Abo für 8 jährige Tochter in ihrem Namen, aber unter meinem Swisscom Login. Nicht möglich?

• Hi

Ich möchte das Mobile-Abo für 8 jährige Tochter in ihrem Namen, aber unter meinem Swisscom Login.

Ich wollte die ID-Card von Tochter zeigen, aber die nette Frau im Shop sagte, das wäre dann ein anderes Swisscom Login (nicht meins).

Laut Shop ist das nicht möglich. Ich muss das Abo unter meinem Namen machen. Stimmt das?

Wenn meine Tochter 14-17 Jahre alt ist und beispielsweise im Dark Web “Blödsinn” macht, geschieht das unter meinem Namen? Klar bin ich sowieso verantwortlich, aber mir wäre lieber wenn das Mobile-Abo auf ihren Namen lautet.

Bei Xbox, Apple und PS5 ist es möglich ein Account unter dem Namen der Tochter zu machen, ich bin nur als Eltern hinterlegt und kann den Account kontrolieren/einschränken.

Danke für Klärung und bald schöne Weihnachten

• Samsi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Um ein Mobile Abo abzuschliessen muss man bei Postpaid-Angeboten zwingend 18 sein (bei Prepaid je nach Anbieter 16 oder auch 18), anders ist das somit nicht lösbar

Wenn du jetzt schon davon ausgehst dass deine Tochter in 6-9 Jahren im Dark Web unterwegs sein wird würde ich mir um mehr sorgen machen als das Mobile Abo

Um ein Mobile Abo abzuschliessen muss man bei Postpaid-Angeboten zwingend 18 sein (bei Prepaid je nach Anbieter 16 oder auch 18), anders ist das somit nicht lösbar

Wenn du jetzt schon davon ausgehst dass deine Tochter in 6-9 Jahren im Dark Web unterwegs sein wird würde ich mir um mehr sorgen machen als das Mobile Abo

@Rasmussen2002

Normal ist das Swisscom Login inkl. Namen für die ABo immer der gleiche Anwender.

Man kann aber z.b. für einen anderen Namen einfach die Rechnung anpassen und mit dem eigenen Konto begleichen.

N.b. es könnte aber ein Problem mit der Volljährigkeit für ein eigenes Konto geben ?

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Rasmussen2002

Ich verstehe dein Anliegen, ist aber so in der Tat nicht möglich. Da musst du das Abo unter deinem Namen und Login laufen lassen oder eben eigenes Login der Tochter wo du selber jederzeit Zugriff hast. Grundsätzlich kann man sich auch fragen, ob ein Mobile Abo für ein 8 jähriges Kind das richtige ist und ob es nicht besser ein Prepaid sein soll? Auch wenn Eltern nicht für alles haftbar sind was das Kind macht, z.B. Online Verträge abschliessen, Käufe usw. bleibst du im Grossen und Ganzen trotzdem verantwortlich. Hier gibt es noch einige Tipps zum nachlesen: https://www.swisscom.ch/de/about/nachhaltigkeit/swisscom-campus/erste-smartphone-fuer-mein-kind.html#wofuer-smartphone=&acc-NN86Aw%5Bselected%5D%5B%5D=6

Schon krass das heutzutage Kinder mit 8 überhaupt schon ein Abo geschweige denn ein Smartphone haben/wollen/müssen

cybi Ja 8 ist schon etwas gar früh, besonders für ein Abo (und nicht Prepaid)

Ich weiss noch wie ich mit 10 mein erstes altes Handy hatte (ein iPhone 3GS) mit einer Mbudget Prepaid SIM und dann gabs dort irgendwann das Angebot 10 Mb Datenvolumen pro Monat gratis. Und dann mit irgendwie 12 ein Salt Surf Abo in einem Dual SIM Handy für 500 Mb Daten für 5 Fr. im Monat (+die 10 Mb von der Mbudget SIM im anderen Slot)

Das waren noch Zeiten 😂

NilsL

Da bist du aber schon sehr modern gross geworden 😄Bei mir was es ein Handy das einfach jeder hatte wenn man dabei sein wollte damals. Das Nokia 3210. Da musste man echt noch auf das Geld schauen, da SMS und telefonieren sehr teuer war. Vorallem Anrufe in andere Netze kosteten sage und schreibe 1.29.-/Minute. Aber auch die SMS gingen gehörig ins Geld. Glaube 30 Rappen pro SMS. Was genau ist WhatsApp? Games? Da war nur Snake drauf und habe ich stundenlang gespielt. Die grösste Gefahr waren damals schon die teuren SMS. Jamba Klingeltöne lassen Grüssen 😆 Ja das waren noch andere Zeiten. Wenn ich mir heute das alles ansehe wie man gratis kommunizieren kann, schnell im Google was nachschauen muss oder Wikipedia was nachlesen. Wenn ich jetzt noch an KI denke, frage ich mich manchmal schon, wie wir das früher gemacht haben 😉

Samsi früher haben wir noch persönlich miteinander geredet 😜

cybi

Früher war früher!

Weshalb fahren wir nun mit Electro Autos und nicht mit Benziner… das ist der Wandel der Zeit…

Ob es besser oder schlechter ist muss jeder selbst für seine eigene Lebenseinstellung entscheiden.