigt wurden. Insbesondere jene welche die Businessprodukte betreffen…😞

@Chips vielleicht wurden diese schon berücksichtigt, jedoch noch nicht in diesem Release.

Bei uns in der Entwicklung im Betrieb ist es meist auch so, dass wir Bugs zwar aufnehmen, aber erst nach einigen Releases wirklich korrekt umsetzen, da es entweder eine geringe Priorität hat oder da die Lösung noch nicht richtig ausgearbeitet wurde.

In einer Liste (Backlog genannt) sind diese sicherlich irgendwo notiert.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@Chips

Ich gehe davon aus, dass primär solche Inputs berücksichtigt werden, die von sehr vielen Test-Usern genannt werden. Inputs die nur von einem einzigen Tester genannt werden, dürften wenig Chancen haben.

Hallo @DomiP, @Chips, @Jean-Pierre_Feron, @Cruncher und @hed

Danke für eure Inputs und ehrliches Feedback. Ja unsere resp. meine Antwort-Geschwindigkeit könnte in der Tat verbessern. Message angekommen.

Ich kann euch versichern. Wir lesen die Kommentar, nehmen diese sehr dankend auf und konsolidieren diese. Z.T. können auf triviale Punkte keine einfachen Antworten gegeben werden. Bei so einem Go Live kommt natürlich sehr viel zusammen. Von der internen Abstimmung bis hin zur Abarbeitung der einzelnen Fälle. Wie dem auch sei, würde ich mich nochmals melden bezüglich euren oben genannten Punkten.

Danke euch nochmals

Cheers

adrian

@AdrianW

Bei meinen Inputs ging es um Punkte unter Businessprodukten, welche gar nicht funktionieren. Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum man diese Punkte nicht einfach weglassen kann. Denn sie sind ohne Funktion!

4 Tage später

Hallo zusammen

Wie versprochen komme ich mit einigen Kommentaren auf euch zurück. Here we go:

Hoi @moal

Bezüglich WLan Passwort anschauen; hier handelt es sich um einen Bug. Dieser tritt vor allem auf, wenn du länger nicht mehr in der App warst. Einzige was du für den Moment tun kannst, ist dich erneut einloggen. Ich weiss nicht schön… Beim nächsten release werden wir dies beheben. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Dein Hinweis war wertvoll! 😉

Hey @user109 @Albatros2s @Stephan_76

Ihr hattet mich bezüglich PDF anzeigen informiert gehabt. Dies sollte gefixt sein. Wenn ihr die Rechnungen und laufenden Kosten anschauen möchtet, müsst ihr euch einmalig nochmals anmelden. Dieses Erlebnis werden wir noch verbessern. Das ist nicht die finale Lösung

Hallo @DomiP

WOW, vielen Dank für Dein Feedback. Viele deiner Inputs decken sich mit unseren Punkten.

  • Wie das Impressum aufgebaut und desingt wird, ist von Legal vorgegeben. Somit können wir da nicht viel ändern. Bezüglich dem Naming; Die Namings wurden intern diskutiert und hinterfragt. “Appilkation” anstatt “App-Informationen” zu verwenden. Schlussendlich haben wir uns für Applikation entschieden. 😉
  • Bezüglich Privacy Policy hast du absolut recht. Das müssen wir ändern. Danke
  • Danke für den Input bezüglich der Icons, das werde ich mit unserm Designer anschauen. Ich nehme aber an, dass dies lediglich so wirkt… ich hoffe nicht, dass wir unterschiedliche Farben genommen haben! haha
  • Eine Wechselfunktion zwischen Ticket und Bild können wir momentan nicht priorisieren. Dies weil, die Tickets nicht weggeklickt werden können, da diese zum Ausführen auffordern sollen oder die Aufträge nicht abgeschlossen sind.
  • Tolle Idee mit dem Design, damit man das Bild besser sieht. Ich werde dies mit dem Designer anschauen. Wir müssten das natürlich mit unseren internen Design Guidelines abstimmen.
  • Auch dein Wunsch nach einem schöneren in App Browser. Der gefällt mir persönlich nämlich auch noch nicht ganz…

Bonsoir @Jean-Pierre_Feron

Danke für deinen Hinweis. Kannst du uns sagen, wie du Stromausfälle auf Französisch übersetzen würdest? Das wäre super hilfreich! 😉

Bezüglich Startseite personalisieren. Du hast offenbar nur eine Telefon Nummer hinterlegt. Hättest du mehrere, könntest du hier deine Startseite personalisieren. Aber ja du hast recht, die Namensgebung des Titels ist verwirrend. Danke für den Hinweis.

Grüäzi @Cruncher

  • Das My Swisscom App Logo differenziert sich, weil wir kein Produkt App sind, sondern die Service App sind. Daher der Unterschied.
  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deinen Input bezüglich der Anpassung der Browser Version auf mobile richtig verstanden habe. Auf jeden Fall verfolgen wir mir der neuen App, technologisch ein neues Konzept. Morgen wird ein Blog dazu gepostet. Ich werde das morgen hier verlinken.
  • Bezüglich Dark Mode; da schieden sich die Geister. Die einen brauchen es unbedingt, die anderen wissen nicht Mal wie das zu buchstabieren ist. 😉 Gibt uns noch etwas Zeit.
  • Ja die Absprünge ins Web sind nicht ideal. Wir planen im Verlauf des Jahres die Rechnungen und Kosten in die App zu integrieren. Auch Prepaid soll im Herbst in der App verfügbar sein.

Ciao @Chips

Ja, die App ist eine Privatenkunden App. Wir werden im nächsten Release eine Funktion einbauen, in der man Business Kunden darauf hinweist. Du hast schon recht, es die App ist als Business Kunde ziemlich leer… Dies wird aber in Zukunft angegangen. Wann weiss ich nicht.

So that’s it for für den Moment. Danke für eure Geduld mit mir. Hebed en schöne Abend zuhause! 😉

Cheers

das My Swisscom App Team

Hallo @AdrianW

Danke, dass Du dich meldest,

Stromunterbruch heisst "panne de courant*.

Was hier gemeint wird hat aber mit Strom nichts zu tun.

Viel mehr sind “Aktuelle Störungen” gemeint, also “Dérangement(s) en cours”

MfG, Schönen Abend und bleib gesund!

Jean-Pierre


@AdrianW schrieb:
….

Bonsoir @Jean-Pierre_Feron

Danke für deinen Hinweis. Kannst du uns sagen, wie du Stromausfälle auf Französisch übersetzen würdest? Das wäre super hilfreich! 😉

…..


Mach doch 1fach englisch - das ist allgemein tauglich - auch diesseits und ennet dem Röschtigraben 😉 und auch ennet dem Gotthard 😉

“Power interrupts” und gut ists

….keep on rockin'

4 Monate später

@AdrianW wird es eigentlich wieder neue Funktionen in der MySwisscom-App geben oder wurde das Testing im stillen nun beendet?

Ist ja schon fast ⅓-Jahr her seit dem letzten Tester-Release 🤗.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik