Rauyaupiock81 Frage beim Absender nach, ob er eine Fehlermeldung/E-mail bekommt. Da steht drinn was los ist.

Leider ist es so, dass die Filter von Swisscom besonders stark reagieren. Ich empfehle aus diesem Grund seit einiger Zeit schon auf die Verwendung von bluewin zu verzichten. Es gibt viele andere mailservices die besser funktionieren. Gmail, GMX, ik.me um nur mal drei zu nennen. Oder man wählt gleich die Lösung mit eigener Domain.

WalterB

Sie bekommen eine Mail. Ich versuche herauszufinden was drin steht.

Stephan_76

Das ist eine der Nachrichten:

Diese Nachricht wurde automatisch von der Software für den Postversand erstellt.

Eine Nachricht, die Sie gesendet haben, konnte einem oder mehreren Empfängern nicht zugestellt werden.
    Empfängern zugestellt werden. Dies ist ein permanenter Fehler. Die folgende(n) Adresse(n) konnte(n) nicht zugestellt werden:

xyz@abc.ch
    alle Hosts für ‘bluewin.ch’ sind seit längerer Zeit fehlgeschlagen (und Wiederholungszeit nicht erreicht)

Melde-MTA: dns; filter6.cleanmx.pt

Aktion: fehlgeschlagen
    End-Empfänger: rfc822;xyz@abc.ch
    Status: 5.0.0

Originalsprache (Englisch) anzeigen
    • WalterB und HP haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Rauyaupiock81

Kann es sein das die E-Mail von ausserhalb der Schweiz gesendet werden, z.b. von Portugal ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Ja, es ist ein Golfclub in Portugal und ich bin im Moment auch in Portugal. Bis am 3.3. hat es stets geklappt mit der Zustellung.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB

Es handelt sich um einen Golfclub mit über 300 Mitgliedern aus Europa. Sie versenden Massenmails mit den Startzeiten für die wöchentlichen Turniere und die Resultatlisten. Also alles lauter und soweit ich das beurteilen kann „ungefährlich“. Ich bin aber nicht in der Lage alle diese Punkte zu überprüfen.

Der Club kann das von Bluewin zurückgesendete Mail mit all den Infos leider nicht an mich weiterleiten. Ich habe das bekommen und in diesen Chat gestellt, was sie rauskopieren konnten.

Diese Nachricht wurde automatisch von der Software für den Postversand erstellt.

Eine von Ihnen gesendete Nachricht konnte nicht an einen oder mehrere Empfänger zugestellt werden.
            Empfängern zugestellt werden. Dies ist ein permanenter Fehler. Die folgende(n) Adresse(n) konnte(n) nicht zugestellt werden:

[xyz@abc.ch](mailto:xyz@abc.ch)
            host mx-v01.bluewin.ch [195.186.120.50]
            SMTP-Fehler vom entfernten Mailserver nach der ersten Verbindung:
            421 mxbw.bluewin.ch vimdzmsp-mxin21.bluewin.ch Swisscom AG sc775:
            Blocklisting in Kraft - https://support.bluewin.ch/en/provider/bounce/aXA9MTMwLjE4NS44MC4xMzc7Yz1zYzc3NTtpZD1zS3BBdGhWMlpWc0RIO3RzPTE3NDE3ODEwNzY=:
            retry timeout exceeded

Reporting-MTA: dns; filter14.cleanmx.pt

Aktion: fehlgeschlagen
            End-Empfänger: rfc822;[xyz@abc.ch](mailto:xyz@abc.ch)
            Status: 5.0.0
            Fern-MTA: dns; mx-v01.bluewin.ch
            Diagnostic-Code: smtp; 421 mxbw.bluewin.chvimdzmsp-mxin21.bluewin.ch Swisscom AG sc775: Blocklisting in Kraft - https://support.bluewin.ch/en/provider/bounce/aXA9MTMwLjE4NS44MC4xMzc7Yz1zYzc3NTtpZD1zS3BBdGhWMlpWc0RIO3RzPTE3NDE3ODEwNzY=: retry timeout exceeded

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Rauyaupiock81

Es kann mit Massensendung zu tun haben wegen dem müsste der Versender den genauen Wortlaut vom Problem senden, ansonsten kann man nicht feststellen was für ein Problem mit diesem “Filter” vorhanden ist.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Rauyaupiock81

Bluewin hat sogar einen Link für die Meldung für Deinen Versender an Bluewin angegeben bei Deiner Fehlerangabe.

Meldung an Bluewin

Hallo @Rauyaupiock81

Die Fehlermeldung “Blocklisting in Kraft” bedeutet dass der Absender bei Swisscom auf der Blacklist steht. Wieso und weshalb können wir Dir leider nicht sagen, wir sind Kunden wie Du.

Mein Rat, eröffne und/oder verwende eine alternative nicht bluewin e-Mailadresse wie zum Beispieil gmail, gmx, ik.me

Bluewin ist gut, für den gelegentlichen Kontakt mit anderen Personen. Beim Versand oder Empfang von Massenmails ist schnell mal Feierabend.

Rauyaupiock81

Das einfachste wäre eigentlich beim Golfclub Deine E-Mailadresse auf eine „Nicht-Bluewin-Mailbox“ zu ändern.
                Falls Du noch keine hast, bei Gmail oder der CH-Firma Infomaniak mit der Gratis-Domain „ik.me“ wirst Du diese E-Mails mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit problemlos empfangen können.

PS: Beim Empfang von Massenmails eignet sich GMail übrigens besonders gut, da es weltweit mit grossem Abstand die meist verwendeten E-Mail-Adressen sind und es sich deshalb kein Absender erlauben kann überhaupt „Nicht-GMail-konforme“ Mails zu verschicken.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Stephan_76

Vielen Dank, Stephan und Walter!!!

Das mache ich.