Für 10G Ethernet benötigen Sie Cat 6a, für Gigabit Ethernet Cat 5e. Bei kurzen Kabelstrecken können Sie möglicherweise 10 Gbit über Cat 5e erreichen.

Originalsprache (Englisch) anzeigen

bitracer

Achtung Er verwendet einen 1Gbit/s Switch und der lässt nicht mehr durch, aber wie bereits erwähnt noch ein wenig warten bis die 10Gbit/s Geräte günstiger werden den momentan sind die Preise noch zu hoch.

Und nicht vergessen es ist nur ein Anschluss bei der IB5 für 10Gbit/s vorhanden und vier für 1Gbit/s.

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@gundi hier das 10 Gbit/s Equipment dass Du für dein Turbo Netzwerk brauchen tust:

CRS310-1G-5S-4S+IN 10 Gbit/s Switch von Mikrotik
    SFP+ Module Fiber 10 Gbit/s Duplex, Singlemode ( XS+85LC01D), SFP+ Module Copper ( S+RJ10)
    Asustor FLASHSTOR 12 Pro Gen2 FS6812X NAS als Cache Speicher
    https://www.heise.de/news/Schnelles-NAS-fuer-zwoelf-M-2-SSDs-und-mit-fehlergeschuetztem-RAM-10046642.html
    Synology DS923+NAS mit TB HDD, Cache und 10 Gbit/s Netzwerkkarte als Datenspeicher/Backup
    Thunderbold 4 Netzwerk-Adapter auf 10 Gbit/s, wenn Du ein Mac-Book oder Notebook hast.
    oder Netzwerkkarte 10 Gbit/s Fiber mit SFP+ Anschluss (Intel-X710-BM2)verbrät weniger Energie als auf RJ45 Anschlussbasis.

Ach und nicht eine USV ( Eaton 9SX 1500 )mit Netzwerkmanagementkarte vergessen wegen 7/24 Betrieb.
    Rechne mal so mit 500 CHF an Betriebskosten (Strom) im Jahr.

Da kommen dann schon einige Tonnen an Ausgaben auf dich zu wenn Du auf 10 Gbit/s umstellen tuest.

geändert von user109

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Angaben.

1. Filmgössen >= 500MB, MP4, bitte keinen Hinweis auf YT (hasse ich)

2. Daten-Sicherheit zu Hause: Gebe ich Euch vollkommen Recht!! (Könnte Killer Kriterium werden)

3. IBN5: Anschluss 5 und 6 versteh ich nicht, je nach Abo-Typ ist dies ein anderer Anschluss, bedeutet bei Abo-Wechsel muss umgesteckt werden?

4. IBN5: Anschluss 8: hier hatte ich die Idee, diesen zu einem 10 GB Switch zu verbinden, welcher dann selber 4 oder mehr 10GB Anschlüsse zu Verfügung stellt, funktioniert dies nicht?

5. DS923+ mit Cache und mit SSD ausgebaut (bringt dies Nichts?)

6. Finanzen: Sind ca. 5T angedacht, aber nur wenn’s wirklich was bringt?? Bringt’s Was?

7. Zusatzfrage: Nehme an, die Verlegung der Glasfaser geht auf Kosten der Swisscom, die Frage ist nur bis wohin (bis in den “Telefonkasten”, oder bis dort, wo die INB5

stehen wird? Zusätzlich hätte ich gerne diverse lose LAN Kabel endlich über Ethernetdosen geführt (rein ästhetische Gründe). Macht das die Swisscom, oder wer?

8. Kommt die Swisscom vorgängig in die Wohnung für eine Besichtigung, wo ich dann meine zusätzlichen Wünsche anbringen kann?

Grüsse

gundi

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Angaben.

2. Daten-Sicherheit zu Hause: Gebe ich Euch vollkommen Recht!! (Könnte Killer Kriterium werden)

3. IBN5: Anschluss 5 und 6 versteh ich nicht, je nach Abo-Typ ist dies ein anderer Anschluss, bedeutet bei Abo-Wechsel muss umgesteckt werden?

4. IBN5: Anschluss 8: hier hatte ich die Idee, diesen zu einem 10 GB Switch zu verbinden, welcher dann selber 4 oder mehr 10GB Anschlüsse zu Verfügung stellt, funktioniert dies nicht?

6. Finanzen: Sind ca. 5T angedacht, aber nur wenn’s wirklich was bringt?? Bringt’s Was?

7. Zusatzfrage: Nehme an, die Verlegung der Glasfaser geht auf Kosten der Swisscom, die Frage ist nur bis wohin (bis in den “Telefonkasten”, oder bis dort, wo die INB5

stehen wird? Zusätzlich hätte ich gerne diverse lose LAN Kabel endlich über Ethernetdosen geführt (rein ästhetische Gründe). Macht das die Swisscom, oder wer?

8. Kommt die Swisscom vorgängig in die Wohnung für eine Besichtigung, wo ich dann meine zusätzlichen Wünsche anbringen kann?

Grüsse

gundi

• bitracer hat auf diesen Beitrag geantwortet.

gundi

Heiminstallation

Oder der Elektroinstallateur in der Nähe wenn Du einen kennst.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

gundi Es hängt alles davon ab, wie viel Geld Sie ausgeben wollen. Sie können klein anfangen, indem Sie ein 10G-Segment mit kritischen Geräten erstellen, die mit demselben Switch verbunden sind.

Hierfür würde ich Mikrotik CRS304-4XG-IN empfehlen:

https://mikrotik.com/product/crs304_4xg_in

An diesem Punkt ist die Upstream-Geschwindigkeit nicht einmal so kritisch. Wie auch immer, die Synology 923+ wird nicht in der Lage sein, einen 10G-Link zu sättigen.

Originalsprache (Englisch) anzeigen

bitracer

Ist der von Dir empfohlene Switch auch tauglich für Swisscom TV?

Auf die Schnelle habe ich selbst leider nicht herausgefunden ob dieses Modell in seinen Einstellungen auch mindestens IGMPv3 unterstützt, was für das Live Programm von blue TV auf den Swisscom TV-Boxen mit den damit verbundenen Swisscom-Multicast-Streams eine unabdingbare Voraussetzung ist.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner funktioniert mit meinen empfohlenen Switch CRS310-1G-5S-4S+IN, der kann nicht nur Switch OS sondern auch Router OS, darunter ist auch IGMPv3 möglich.

Er ist flexibler von den Anschlüssen (Fiber/Copper) & 9 SFP-Ports= (4xSFP+/5xSFP) her und hat mehr Datendurchsatz als der vorgeschlagene Switch CRS304-4XG-IN von @bitracer

geändert von user109

bitracer An diesem Punkt ist die Upstream-Geschwindigkeit nicht einmal so kritisch. Wie auch immer, die Synology 923+ wird nicht in der Lage sein, einen 10G-Link zu sättigen.

@gundi hier der Beweis:

Deshalb auch der Asustor FLASHSTOR 12 Pro Gen2 FS6812X als Cache. Auch wenn Du YT nicht magst hier ein Test zudem
              Teil:

Synology als langlebiger Datenspeicher mit HDD im TB Bereich (längere Lebensdauer als SSD) mit Synology C2 Storage als Backup und bei Hetzner mit S3 Storage als
              2. Backup.
              So habe ich das auch bei mir gemacht.

Ach und nicht eine USV ( Eaton 9SX 1500 )mit Netzwerkmanagementkarte vergessen wegen 7/24 Betrieb.
              Rechne mal so mit 500 CHF an Betriebskosten (Strom) im Jahr.

geändert von user109

@gundi

“Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Angaben”. Hier die Antworten auf deine Fragen

Nein, Anschluss 5 = 4X 1Gbit/Port. Anschluss 6 ist kein Anschluss sondern der Power ON/OFF Schalter

Doch, funktioniert ohne Probleme, ist voll rückwärts kompatible (100,1000,2500,10000 Mbit/s).

Achtung seit DSM 7.2x Ist direktes Streamen ab NAS nicht mehr möglich . Es gibt aber ein Workaround dafür, dass es wieder möglich ist.

Nein, nicht mit HDD Platten und mit SDD würde ich nicht empfehlen für langfristige Speicherung

Wenn man einige Hundert Gigabyte hin und her schaufeln will z. B. (4K/8K Video Editing) bringt das was schon, aber bei 500 MB eher weniger, es sei denn Du hast sehr wenig Geduld um einige Sekunden mehr zu warten.

Bei 1Gbit/s kannst Du ca. 100 MB Daten pro Sekunde transferieren.

Bei 10Gbit/s kannst Du ca. 1,25GB Daten pro Sekunde transferieren.

1. Zusatzfrage: Nehme an, die Verlegung der Glasfaser geht auf Kosten der Swisscom, die Frage ist nur bis wohin (bis in den “Telefonkasten”, oder bis dort, wo die INB5 stehen wird?

Kommt darauf ob Eigentum oder Mieter : (hier bestimmt der Eigentümer wo die OTO-Dose hin kommt))

2. Zusätzlich hätte ich gerne diverse lose LAN Kabel endlich über Ethernetdosen geführt (rein ästhetische Gründe). Macht das die Swisscom, oder wer?

Ein Elektriker deines Vertrauens oder Cablex

3. Kommt die Swisscom vorgängig in die Wohnung für eine Besichtigung, wo ich dann meine zusätzlichen Wünsche anbringen kann?

Dream On , das war einmal ist zu kostspielig. Nur wenn das MFH/EFH noch nie mit Glasfaser Erschlossen wurde, dann kann es schon sein das man bei Dir eine Besichtigung macht, aber für Sonderwünsche nicht der richtige Ansprechpartner, eher der Elektriker deines Vertrauens.

geändert von user109

POGO 1104

POGO 1104 Falls du mit dem Internet L (10G) Abo liebäugelst, sei dir 1fach gesagt, dass du draussen im WWW keine/kaum Server findest, die dir deutlich mehr als 1Gbit/s liefern können. (Ausgenommen Speedtestserver, aber da hast du ja keinen Nutzen…..) - Aber Swisscom hat natürlich Freude an jedem Kunden, der ein Internet-L Abo bezahlt 😉

Genau so ist es.

Ich hatte beim vorherigen PC eine 10 GB-Karte eingebaut und mit der IB4 (10GB Anschluss/Ausgang) verbunden. Das hat überhaupt nichts gebracht, denn keiner meiner Internetbesuche gelangte auf einen Server, der mit 10 GB ans Internet angeschlossen sind. Immer noch zu einem der langsamsten Websites gehört das Swisscom-Kundencenter und dieses Forum. Das klebt wie Honig an der Glasfaser. Da hat auch der vor kurzem vorgenommene Wechsel von 1 GB auf 10 GB nichts verändert, weshalb ich wieder das M-Abo verwende. 10 GB dürfte f¨r Firmen interessant sein, die sich damit über das Glasfasernetz verbinden und alle Anschlüsse und Hausnetze auf 10GB ausgebaut sind. Ausser Mehrkosten bringt 10 GB nichts.

gundi Zu Frage #6: ist jetzt wirklich nicht zynisch oder giftig gemeint, aber wenn du so fragst, ist die Antwort ein schallendes Nein.

Das von dir genannte Hardwarebudget reicht viele Jahre lang für ein Vimeo-Abo, das ist wie schon mal geschrieben aus mehreren Perspektiven die zuverlässigere, sicherere und langfristig wohl auch performanteste Lösung. So ein Self-Hosting-Gebastel ist nur dann eine Option, wenns egal ist wenns mal ein paar Tage nicht läuft und/oder ein paar Daten verloren gehen.

Have you tried turning it off and on again?

@gundi denke auch an die Betriebskosten (Strom) im Jahr so an die 500.- CHF.

Ich glaube beim Hoster kommst Du günstiger weg, sicherer gegen (cyberattacks) und deutlich mehr Ausfallsicherheit, als mit Selfhosting.

Nach Euren wertvollen Inputs bleibe ich bei vimeo.com und verzichte auf ein eigene “Film-Cloud”.

Der Hotline-Support von Swisscom zum anstehenden Abo-Wechsel: Sobald die Bestellung raus ist für das neue Abo, werde ich Besuch von Swisscom bekommen,

zwecks Abklärung der Situation und bei Bedarf Organisation eines Fachgeschäftes für die Inhouse Verkabelung. Tönt ja gut.

Was für einen Switch wird empfohlen für 4×10TB out?

LG gundi

gundi Was für einen Switch wird empfohlen für 4×10TB out?

wie es @bitracer schon empfohlen hat:

Hierfür würde ich Mikrotik CRS304-4XG-IN empfehlen: https://mikrotik.com/product/crs304_4xg_in (ca.201.-CHF)
                hat aber nur RJ45 Anschlüsse, keine Fiberanschlüsse, wenn Du welche brauchen tuest.

CRS310-1G-5S-4S+IN so ca. 167.-CHF
                MikroTik S+Rj10 so ca. 57.90 CHF Pro Modul

Anschluss Fiber & Copper möglich

geändert von user109

gundi Bitte schau Dir die Swisscom AGB und die Speziellen Bestimmungen zu Internet an. Nicht, dass Du in einen Case reinläufst, der nicht legal ist.

Roger G.
                Swisscom (Schweiz) AG
                Product Manager Wireline Access

23 Tage später

Habe eine E-Mail von SC bekommen, dass nun Glasfaser bei mir bestellbar ist (was ich auch bestellt habe).

Aber eine INB5 bekomme ich nicht dazu, da die INB 3 glasfaserfähig ist und mittels eines Sticks glasfaserfähig gemacht werden kann.

Ist das so?

Gruss

gundi

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.