Mit etwas Aufwand ist eine Ethernet-Verkabelung fast immer möglich. Besonders für TV und VoIP ist dies mit Abstand die beste Vernetzungsvariante.

4 Tage später

@Tux0ne

Ich habe einige Antworten von Dir gelesen und bin über deine hilfreiche Antworten sehr dankbar. Jetzt brauche ich aber noch etwas Support von Dir!

Ich habe die IE 2, welche nicht im Verteilerkasten Platz findet, und möchte somit die Verkabelung anpassen.

Die beiden Komponenten (Gigabit Media Converter, TP-Link MC220L & 1000 Base-T SFP Modul: Cisco, GLC-T) habe ich mir schon besorgt. Das Set-Up funktioniert einwandfrei, wenn ich alles direkt verbinde.

Sobald ich aber über den verbauten Switch und die Heimverkabelung gehe, funzt nichts mehr. Der Grund dafür hast du genannt, bei uns ist das von ZitaDe** (MCS Modular) verbaut. Die Multimediadosen haben also LAN und Telephony getrennt. Wenn ich nun von Zita das “Modul LAN Gigabit” in die Dose verbaue, bin ich dann auf dem gewünschten Giga Ethernet? Wie Kann ich überprüfen, ob LAN seits eine 8 Adrige Verkabelung besteht? Danke für deine Hilfe! Natürlich bin ich auch für jede andere Antwort dankbar

Die einfachste Variante ist die optische 🙂

Schau entweder bei der Dose ob du da ein kabel mit 8 Adern hast oder beim Multimediaverteiler. Falls es so ist, kannst du die Raumseite mit diesem Modul ausrüsten und beim Installationsverteiler das richtige Patchkabel verwenden.

Zum öffnen reicht meistens ein 2er Schlitz. Dass passt fast immer 🙂

Falls du nicht sicher bist, musst du von beiden Seiten Fotos liefern.

  • Tschei hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Tux0ne Vielen Dank 🙂

    Ich hab die Dose gestern auseinander geschraubt, bin mir aber nicht 100% sicher, ob es nun 4 - Adrig oder 8 - Adrig ist. Ich klebe die Fotos mal an diesen Post, kannst du sie bei Gelgenheit anschauen? Mich verwirrt einfach der Verteilerkasten, ursprünglich war da ja mal ein Y Kabel.

    Mit richtigem Patchkabel meinst du einfach ein normales cat. 5e (oder höher) nehme ich an? 🙂

    Für interessierte, ich habe das MCS Kommunikationsmodul noch fotografiert. Grundsätzlich ist das System gar nicht so übel, man kan (! wenn Kabel 8 Adrig) einfach das Modul mit einem Gigabit Modul austauschen. Die Verbindung ist dabei gesteckt, man braucht keinen Elektriker und das Ganze ist in rund 5 - 10 Minuten erledigt. Nur wo bekommt man das Modul her? Zida unterstützt keinen Privatverkauf…

    Meine Frage nun.. Ist das bei mir wirklich 8 - Adrig?;einer Meinung ist es 8 Adrig, da ich ja die 8 Adern sehen kann. Oder bin ich auf dem holzweg? Darf ich davon ausgehen, dass alle Adern “gecrimpt” sind?

    -> Sprich ich kan das Gigabit Modul einstecken und die IB 2 sollte (via Mediaconverter, SFP Modul) online kommen ohne Geschwindigkeitsverlust? Vielen Dank für alle Antworten… 🙂

    MCS MODUL "Universal"

    MCS MODUL “Universal”Verkabelung WZ 1 Netzwerkdose

    Verkabelung WZ 1 NetzwerkdoseVerkabelung WZ 2 Netzwerkdose

    Verkabelung WZ 2 NetzwerkdoseVerkabelung 3  WZ Netzwerkdose

    Verkabelung 3 WZ NetzwerkdoseVerteilerkasten Schema

    Verteilerkasten Schema

    Ja da ust alles in Ordnung. Einfach das Gigamodul 100.040.751 besorgen und mit einem 8Adrigen Patchkabel (Hausgebrauch Kat 5e ) patchen und gut ist.
    Fall Zidatech dir das nicht geben will kann dir das jeder Elektriker über einen Grossisten besorgen. Eventuell verkaufen die auch gleich ab Gasse Bar.

    Danke @Tux0ne.

    Sobald ich das Modul verbaut habe, werde ich euch davon berichten. Kann ich auch Kat. 6 Kabel brauchen? Ich habe noch ein paar Kat 6 kabel bei mir…

    Ich denke nicht da: Die IB 2 hab ich jetzt provisorisch über SFP Modul und Media Converter im Verteilerschrank angeschlossen. Sobald ich ein cat 6 Kabel dazwischen haue, geht nichts mehr. Liegt das an der Grenzfrequenz?


    @Tschei schrieb:

    … Kann ich auch Kat. 6 Kabel brauchen? Ich habe noch ein paar Kat 6 kabel bei mir…

    Ich denke nicht da: Die IB 2 hab ich jetzt provisorisch über SFP Modul und Media Converter im Verteilerschrank angeschlossen. Sobald ich ein cat 6 Kabel dazwischen haue, geht nichts mehr. Liegt das an der Grenzfrequenz?…


    @Tschei:

    Es gehen grundsätzlich alle Kabel, die besser oder gleich sind wie ein Cat. 5 Kabel (Cat. 5 Definition gemäss der zurzeit gültigen Norm (früher wurde diese Qualität einmal mit Cat. 5e bezeichnet)), und zwar mit Kabellängen bis zu 100 m.

    Wenn bei Dir das “Cat. 6-Kabel” nicht funktioniert, ist es entweder kein Cat. 6 Kabel, oder es ist defekt (oder es ist sonst etwas faul…). Bei kurzen Distanzen spielt die Cat.-Qualität sowieso nicht so eine grosse Rolle, wichtig ist nur, dass die 4 Twisted Pairs (d.h. alle 8 Adern) korrekt auf die Stecker verdrahted sind.

    Wo hast Du dieses Kabel eingebaut? Zwischen dem fest eingebauten RJ-45-Port des MC220L und dem RJ-45-Port des 1000Base-T-SFP (Ethernet), welches im SFP-Slot der IB 2 steckt? Manchmal muss man bei Kabelwechsel evtl. den MC220L kurz aus- und wieder einschalten.

    Wie sieht Deine provisorische Verkabelung aus?

    Danke @rokx für die Erklärung.

    Die Verkabelung ist wie von dir beschrieben - Zwischen dem fest eingebauten RJ-45-Port des MC220L und dem RJ-45-Port des 1000Base-T-SFP. Nach einem Neustart des Converters ging auch alles einwandfrei, eventuell habe ich zu viel “herumgespielt”! Vielen Dank 🙂

    Hier das versprochene Update:

    Die Internetbox 2 ist up and running, vielen Dank an @Tux0ne und @rokx. 🙂

    Ich habe das 100mbps Abo und erziele folgende Werte (WLAN):

    Ping 4.63 ms

    Download 106.37 mbps

    Upload 115.47 mbps

    Mein Setup:

    -> Glasfaser mit Swisscom Glasfaserkabel auf Mediaconverter (MC220L) mit SFP Modul von der IB 2

    -> Cat. 6 Netzwerkkabel auf den verbauten Verteiler im Multimediakasten

    -> LAN Gigabit Modul von Zidatech im Wohnzimmer

    -> Mitgeliefertes Swisscom Netzwerkkabel auf die IB 2 mit SFP Modul (1000Base-T-SFP)

    Läuft einwandfrei! Vielen Dank für den Support!

    • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      5 Monate später

      Tschei

      @rokx @Studermarc009 ich bin endlich dazu gekommen die IB2(FW 08.08.26) über ein Medien Konverter TP-Link MC220L und einem Ethernet-Gbic zu verbinden. Hat ohne Probleme funktioniert und hat keine Geschwindigkeitsverluste. Hier die Bilder von den Gbic die ich verwendet habe:

      Ethernet Fiber

      05-10-2017 19-03-08.jpg

      05-10-2017 19-35-49.jpg

      Nun, ich bin in einen Neubau gezogen, bei dem der Glasfaser Anschluss letzte Woche installiert wurde. Nun habe ich die IB2 bestellt und gemerkt, die passt ja gar nicht in diesen Verteilerkasten. Wie soll ich vorgehen? Ist alles im selben Stockwerk (2 ½ Zimmer) und werde auch Swisscom TV nutzen. In den Zimmern hat es jeweils 2 Ethernet-Anschlüsse.

      • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Danke für die Skizze. Funktioniert das Wlan an der Internetbox dann weiterhin? Gibt es was wichtiges zu beachten ausser einfach den Anschlüssen so zu ziehen?

        @shindyfresh wichtig ist das die RJ 45 Buchsen jeweils voll belegt sind ((8 Pol-Anschluss) Gigabit).

        Mit Kabeltester ausmessen!!!

        Das WLAN / DECT / Analog-Ports funktionieren selbstverständlich weiterhin an der IB 2. Du entnimmst das Fiber SFP (Gbic) aus der IB 2 und steckst es in den Medienconverter. Auf Amazon, Ebay oder Fachhandel bekommst Du den Ethernet Gbic zu kaufen diesen steckst Du in den SFP-Port der IB 2.

        Wichtig besorge dir den Switch von Swisscom, damit Du kein Ärger mit den TV-Boxen hast.

        Ethernet Gbic gibt es ja unzählige, zu ganz unterschiedlichen Preisen. Welchen empfiehlst du?

        Vielen Dank. Ich habe mir die entsprechenen Komponenten jetzt mal bestellt, und versuche das ganze mitte nächster Woche zu installieren. Werde dann wieder hier berichten.

        @shindyfresh wichtig ist noch:

        Den Medienconverter einschalten und so 30 sec warten, bevor du die IB 2 einschaltest. Bei mir war keine Registration (www.swisscom.ch/access) nötig.

        Auch das MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45 funktioniert tadellos…

        #user63

        Okay, danke @Herby (gut zu wissen).