Werner

Hallo Werner,

Ich glaube ich konnte es lösen. Zumindest läuft es aktuell. :-)
Die Ports waren/sind korrekt weitergeleitet, es lag anscheinend am DynDNS.

Dort zeigt es mir ja die Adresse von Swisscom an z.B. xyz.internet-box.ch und dann hatte ich einen mit meiner persönlichen Domain über Infomaniak eingerichtet. Als ich diesen (“Andere DynDNS Anbieter”) deaktiviert hatte. Ging es über die Swisscom-Adresse. Als ich den von Infomaniak neu eingerichtet hatte ging auch dieser und jetzt läuft es wierder.

Momentan funktioniert es mit beiden.

Anscheinend brauchte der Dienst für den anderen Anbieter einfach einen “Neustart”, damit es wieder sauber funktionierte.

Bevor ich den von Infomaniak auf der IB 3 wieder aktiviert hatte, hatte ich zum testen diesen dann auf meiner Synology eingerichtet, dann klappte es auch.

Was sollte man bevorzugen, den DynDNS auf der IB oder dahinter auf einem anderen Gerät?

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Tom459

DynDNS falls möglich direkt auf dem Zugangsrouter nachführen (bei Dir also auf der Internetbox) ist die einfachere und bessere Lösung, denn der Providerrouter ist das Gerät, welches als allererstes mitkriegt, falls die öffentliche IPv4-Adresse tatsächlich mal wechselt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

10 Tage später

Ich habe den Eindruck, dass die Beta-Firmware nicht so gut mit myswisscom zusammenarbeitet.

Es zeigt mir an, dass Wireless-Geräte über Kabel angeschlossen sind, obwohl sie über die WlanBox2 laufen, und manchmal gibt es Probleme, den WiFi-Host “Gast” zu aktivieren.

Wirklich verdrahtet sind nur Bluetvbox und Wlanbox2.

Ist das auch etwas für Sie?

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    geändert von Jcornu
    6 Tage später

Hallo Gemeinde

Seit 2 Tagen kann ich den Geschwindigkeitstest nicht mehr durchführen, liegt das an dieser Firmware?

Immer noch erscheinen Geräte, die über die Wlan-Box verbunden sind, in myswisscom als Kabelverbindung… Ich habe die Internet-Box 3 neu gestartet, seither 1 Mal, seitdem nicht besser.

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Jcornu tue bitte den Router resetten. Bitte vorher alle Einstellungen notieren und manuel alle Daten wieder eingeben nach dem Reset der Internetbox, so ist sichergestellt, das keine Konfigurationsfehler sich einschleichen vom alten Backup.

https://internetbox.swisscom.ch/#applications/speedtest hast Du mal diesen Speedtest probiert ?

geändert von user109

Jcornu konnte die letzten beiden Backups von myswisscom nicht zurücksetzen, ich hätte eine cfg-Datei erstellen müssen. Ich habe die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Anpassungen vorgenommen. Ich habe immer noch denselben Firmware-Wurm, der als 15.00.46 angezeigt wird.

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

user109 heute erkennt die myswisscom App meine verkabelte Wlanbox2 nicht mehr, zumindest glaube ich, dass die IB3 sie nicht erkennt, denn auf dem Portal der IB3 erscheint es auch nicht mehr, obwohl meine an die Wlanbox angeschlossenen Geräte die Verbindung mit einer üblichen Geschwindigkeit haben…

Ich werde versuchen, beide während der Pause des Online-Trainings neu zu starten, um zu sehen, ob es danach wieder funktioniert.

geändert von Jcornu

user109 der Speedtest funktioniert seit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und der erneuten Konfiguration der IB3 wieder. Vielleicht muss man die Wlanbox2 auf der IB3 neu registrieren, es schien mir, dass dies automatisch geschieht, wenn man mit einem Kabel verbunden ist…

Jcornu ja dass ist so, wenn Du die WLAN Box 2-5 mit dem Ethernet Kabel verbinden tust, passiert das Pairing besser/automatisch, als über WLAN.

6 Tage später

user109

Es scheint in den letzten Tagen besser geworden zu sein, seit ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Optionen zurückgesetzt habe. Die Geräte zeigen nur “Verbindungstypen” auf myswisscom an und es gab keine Fehlermeldung beim Aktivieren/Deaktivieren von Gast-WiFi. Es gibt auch keine Probleme mehr mit dem Geschwindigkeitstest, es scheint normal zu sein. Ich werde die Konfiguration speichern und hoffen, dass das so bleibt. Vielen Dank für Ihre Beiträge.