Firmware Internet Box 3 Beta Version 15.00.46

• Hallo Zusammen

Ich bekam im Portal des Routers die Meldung über einen neue Firmware.

Darin steht aber, dass es eine Beta-Version ist. Ist das ein Fehler oder ist das tatsächlich so?

Eigentlich habe ich mich nirgends für eine Beta Version angemeldet.

Wie siehts bei euch aus?

"Internet-Box firmware version | 14.20.32/02211 | A new version is available 15.00.46

Erste Zeile der Release Notes:

“This is a beta version of the firmware, so please be aware that using it comes with some potential risks.”

Bin gespannt auf eure Kommentare.

LG

• @Neyeutau66

Nein ist kein Fehler. Bei dieser Firmware handelt es sich zwar in der Tat um eine Beta, aber diese wurde schon länger getestet und dürfte so gut wie Final sein. Es sind keine schwerwiegenden Probleme/Fehler bekannt, so dass man diese Firmware ohne weiteres installieren kann, aber nicht muss. Irgendwann aktualisiert sich aber sowieso jeder Router automatisch in der Nacht mit einer aktuellen Firmware.

@Neyeutau66

Nein ist kein Fehler. Bei dieser Firmware handelt es sich zwar in der Tat um eine Beta, aber diese wurde schon länger getestet und dürfte so gut wie Final sein. Es sind keine schwerwiegenden Probleme/Fehler bekannt, so dass man diese Firmware ohne weiteres installieren kann, aber nicht muss. Irgendwann aktualisiert sich aber sowieso jeder Router automatisch in der Nacht mit einer aktuellen Firmware.

geändert von Samsi

Die Swisscom gibt über diesen Weg allen Interessierten die Möglichkeit, die neuste Version schon vor offiziellem Rollout zu testen und zu nutzen. Die Chance ist 50/50, dass dies auch die Version für den offiziellen Rollout wird. Oft findet man aber noch eine Kleinigkeit, wenn man in die breite Masse geht, die man ggfs. noch korrigieren möchte.

Du kannst die Version bedenkenlos probieren.

SWISSCOM STOPPP HALT Schwerwiegende Probleme mit der Beta 15.00.46!!!!

Bestehende Statische IP Konfigurationen und Forwarding Konfigurationen werden über den Haufen geworfen!!! Plus nach einer Weile gibt es ein Freeze im Browser und man kann nicht mehr auf die IP der IB3 Box zugreifen aber Internet ist noch vorhanden. Ein Firmware Update von Swisscom aus, mit Kundendienst am Telefon, hat soweit auch nichts gebracht, habe immer noch die 15.00.46 drauf und immer noch die gleichen Probleme.

geändert von Dude33
    • Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dude33

Hast du keine Sicherung der Einstellungen gemacht vor dem Update?

Denn hättest du diese wieder zurück spielen können.

Und wenn du diesen Fehler mit dem Freeze bei der Hotline meldest so wie es ans Team weiter geleitet,

Bevor du denn Update sehen kannst sind schon sehr viele Boxen mit dem Beta Testen dran, und die hätten einen solchen Freze sicher bemerkt.

Gruss Lorenz

Doch Einstellungen sind als Backup vorhanden nützt aber nix wenn die Box in eine Freeze Status geht und bei jedem Neustart diese Einstellungen wieder über den Haufen geworfen werden. Wurde alles bereits in die Wegegeleitet…

Dude33 Mach mal eine Reset. Dann schauen wir weiter.

5018

Es gibt zuerst eine neue IB denke ich… 😇

#user63

Herby

Also ich hab jetzt diese Firmwareversion seit ein paar Tagen auf meiner IB3 installiert.

Ich merke überhaupt nichts als Normaluser und alles läuft perfekt (LAN, WLAN, etc etc).

Grüsse an alle

• 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • DomiP gefällt das.

mikofr So Fälle wie bei @Dude33 sind auch eher die Ausnahme. Hat meistens damit zu tun, dass eine alte Konfiguration beim Update nicht 100% richtig verarbeitet wird. Alle Konstellationen kann man nicht testen. Meist kann man das lösen, in dem man einen Reset macht und alles neu konfiguriert. Ist zwar doof, kann aber in Einzelfällen passieren.

5018

Ich habe ein Reset gemacht heute und die neueste Konfig wieder über mySwisscom draufspielen lassen. Ich musste 2 mal ein Reset (Knopfloch unter der IB3) machen und konnte jedesmal wieder nicht auf die Box zugreifen. Mit der GW IP drehte der Browser ständig und konnte das GUI nicht sehen. Hab sogar mit 2 Browser versucht. Danach habe ich nochmals 2 x die neuste Konfig draufgespielt erst nach diesem 2. Mal hat es dann funktioniert.

Entweder ist die IB3 hinüber oder die Software davon. Kann nicht sein dass ich nur Probleme damit habe. Gestern wollte nicht mal mehr das Bluewin TV mehr connecten nach dem ich etwas auf Youtube schauen wollte welches vom Handy gesteuert kam. Musste die TV Box komplett booten ohne dieses vorgehen war auch kein TV schauen mehr möglich.

Heute 3x im Kundensupport angerufen und warte jetzt noch auf einen Rückruf…. sind wohl alle mit IB3 und Firmware 15.00.46 Probleme beschäftigt 🙁.

Dude33 Wenn Du einen Reset machst und dann wartest, bis die LED der IB wieder konstant weiss ist und ohne die alte Konfiguration wieder zurückzuspielen, dann kommst Du auch nicht auf das GUI? Es kann halt sein, dass die alte Konfiguration ein Problem hat. Wie gesagt, Probleme mit der IB3 und der 15.00.46 sind nicht bekannt. Daher ist die Hotline dadurch auch nicht belastet ;-)

Wenn es alles nichts bringt, dann soll Dir die Hotline mal die 14.xx.xx wieder aufspielen. Wenn es dann wieder geht, dann scheint in Deinem Setup irgendetwas einen Bug in der 15.00.46 zu triggern.

5018

Hab all dies gestern gemacht und Heute hat es wieder ein outage (komme nicht mehr aufs GUi) gegeben ich musste die Box mit Kaltstart neu starten. In den statische IP Einstellungen erscheinen plötzlich 2 Devices die nicht dorthin gehören sind aber nicht aktiv und haben keine zugeteilte IP. Habe den aktiven DHCP Range geändert dass dies verdächtigen devices hoffentlich nicht mehr drauf sind das nächste mal. Glaube aber nicht wirklich dran. Eher hat es im Speicher der Konfigurationen noch korrupte Daten drin die plötzlich erscheinen.

Muss wohl morgen nochmals anrufen…. weil zurückrufen tut ja niemand.

@Dude33

Das gibt es immer wieder das Geräte angezeigt werden welche keinen Bezug haben diese verschwinden meistens nach einiger Zeit, häufig sind solche vorhanden wenn z.b. WLAN-Boxen vorhanden sind.

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Dude33 Das mit den verdächtigen Devices kannst Du vergessen. Wahrscheinlich geht es um das Gerät 192.168.1.220. Das ist ein interner Prozess, der eigentlich nicht auftauchen sollte, manchmal aber auftaucht. Gerne melden sich auf unmanaged Switches in der Geräteliste, die dann aber keine IP-Adresse beziehen, da sie ja unmanaged sind. Ich habe auch ein Apple TV, was per LAN verbunden ist, aber über das Apple - Ökosystem auch den WLAN-Zugang kennt. Das Gerät wird auch regelmässig mal in der WLAN-Liste aufgeführt, ohne dass es eine IP bezieht. Jetzt könnte man argumentieren, dass das die IB erkennen sollte und diese Geräte nicht anzeigen dürfte. Ja, ist so. Ist aber eher ein Schönheitsfehler und wird wohl so schnell nicht gefixed (falls bei dem Softwaremodul überhaupt möglich).

Zum Thema Zugriff aufs GUI. Hast Du die Probleme nur von einem Gerät aus (PC?) oder auch, wenn Du mit einem anderen Gerät (Handy per WLAN verbunden) aufs GUI zugreifen willst? Hast Du auf dem Gerät (PC?) z.B. Werbeblockersoftware (AdGuard oder sowas) installiert? Falls ja, dann mal für die 192.168.1.1 eine Ausnahme definieren.

Besten Dank für die vielen Antworten und Erklärungen.

GUI aufhänger hatte ich auch mit anderen Geräten und täglich mindestens 1mal.

In der Zwischenzeit konnte ich die IB3 auswechseln lassen, diese hat wieder die Version 14.??.?? drauf. Damit ist die Box wieder stabil aber halt ohne die gefixten Probleme welche in der 15.00.46 drin sind. z.B .ch Domainauflösungen aus dem LAN erreichen mein NAS nicht unter 14.??.?? aber bei 15.00.46 schon.

Hello
                    Firmware-Version der Internet-Box IB3 heute Abend angewendet, wir werden bei der Benutzung sehen, ob es etwas bringt.

15.00.46/02300

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Inzwischen ist eine grössere Zahl von IB3/4 auf der Version 15.00.46. Gibt ein paar Erkenntnisse, die wohl dazu führen werden, dass es noch eine neue Version gibt. Da die Version eine neue Version des Basisbetriebssystem enthält, war damit zu rechnen. Das GUI-Thema von @Dude33 ist aber nicht dabei. Das ist wirklich ein sogenannter Edge-Case.

Seit dem Update auf diese Firmware habe ich das Problem, dass mein Rechner, welcher mit dem 2.5Gb Port verbunden ist, konstant alle paar Minuten die Ethernet Verbindung komplett verliert. Die 1Gb Ports funktionieren stabil.

Werde mal die Box resetten und hoffe auf Besserung, mal schaun..

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.