gundi

Also den Switch T1500G-8T würde ich nicht auswechseln weil Dir die 1Gbit/s für Deine Geräte und Anwendungen sicher mehr als genügen werden.

Du hast sicher keinen PC mit 10Gbit oder NAS etc. , auch die TV-Box hat nur 100Mbit.

Wenn es in Zukunft Änderung geben würde dann hast Du ja noch immer genug Zeit um Anpassungen durchzuführen, wichtig ist das der Upload höher ist den das kann man immer gebrauchen.

N.b. ich würde das ABo “M” mal verwenden und wenn Du später wirklich mehr Speed brauchst kannst Du auf das ABo “L” wechseln.

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

gundi
Die Fragen sind erstmal zu klären:
Wo und wofür möchtest du 10Gb nutzen?
WAN > LAN?
LAN > WAN?
LAN <> LAN?
Was sind für 10 Gb Geräte vorhanden?

Die Frage nach welchem CAT-Kabel ist erstmal nebensächlich….

….keep on rockin'

POGO 1104

10GB Geräte: PC / SYNOLOGY NAS (nach Update der Netzwerkkarte) / 2x Thinkpad X1 mit Ethernetschnittstelle. Zwischen den 10GB Geräten hat’s eben den T1500G-8T (der müsste ja dann auch gewechselt werden, weil sonst die 10GB nichts bringen?) Welches Produkt?

Alles andere 1GB, nehme an das ganze WLAN brauch keine 10GB (oder es bringt Nichts)

Besten Dank für Eure Beratung.

Gruss gundi

gundi
      Danke - es scheint, du “brauchst” nur innerhalb deines HomeNetzwerks 10GB-Speed - ja dann müsstest du die Switche und Netzwerkkabel tauschen.

Ob du das Internetabo auf M (1 Gbit) oder L (10 Gbit) möchtest - ist eigentlich davon unabhängig, was in deinem lokalen Netz abgeht.

Falls du mit dem Internet L (10G) Abo liebäugelst, sei dir 1fach gesagt, dass du draussen im WWW keine/kaum Server findest, die dir deutlich mehr als 1Gbit/s liefern können. (Ausgenommen Speedtestserver, aber da hast du ja keinen Nutzen…..) - Aber Swisscom hat natürlich Freude an jedem Kunden, der ein Internet-L Abo bezahlt 😉

….keep on rockin'

gundi

Die 10 GB kannst du mit Ethernetkabel zwischen NAS und Computer vielleicht etwas ausreizen, dafür benötigst du aber KEIN 10 GB Internet-Abo. Im Internet kannst zu kaum mit viel mehr als 1 GB up- und downloaden. So was wird nur benötigt wenn an deinem Anschluss gleichzeitig viele Leute das Internet nutzen wollen.
        Ein aktuelles WLAN kann diese Geschwindigkeit gar nicht transportieren.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

gundi

Einfach daran denken die normalen NAS bringen auch mit 10Gbit/s nicht viel mehr Leistung weil das NAS selber eine Bremse ist, das siehst Du ja auch jetzt schon wo Du 1Gbit/s hast.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

gundi

Nachtrag:

Ich verwende 2 externe “Clouds”, einmal smugmug.com, einmal vimeo.com um meine Fotogalerien und Videos zu veröffentlichen.

Diese Cloud hätte ich nun gerne auf meine internen NAS verschoben, in der Annahme, dass die Geschwindigkeit des Zugriffs mittels Glasfaser dann der Geschwindigkeit der externen Cloud entspricht. Habe dies vor x Jahren versucht, hat nur geruckelt=unbrauchbar. Zusätzlich würden ein Teil der NAS-Disken durch SSD ersetzt. Daher auch die 10 GB.

Oder sehe ich dies im Kontext mit der Glasfaser falsch?

Gruss

gundi

gundi

Das Glasfaser hat normal nichts mit dem internen Netzwerk und Deinen NAS zu tun, jedenfalls ein NAS wird immer schneller sein als eine externe Cloud.

Wichtig es wird abgeraten SSD für NAS zu verwenden weil viel löschen der Daten von SSD die Lebendauer verkürzen, bei den NAS verwende ich Harddisk und im normalen Umfeld wo ich schnellen Zugriff benütze SSD, selbstverständlich hat sich im Laufe der Zeit einiges geändert bei der Lebensdauer der SSD.

Man kann aber schon sagen SSD hat mit dem Speed gegenüber den HD die Nase vorne und selber hatte ich mit den externen Samsung SSD noch nie einen Ausfall.

gundi Diese Cloud hätte ich nun gerne auf meine internen NAS verschoben, in der Annahme, dass die Geschwindigkeit des Zugriffs mittels Glasfaser dann der Geschwindigkeit der externen Cloud entspricht. Habe dies vor x Jahren versucht, hat nur geruckelt=unbrauchbar. Zusätzlich würden ein Teil der NAS-Disken durch SSD ersetzt. Daher auch die 10 GB.

Oder sehe ich dies im Kontext mit der Glasfaser falsch?

Wie gesagt, das eine ist dein internes Netzwerk - das andere ist die Verbindung von/ins www.
          Wenn du sowieso die Daten der externen Clouds auf deine lokael NAS verschieben/kopieren möchtest und dann die “Datenschubserei” nur noch in deinem lokalen Netzwerk abgeht, dann zählt nur der Speed in deinem lokalen Netzwerk.
          Der Speed ins/vom WWW ist nur relevant, wenn du dorthin Daten verschiebst oder von dort Daten holst. Dann spielt natürlich dein externer Internetspeed schon eine Rolle. Die Frage ist aber, wieviel konstanten Speed dir Vimea oder Smugsmug &co überhaupt liefern können. Vermutlich/erfahrungsgemäss max. 1 Gbit/s - eher deutlich weniger…..
          Du kannst ja mal das 10G Abo ausprobieren und schauen, wie schnell die Daten von Vimeo/Smugsmug bei dir ankommen….
          Du kannst beliebigt selbst zwischen den Abos Internet S/M/L in deinem MySwisscom umschalten, das wirkt sich jeweils sofort aus und wir auf den Tag genau abgerechnet

….keep on rockin'

gundi

10 Gig-LAN bringt in der Praxis eigentlich nur Vorteile bei grossen Kopier- oder Filetransfer-Aktionen, die man unbedingt möglichst schnell abschliessen und nicht im Hintergrund durchführen will 🙂

Und funktioniert natürlich auch nur wenn die ganze Kette durchgängig 10 Gig-fähig ist, also auf beiden Seiten des Vorganges SSD, 10 Gig-LAN-Adapter, 10 Gig-Switches, performante Clients etc.

Selbst habe ich auch schon öfters mal darüber nachgedacht mein internes LAN auf 10 Gig aufzurüsten, mangels echtem persönlichen Praxisnutzen warte ich aber mal noch ab bis da das Preis-/Leistungsverhältnis um einiges besser geworden ist, was vermutlich noch 2-3 Jahre dauern könnte und beschränke mich im Moment erst mal darauf bei Geräten, welche ich sowieso neu kaufen will, auch auf die 10 Gig-Fähigkeit zu achten.

10 Gig auf dem WAN nützt mangels genügend schnellen Gegenstellen aber wie bereits gesagt eigentlich sowieso nur etwas für gelegentliche Show-Case-Speedtests, und für diesen Zweck kann man ja jederzeit auch nur kurz temporär auf das L upgraden und nach dem Speedtest gleich wieder auf das sinnvollere M downgraden 😀

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

POGO 1104

Das Thema ist für mich der Zugriff via www durch “meine” Benutzer auf diese dann neue interne “Cloud”.

Habe dies mit meiner jetzigen Verbindung ausprobiert (60Down, 20Up) und insbesondere die Filme haben nur geruckelt. Nicht brauchbar.

gundi

Wie gross sind die Video (MB) und was für ein Dateiformat haben sie z.b. (mov) ?

gundi Uh… wenn du da irgendeine Form von öffentlichem Zugriff erlauben möchtest wäre mein dringender Rat: don’t do it. Sicherheits-, verfügbarkeits- und auch performancemässig denke ich nicht, dass man das selbst als noch so begeisterter Technikenthusiast an einem Privatkunden-Internetanschluss besser hinkriegen wird als jeder auch nur halbwegs professionelle Cloudservice.

Have you tried turning it off and on again?

gundi

gundi Habe dies mit meiner jetzigen Verbindung ausprobiert (60Down, 20Up) und insbesondere die Filme haben nur geruckelt. Nicht brauchbar.

Dann kannsu du es dann bei Glasfaser ausprobieren zuerst mit 100/100 und dann bei Bedarf schrittweise erhöhen…

EDIT:
                An dieser Stelle verweise ich aber dringendst auf den Hinweis vom Kollege PowerMac einen Beitrag drüber…..

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

PowerMac

Vielleicht will dann Swisscom in so einem Fall das unten Verkaufen. 😄

Schützen Sie mit Internet Security und Identity Security von Swisscom Computer, Tablets und Smartphones sowie Ihre digitale Identität vor Angriffen.

Für 10G Ethernet benötigen Sie Cat 6a, für Gigabit Ethernet Cat 5e. Bei kurzen Kabelstrecken können Sie möglicherweise 10 Gbit über Cat 5e erreichen.

Originalsprache (Englisch) anzeigen

bitracer

Achtung Er verwendet einen 1Gbit/s Switch und der lässt nicht mehr durch, aber wie bereits erwähnt noch ein wenig warten bis die 10Gbit/s Geräte günstiger werden den momentan sind die Preise noch zu hoch.

Und nicht vergessen es ist nur ein Anschluss bei der IB5 für 10Gbit/s vorhanden und vier für 1Gbit/s.

geändert von WalterB

@gundi hier das 10 Gbit/s Equipment dass Du für dein Turbo Netzwerk brauchen tust:

CRS310-1G-5S-4S+IN 10 Gbit/s Switch von Mikrotik
                  SFP+ Module Fiber 10 Gbit/s Duplex, Singlemode ( XS+85LC01D), SFP+ Module Copper ( S+RJ10)
                  Asustor FLASHSTOR 12 Pro Gen2 FS6812X NAS als Cache Speicher
                  https://www.heise.de/news/Schnelles-NAS-fuer-zwoelf-M-2-SSDs-und-mit-fehlergeschuetztem-RAM-10046642.html
                  Synology DS923+NAS mit TB HDD, Cache und 10 Gbit/s Netzwerkkarte als Datenspeicher/Backup
                  Thunderbold 4 Netzwerk-Adapter auf 10 Gbit/s, wenn Du ein Mac-Book oder Notebook hast.
                  oder Netzwerkkarte 10 Gbit/s Fiber mit SFP+ Anschluss (Intel-X710-BM2)verbrät weniger Energie als auf RJ45 Anschlussbasis.

Ach und nicht eine USV ( Eaton 9SX 1500 )mit Netzwerkmanagementkarte vergessen wegen 7/24 Betrieb.
                  Rechne mal so mit 500 CHF an Betriebskosten (Strom) im Jahr.

Da kommen dann schon einige Tonnen an Ausgaben auf dich zu wenn Du auf 10 Gbit/s umstellen tuest.

geändert von user109

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Angaben.

1. Filmgössen >= 500MB, MP4, bitte keinen Hinweis auf YT (hasse ich)

2. Daten-Sicherheit zu Hause: Gebe ich Euch vollkommen Recht!! (Könnte Killer Kriterium werden)

3. IBN5: Anschluss 5 und 6 versteh ich nicht, je nach Abo-Typ ist dies ein anderer Anschluss, bedeutet bei Abo-Wechsel muss umgesteckt werden?

4. IBN5: Anschluss 8: hier hatte ich die Idee, diesen zu einem 10 GB Switch zu verbinden, welcher dann selber 4 oder mehr 10GB Anschlüsse zu Verfügung stellt, funktioniert dies nicht?

5. DS923+ mit Cache und mit SSD ausgebaut (bringt dies Nichts?)

6. Finanzen: Sind ca. 5T angedacht, aber nur wenn’s wirklich was bringt?? Bringt’s Was?

7. Zusatzfrage: Nehme an, die Verlegung der Glasfaser geht auf Kosten der Swisscom, die Frage ist nur bis wohin (bis in den “Telefonkasten”, oder bis dort, wo die INB5

stehen wird? Zusätzlich hätte ich gerne diverse lose LAN Kabel endlich über Ethernetdosen geführt (rein ästhetische Gründe). Macht das die Swisscom, oder wer?

8. Kommt die Swisscom vorgängig in die Wohnung für eine Besichtigung, wo ich dann meine zusätzlichen Wünsche anbringen kann?

Grüsse

gundi

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Angaben.

1. Filmgössen >= 500MB, MP4, bitte keinen Hinweis auf YT (hasse ich)

2. Daten-Sicherheit zu Hause: Gebe ich Euch vollkommen Recht!! (Könnte Killer Kriterium werden)

3. IBN5: Anschluss 5 und 6 versteh ich nicht, je nach Abo-Typ ist dies ein anderer Anschluss, bedeutet bei Abo-Wechsel muss umgesteckt werden?

4. IBN5: Anschluss 8: hier hatte ich die Idee, diesen zu einem 10 GB Switch zu verbinden, welcher dann selber 4 oder mehr 10GB Anschlüsse zu Verfügung stellt, funktioniert dies nicht?

5. DS923+ mit Cache und mit SSD ausgebaut (bringt dies Nichts?)

6. Finanzen: Sind ca. 5T angedacht, aber nur wenn’s wirklich was bringt?? Bringt’s Was?

7. Zusatzfrage: Nehme an, die Verlegung der Glasfaser geht auf Kosten der Swisscom, die Frage ist nur bis wohin (bis in den “Telefonkasten”, oder bis dort, wo die INB5

stehen wird? Zusätzlich hätte ich gerne diverse lose LAN Kabel endlich über Ethernetdosen geführt (rein ästhetische Gründe). Macht das die Swisscom, oder wer?

8. Kommt die Swisscom vorgängig in die Wohnung für eine Besichtigung, wo ich dann meine zusätzlichen Wünsche anbringen kann?

Grüsse

gundi

• bitracer hat auf diesen Beitrag geantwortet.