WalterB Selbstverständlich, darum nutze ich ja auch den 2.5gb port des Routers 🙂

  • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    illetschiller bitte den Fehler via Fehlertool melden, Danke.

      user109 Wo finde ich das. Habe nun mal den factory reset gemacht und werde beobachten, ob der Fehler noch auftritt.

      • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Hallo zusammen,

        ich habe auch das Update auf 15.00.46 gemacht und nun kann ich von extern keinen Kontakt mehr zu meinen 2 Wireguard Server hinter der IB3 herstellen.

        Vorher hat es noch funktioniert.

        Beim einen Wireguard Server habe ich auch eine Direktverbindung zu einem anderen Router gemacht und diese Verbindung kann auch nicht mehr aufgebaut werden.

        Die Ports sind nicht die Standardports von Wireguard (51820). Ich dachte das könnte ev. das Problem sein, weil neu ja bereits Wireguard verfügbar ist.

        Aber mit nur 3 Profilen in der IB3 kommt man ja nirgends hin

        Hat jemand eine Idee?

        Nachtrag: wenn ich z.B. den einen Server auf einer Fritzbox als “Exposed Host” freigebe läuft dieser wieder einwandfrei

        geändert von Tom459
        • Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Tom459

          Hast Du die Portweiterleitungen und den DynDNS bereits überprüft?

          Um WireGuard bei mir auf einem Raspi innerhalb des internen Netzes eines nachgelagerten Routers betreiben zu können, benötigt der WireGuard-Server einen privaten Port, sagen wir mal als Beispiel UDP 61111, dann:

          • auf IB3 Weiterleitung des Ports 61111 von IB3 auf IP des nachgelagerten Routers innerhalb des IB3-Netzes
          • Auf eigenem Router Weiterleitung des Ports 61111 von eigenem Router auf die IP des Raspi innerhalb des eigenen Netzes
          • Nachführung des verwendeten DynDNS am besten direkt auf der Swisscom Internetbox, oder sonst mittels eines externen Services, welcher die öffentliche IPv4 des Internetzugangs nicht direkt von der WAN-Schnittstelle des eigenen internen Routers ableitet

          Mit diesem Setup funktionieren meine eigenen WireGuard-Server (habe 2 davon) auch parallel zum neuen WireGuard-Server der Internetboxen nach wie vor problemlos.

          Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

            Werner

            Hallo Werner,

             Ich glaube ich konnte es lösen. Zumindest läuft es aktuell. :-)
            Die Ports waren/sind korrekt weitergeleitet, es lag anscheinend am DynDNS.

             Dort zeigt es mir ja die Adresse von Swisscom an z.B. xyz.internet-box.ch und dann hatte ich einen mit meiner persönlichen Domain über Infomaniak eingerichtet. Als ich diesen (“Andere DynDNS Anbieter”) deaktiviert hatte. Ging es über die Swisscom-Adresse. Als ich den von Infomaniak neu eingerichtet hatte ging auch dieser und jetzt läuft es wierder.

             

            Momentan funktioniert es mit beiden.

             Anscheinend brauchte der Dienst für den anderen Anbieter einfach einen “Neustart”, damit es wieder sauber funktionierte.

            Bevor ich den von Infomaniak auf der IB 3 wieder aktiviert hatte, hatte ich zum testen diesen dann auf meiner Synology eingerichtet, dann klappte es auch.

            Was sollte man bevorzugen, den DynDNS auf der IB oder dahinter auf einem anderen Gerät?

            • Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              Tom459

              DynDNS falls möglich direkt auf dem Zugangsrouter nachführen (bei Dir also auf der Internetbox) ist die einfachere und bessere Lösung, denn der Providerrouter ist das Gerät, welches als allererstes mitkriegt, falls die öffentliche IPv4-Adresse tatsächlich mal wechselt.

              Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

              10 Tage später

              Ich habe den Eindruck, dass die Beta-Firmware nicht so gut mit myswisscom zusammenarbeitet.

              Es zeigt mir an, dass Wireless-Geräte über Kabel angeschlossen sind, obwohl sie über die WlanBox2 laufen, und manchmal gibt es Probleme, den WiFi-Host “Gast” zu aktivieren.

              Wirklich verdrahtet sind nur Bluetvbox und Wlanbox2.

              Ist das auch etwas für Sie?

              Originalsprache (Französisch) anzeigen
              geändert von Jcornu
              6 Tage später

              Hallo Gemeinde

              Seit 2 Tagen kann ich den Geschwindigkeitstest nicht mehr durchführen, liegt das an dieser Firmware?

              Immer noch erscheinen Geräte, die über die Wlan-Box verbunden sind, in myswisscom als Kabelverbindung… Ich habe die Internet-Box 3 neu gestartet, seither 1 Mal, seitdem nicht besser.

              Originalsprache (Französisch) anzeigen
              • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Jcornu tue bitte den Router resetten. Bitte vorher alle Einstellungen notieren und manuel alle Daten wieder eingeben nach dem Reset der Internetbox, so ist sichergestellt, das keine Konfigurationsfehler sich einschleichen vom alten Backup.

                https://internetbox.swisscom.ch/#applications/speedtest hast Du mal diesen Speedtest probiert ?

                geändert von user109

                  Jcornu konnte die letzten beiden Backups von myswisscom nicht zurücksetzen, ich hätte eine cfg-Datei erstellen müssen. Ich habe die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Anpassungen vorgenommen. Ich habe immer noch denselben Firmware-Wurm, der als 15.00.46 angezeigt wird.

                  Originalsprache (Französisch) anzeigen
                  • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    user109 heute erkennt die myswisscom App meine verkabelte Wlanbox2 nicht mehr, zumindest glaube ich, dass die IB3 sie nicht erkennt, denn auf dem Portal der IB3 erscheint es auch nicht mehr, obwohl meine an die Wlanbox angeschlossenen Geräte die Verbindung mit einer üblichen Geschwindigkeit haben…

                    Ich werde versuchen, beide während der Pause des Online-Trainings neu zu starten, um zu sehen, ob es danach wieder funktioniert.

                    Originalsprache (Französisch) anzeigen
                    geändert von Jcornu

                    user109 der Speedtest funktioniert seit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und der erneuten Konfiguration der IB3 wieder. Vielleicht muss man die Wlanbox2 auf der IB3 neu registrieren, es schien mir, dass dies automatisch geschieht, wenn man mit einem Kabel verbunden ist…

                    Originalsprache (Französisch) anzeigen

                      Jcornu ja dass ist so, wenn Du die WLAN Box 2-5 mit dem Ethernet Kabel verbinden tust, passiert das Pairing besser/automatisch, als über WLAN.