@“x”#218409Die Box war seit einigen Tagen im Standby, da das Update angekündigt war. (Sonst schalte ich sie hart aus, da ich sie selten brauche.) Als ich die Box Abends so ca. um 19 oder 20 Uhr einschaltete (also vom Standby Modus aus eingeschaltete) war noch nichts passiert. Ich machte einen Neustart, und dann kam nach 1-2 Minuten beim Live TV schauen unten eine Einblendung, es sei eine neue Systemversion verfügbar, ob ich jetzt oder später aktualisieren wollte. Ich wählte dann “jetzt aktualisieren” aus. Vermutlich wäre das Update aber auch sonst irgendwann gekommen.
Kann jetzt nicht sagen, ob der Neustart der Box im Netz besonders “auffällt” und das vorgesehene Update getriggert wird, weil irgendeinem Server auffällt “Die Box hat sich soeben ins Netz eingeklinkt”. Vielleicht hatte ich einfach Glück. Sonst starte auch mal neu, schaue einen TV Sender und achte darauf, ob die Meldung unten erscheint. (Eben, kann auch Alles nur Zufall sein…)
@“x”#138Danke für den Hinweis. Habe mich angemeldet. Die App Auswahl ist meiner Meinung nach trotzdem kein Vergleich zu der Anzahl Apps auf einem normalen Smartphone, aber ich nutze die Box auch wenig für so Sachen. Immerhin bereits mal ein paar Sachen installiert, damit sie bei Bedarf verfügbar sind. Aber ich bin zufrieden wie es ist. Die Box tut was sie soll, ein paar Extra Apps laufen, und für alles andere habe ich andere Hardware zu Hause.
Wenn ich die übrige Diskussion hier (und manchmal auch in anderen Bereichen des Forums) so lese, muss ich doch mal loswerden:
- Wieso sind manche Jahrelang bei der bösen bösen (ja wirklich ach so bösen) Swisscom, die nur teuer und schlecht ist? Wo wohnen manche, dass ein sofortiger Providerwechsel absolut unmöglich ist, oder statt Kupferkabel oder Glasfaser auch vom Kabelnetzbetreiber keine Leitung zur Verfügung steht, man keine 4G oder 5G Datensimkarte in den Router steckt und schon läuft Alles? Wechselt doch einfach? (Und freut euch, wenn es bei der so viel günstigeren Konkurrenz dann hahaha noch schlechter läuft. Ich weiss vom Kollegen und Verwandtenkreis wovon ich spreche…) Wobei das Ganze natürlich von unzähligen Faktoren abhängt und ich auch schon mit der Konkurrenz liebäugelte, es dort auch gute Qualität und Preise gibt, aber man mir dann bei der Swisscom dann immer entgegenkam.
- Wow die Swisscomboxen IP1800 und IP2000 sind wenn ich es richtig verstanden habe schon 5 jährig? Und sie laufen noch zuverlässig in hunderttausenden / Millionen Haushalten?! Kompliment! Wie viele kaufen überteuert ein iPhone, oder wählen ein teures Abo (über welches das iPhone indirekt abbezahlt wird), jammern dann über die Kosten, und nutzen das Gerät trotzdem nur für Whatsapp, TikTok, Netflix und Youtube was mit jedem 100-200 Franken Gerät auch geht? Muss halt der Markenname drauf stehen. Statussymbol! Und was ist mit dem aktuellen iPhone, oder dem teuersten Samsung Galaxy in 5 Jahren? Richtig, zu >95% im Elektroschrott oder in ein armes Land exportiert. Aber es ist offensichtlich ein Problem, wenn eine 5 jährige TV Box nur das tut, was sie soll?
- Wie grad gesagt: Es ist eine kleine schäbige minimalistische popelige (Ironie) TV Box. Man kann damit TV schauen, und zeitgemäss sind noch Apps wie Netflix, Youtube usw. drauf, ok, das eine oder andere natürlich auch, um weitere Abos an die Kunden verkaufen zu können, wobei das heute auch jedes neuere TV Gerät kann. (Mein 10 jähriger Sony noch nicht, aber der ist zu gut um ihn auszutauschen solange er läuft.) Aber auch hier: Wer mehr Apps / weitere Funktionen mit einer Box am TV will, kauft sich doch einfach sofort eine Box die alles kann, anstatt Monate (oder Jahre?) auf ein Update zu warten? Ein Profi weiss ja auch was es Alles gibt, vor allem was die Swisscom nicht hat, und müsste da nur schnell in einem Onlineshop rumklicken, und hätte am nächsten Tag alles was er braucht? Nebenbei schnell das Swisscom Abo künden, und sich wo anmelden wo Alles besser ist. Klar sind Technikbegeisterte oder Neugierige auch etwas ungeduldig, wenn was Neues angekündigt wird und es halt etwas dauert bis es installiert wird. Und ach ja, die Senioren und auch viele junge Technik-unfähige (erschreckend wie viele Studierte kaum einen Windows PC oder eine TV Box bedienen können!!!) müssen auch noch mit der Box zurecht kommen, was die meisten auch können.
Hey, und obwohl auch ich schon motzte, bin ich weder Swisscom Mitarbeiter, aber ein tatsächlich zufriedener Kunde, trotz dass ich auch schon reklamiert habe. Aber wie aufwändig ist es, Millionen Kunden alles Recht zu machen?
Sorry meinen langen Text hier, mit ein wenig Zynismus und Sarkasmus, Seitenhiebe auf die heutige Gesellschaft, ich könnte noch viel viel böser. Kompliment an die Super User hier, wie ihr trotzdem immer Hilfsbereit seid und freundlich bleibt. Wow…