gundi
10 Gig-LAN bringt in der Praxis eigentlich nur Vorteile bei grossen Kopier- oder Filetransfer-Aktionen, die man unbedingt möglichst schnell abschliessen und nicht im Hintergrund durchführen will 🙂
Und funktioniert natürlich auch nur wenn die ganze Kette durchgängig 10 Gig-fähig ist, also auf beiden Seiten des Vorganges SSD, 10 Gig-LAN-Adapter, 10 Gig-Switches, performante Clients etc.
Selbst habe ich auch schon öfters mal darüber nachgedacht mein internes LAN auf 10 Gig aufzurüsten, mangels echtem persönlichen Praxisnutzen warte ich aber mal noch ab bis da das Preis-/Leistungsverhältnis um einiges besser geworden ist, was vermutlich noch 2-3 Jahre dauern könnte und beschränke mich im Moment erst mal darauf bei Geräten, welche ich sowieso neu kaufen will, auch auf die 10 Gig-Fähigkeit zu achten.
10 Gig auf dem WAN nützt mangels genügend schnellen Gegenstellen aber wie bereits gesagt eigentlich sowieso nur etwas für gelegentliche Show-Case-Speedtests, und für diesen Zweck kann man ja jederzeit auch nur kurz temporär auf das L upgraden und nach dem Speedtest gleich wieder auf das sinnvollere M downgraden 😀