bitracer

Ist der von Dir empfohlene Switch auch tauglich für Swisscom TV?

Auf die Schnelle habe ich selbst leider nicht herausgefunden ob dieses Modell in seinen Einstellungen auch mindestens IGMPv3 unterstützt, was für das Live Programm von blue TV auf den Swisscom TV-Boxen mit den damit verbundenen Swisscom-Multicast-Streams eine unabdingbare Voraussetzung ist.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner funktioniert mit meinen empfohlenen Switch CRS310-1G-5S-4S+IN, der kann nicht nur Switch OS sondern auch Router OS, darunter ist auch IGMPv3 möglich.

Er ist flexibler von den Anschlüssen (Fiber/Copper) & 9 SFP-Ports= (4xSFP+/5xSFP) her und hat mehr Datendurchsatz als der vorgeschlagene Switch CRS304-4XG-IN von @bitracer

geändert von user109

bitracer An diesem Punkt ist die Upstream-Geschwindigkeit nicht einmal so kritisch. Wie auch immer, die Synology 923+ wird nicht in der Lage sein, einen 10G-Link zu sättigen.

@gundi hier der Beweis:

Deshalb auch der Asustor FLASHSTOR 12 Pro Gen2 FS6812X als Cache. Auch wenn Du YT nicht magst hier ein Test zudem
    Teil:

Synology als langlebiger Datenspeicher mit HDD im TB Bereich (längere Lebensdauer als SSD) mit Synology C2 Storage als Backup und bei Hetzner mit S3 Storage als
    2. Backup.
    So habe ich das auch bei mir gemacht.

Ach und nicht eine USV ( Eaton 9SX 1500 )mit Netzwerkmanagementkarte vergessen wegen 7/24 Betrieb.
    Rechne mal so mit 500 CHF an Betriebskosten (Strom) im Jahr.

geändert von user109

@gundi

“Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Angaben”. Hier die Antworten auf deine Fragen

1. Filmgössen >= 500MB, MP4, bitte keinen Hinweis auf YT (hasse ich)

2. Daten-Sicherheit zu Hause: Gebe ich Euch vollkommen Recht!! (Könnte Killer Kriterium werden)

3. IBN5: Anschluss 5 und 6 versteh ich nicht, je nach Abo-Typ ist dies ein anderer Anschluss, bedeutet bei Abo-Wechsel muss umgesteckt werden?

Nein, Anschluss 5 = 4X 1Gbit/Port. Anschluss 6 ist kein Anschluss sondern der Power ON/OFF Schalter

4. IBN5: Anschluss 8: hier hatte ich die Idee, diesen zu einem 10 GB Switch zu verbinden, welcher dann selber 4 oder mehr 10GB Anschlüsse zu Verfügung stellt, funktioniert dies nicht?

Doch, funktioniert ohne Probleme, ist voll rückwärts kompatible (100,1000,2500,10000 Mbit/s).

5. DS923+ mit Cache und mit SSD ausgebaut (bringt dies Nichts?)
      Achtung seit DSM 7.2x Ist direktes Streamen ab NAS nicht mehr möglich . Es gibt aber ein Workaround dafür, dass es wieder möglich ist.

Nein, nicht mit HDD Platten und mit SDD würde ich nicht empfehlen für langfristige Speicherung

6. Finanzen: Sind ca. 5T angedacht, aber nur wenn’s wirklich was bringt?? Bringt’s Was?

Wenn man einige Hundert Gigabyte hin und her schaufeln will z. B. (4K/8K Video Editing) bringt das was schon, aber bei 500 MB eher weniger, es sei denn Du hast sehr wenig Geduld um einige Sekunden mehr zu warten.

Bei 1Gbit/s kannst Du ca. 100 MB Daten pro Sekunde transferieren.

Bei 10Gbit/s kannst Du ca. 1,25GB Daten pro Sekunde transferieren.

1. Zusatzfrage: Nehme an, die Verlegung der Glasfaser geht auf Kosten der Swisscom, die Frage ist nur bis wohin (bis in den “Telefonkasten”, oder bis dort, wo die INB5 stehen wird?

Kommt darauf ob Eigentum oder Mieter : (hier bestimmt der Eigentümer wo die OTO-Dose hin kommt))

2. Zusätzlich hätte ich gerne diverse lose LAN Kabel endlich über Ethernetdosen geführt (rein ästhetische Gründe). Macht das die Swisscom, oder wer?

Ein Elektriker deines Vertrauens oder Cablex

3. Kommt die Swisscom vorgängig in die Wohnung für eine Besichtigung, wo ich dann meine zusätzlichen Wünsche anbringen kann?

Dream On , das war einmal ist zu kostspielig. Nur wenn das MFH/EFH noch nie mit Glasfaser Erschlossen wurde, dann kann es schon sein das man bei Dir eine Besichtigung macht, aber für Sonderwünsche nicht der richtige Ansprechpartner, eher der Elektriker deines Vertrauens.

geändert von user109

POGO 1104

POGO 1104 Falls du mit dem Internet L (10G) Abo liebäugelst, sei dir 1fach gesagt, dass du draussen im WWW keine/kaum Server findest, die dir deutlich mehr als 1Gbit/s liefern können. (Ausgenommen Speedtestserver, aber da hast du ja keinen Nutzen…..) - Aber Swisscom hat natürlich Freude an jedem Kunden, der ein Internet-L Abo bezahlt 😉

Genau so ist es.

Ich hatte beim vorherigen PC eine 10 GB-Karte eingebaut und mit der IB4 (10GB Anschluss/Ausgang) verbunden. Das hat überhaupt nichts gebracht, denn keiner meiner Internetbesuche gelangte auf einen Server, der mit 10 GB ans Internet angeschlossen sind. Immer noch zu einem der langsamsten Websites gehört das Swisscom-Kundencenter und dieses Forum. Das klebt wie Honig an der Glasfaser. Da hat auch der vor kurzem vorgenommene Wechsel von 1 GB auf 10 GB nichts verändert, weshalb ich wieder das M-Abo verwende. 10 GB dürfte f¨r Firmen interessant sein, die sich damit über das Glasfasernetz verbinden und alle Anschlüsse und Hausnetze auf 10GB ausgebaut sind. Ausser Mehrkosten bringt 10 GB nichts.

gundi Zu Frage #6: ist jetzt wirklich nicht zynisch oder giftig gemeint, aber wenn du so fragst, ist die Antwort ein schallendes Nein.

Das von dir genannte Hardwarebudget reicht viele Jahre lang für ein Vimeo-Abo, das ist wie schon mal geschrieben aus mehreren Perspektiven die zuverlässigere, sicherere und langfristig wohl auch performanteste Lösung. So ein Self-Hosting-Gebastel ist nur dann eine Option, wenns egal ist wenns mal ein paar Tage nicht läuft und/oder ein paar Daten verloren gehen.

Have you tried turning it off and on again?

@gundi denke auch an die Betriebskosten (Strom) im Jahr so an die 500.- CHF.

Ich glaube beim Hoster kommst Du günstiger weg, sicherer gegen (cyberattacks) und deutlich mehr Ausfallsicherheit, als mit Selfhosting.

Nach Euren wertvollen Inputs bleibe ich bei vimeo.com und verzichte auf ein eigene “Film-Cloud”.

Der Hotline-Support von Swisscom zum anstehenden Abo-Wechsel: Sobald die Bestellung raus ist für das neue Abo, werde ich Besuch von Swisscom bekommen,

zwecks Abklärung der Situation und bei Bedarf Organisation eines Fachgeschäftes für die Inhouse Verkabelung. Tönt ja gut.

Was für einen Switch wird empfohlen für 4×10TB out?

LG gundi

gundi Was für einen Switch wird empfohlen für 4×10TB out?

wie es @bitracer schon empfohlen hat:

Hierfür würde ich Mikrotik CRS304-4XG-IN empfehlen: https://mikrotik.com/product/crs304_4xg_in (ca.201.-CHF)
      hat aber nur RJ45 Anschlüsse, keine Fiberanschlüsse, wenn Du welche brauchen tuest.

CRS310-1G-5S-4S+IN so ca. 167.-CHF
      MikroTik S+Rj10 so ca. 57.90 CHF Pro Modul

Anschluss Fiber & Copper möglich

geändert von user109

gundi Bitte schau Dir die Swisscom AGB und die Speziellen Bestimmungen zu Internet an. Nicht, dass Du in einen Case reinläufst, der nicht legal ist.

Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG
      Product Manager Wireline Access

23 Tage später

Habe eine E-Mail von SC bekommen, dass nun Glasfaser bei mir bestellbar ist (was ich auch bestellt habe).

Aber eine INB5 bekomme ich nicht dazu, da die INB 3 glasfaserfähig ist und mittels eines Sticks glasfaserfähig gemacht werden kann.

Ist das so?

Gruss

gundi

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

gundi ja das ist so.

siehe mein Beitrag: https://community.swisscom.ch/d/856589-glasfaser-kabel/3

Wenn Du aber etwas Geld in die Hand nimmst kannst Du auch eine IB5Pro haben.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/internet-box-5-pro-11063851?useCase=HARDWAREONLY

geändert von user109

user109

Interessante Antworten und besten Dank dafür. Habe nochmals nachgefragt: Also die INB5 kommt beim Abo L als Geschenk dazu. Was auch immer…

Topologiefrage:

INB5 Pro (Raum 1) mit Glasfaser 10 GB Swisscom->10GB ab INB 5 nach 10GB Switch (Raum 1) ->ab Switch 2.5GB->über Ethernet in einen anderen Raum->WLAN Box 2->TV-Box 5.

1. Funktioniert dies so, oder gibt’s eine bessere Lösung
          2. Was für eine CAT brauche ich für die Verbindung von Raum 1 zum Raum 2?
          3. Da ich keine fliegenden Kabel möchte, gehen alle Verbindungen zwischen Raum 1 und Raum 2 über Ethernet-Dosen. Sinnvoll?
          4. Innerhalb des Raums 1 habe ich benötige ich ein 3m Ethernetverbindung mit 10GB (von der INB 5 zum Switch). Auch hier via Dose, oder nicht?

gundi Also die INB5 kommt beim Abo L als Geschenk dazu. Was auch immer…

Nur als Neukunde.
            Bestandeskunden können die IB5pro vergünstigt haben.

1. ja (siehe aber unten Bemerkung zu deiner Zeichnung)
            2. Mit Cat 6 oder höher Kabeln geht 10Gbit
            3. Kabel-Ethernet ist IMMER sinnvoll (Leider ist in der Zeichnung nicht ersichtlich, wo die Raumgrenzen sind)
            4. Warum über Dose und nicht direkt ?

In deiner Zeichnung oben steht überall nur “WLAN” - nirgends LAN. Drum weiss man nicht, wo nun WLAN und wo LAN.
            Es scheint auch, dass du das Signal von Dose zu Dose abschlaufst - das geht bei LAN nicht. Jede LAN-Dose muss einzeln zu einem zentralen Verteilpunkt (=Switch) geführt werden. Theoretisch könntest du schon die LAN-Leitung auch bei jeder Dose abschlaufen, müsstest dort aber je über einen Switch oder WLAN-Box gehen. Das macht aber performancemässig keinen Sinn, da Flaschenhalt am Anfang der Leitung. Noch was: Beachte beim Switch, das der IPTV tauglich ist, falls dort drüber eine BlueTV Box angeschlossen ist….
            Insgesamt ist deine Zeichnung ziemlich unklar….. (Keine Ahnung wo LAN, wo WLAN, Wo Einzeldose, Wo Doppeldose, Wo WLAN-Box, Wo Raumgrenzen, WLAN-Dose - was ist das ?)

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

gundi zur Thematik welche Hardware man kriegt. Es ist Grundsätzlich so:

Neukunden welche Internet L nehmen kriegen die IB 5 Pro
            Neukunden welche Internet S oder M nehmen kriegen die IB 4
            Bestandskunden welche einen Technologiewechsel vornehmen kriegen das Glasfaserkit (wenn sie die IB 3 haben) oder eine IB4 wenn sie eine ältere nicht XGS-PON kompatible Box (IB Standard, IB Plus, Internetbox 2) haben. Egal ob Internet S, M oder L

Bestandskunden können die IB 5 Pro vergünstigt erwerben. JanineZ schriebt => hier 149.- für Bestandskunden.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Shop am kompetentesten beraten wird. Mir wurde damals nebst der IB 4 (Wert 199.-) auch noch 6 Monate einen Rabatt von 70.- gewährt. Bei 24 Monaten Vertragsverlängerung.

LAN ist grundsätzlich immer die beste Lösung. wenn Du keine fliegenden Kabel magst, würde ich Dir mal empfehlen die Lösung anzuschauen, welche ich gewählt habe.

Lan Installation mittels Sockelleistenkanal

geändert von Stephan_76

Stephan_76

Besten Dank für Eure Antworten.

1. Topologie (die hatte wirklich Unklarheiten) nun korrigiert.
              2. Ich hasse die Kabelenden, welche einfach so aus der Wand ragen, darum die Dosen.

Gruss

Gund

• gundi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

gundi Sorry der ist wieder falsch

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

gundi

Die Topologie ist immer noch nicht klar:
                  (Vor allem siehr man bei den LAN-Dosen nicht, welcher Anschluss Intern (hinten), und welcher Anschluss extern (RJ45 vorne/aussen) an der Dose ist)

- LAN Dose 4 und LAN Dose 2 im AZ: Die Dose 4 kann nicht abgeschlauft werden in Dose 2: Jede LAN-Dose muss einzeln auf einen Switch geführt werden, also z.B. auf die IB5pro. Das geht aber nicht, denn die IB5pro hat nur einen 10G Port. also muss die 2. LAN-Dose im AZ auch auf den 10G Switch
                  - Dasselbe mit der LAN-Dose 3 in der Stube, diese kann nicht in er LAN-Dose 1 im AZ abgeschlauft werden, sondern muss direkt auf die IB5pro verbunden werden, also so:

oder so:

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

POGO 1104

Super und besten Dank.

1. Bedeutet, ich fahre für die Stube über freihängendes Kabel durch die Röhrli der Wand in die Stube und dann dort auf die LAN-Dose?

Habe ich heute schon, mit dem bestehenden Abo., aber ohne die Dose in der Stube.

2. Warum funktioniert Verbindung INB5 in die Stube über 2 LAN-Dosen nicht?

3. Innerhalb des AZ gehe ich direkt von der INB5 auf den neuen Switch, also ohne Dose?

gruss Gundi

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.