Lieber @Tux0ne
Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die "das grosse Ganze" sehen.
Ich bin - wie immer - stets auf meine Situation bedacht...
Leider ist es - wie so oft im Leben - nicht Ideal und selbstlos sondern immer irgendwo ist ein Kompromiss nötig.
So nobel die Ziele auch sein mögen und sie ja auch nicht falsch sind, brauchen diese viel Zeit und auch Kosten. Das kann man nicht kleinreden. Punkt.
Ich (und viele andere in der Pampa) haben nichts davon, dass "irgendwann" mal genug Kapazität verlegt würde so dass alle mit P2P angeschlossen werden können. Es geht darum, die Heute verfügbare Kapazität geschickt zu nutzen und vielleicht die nächsten 5-10 Jahre zu betreiben, bis dann genug Kapazität nachgezogen wurde.
Es geht darum, dass JETZT nich genug Platz für 2P2 vorhanden ist, aber es Technologie gibt, die trotzdem "besseres" Internet in die Haushalte bringt.
Du kannst dir ja selbst den Netzplan anschauen und sehen "wie günstig und schnell" mal eben die ganze Trasse von Sarnen nach Sachseln aufgerissen und neue Glasfaser verlegt wird.
Zudem: Wenn doch erstmal sämtliches Kupfer durch P2MP/FTTS ersetzt wird, kann das Kupfer rausgezogen und so Platz für mehr Fasern geschaffen werden. Den nötigen Strom kann man auch "lokal" beschaffen.
Die P2MP-Technik ist eine Chance und wenigstens eine "Brückentechnologie".
Nochmal: Wer wirklich will, bekommt auch hier P2P aber halt nicht "Gratis" und sei dir gewiss, die wenigsten interessiert es, ob nun P2P oder P2MP das Internet in die gute Stube bringt.
Um jetzt doch wieder bei "meinem Fall" zu landen:
Unsere Liegenschaft liegt praktisch "auf" der Glasfaser, die durch Sachseln geht.
Es technologisch einfacher und besser, auf Glas zu bleiben als künstlich auf Kupfer umzuwandeln.
Was würde denn passieren, wenn wir via FTTB -> Kupfer angeschlossen werden?
P2MP kommt raus und wird auf Kupfer gewandelt, so, wie es (grob gesehen) schon mit FTTS läuft.
Wo ist also das Problem, uns mit FTTH anzubinden, wenn es doch schon da ist?
Eben... so einfach ist das garnicht mit dem "grossen Ganzen" sondern die Fälle müssen differenzierter betrachtet werden. Uberall auf biegen und brechen 2P2 für "alle" einzufordern, hilft letztendlich den wenigsten.
Ich wünsche frohes amüsement beim weiteren verfolgen dieser spannenden Gedanken 😉