Will Google auch wissen welche TV Marke man hat?

Gibt es deshalb nach dem Software-Update der TV Box ein Problem mit meinem alten Monitor weil der keinen integrierten Audio-Ausgang hat?

Wenn es aus diesem Grund ein neues Release geben soll; wäre es für die Freunde der ‘Vorschaufunktion’ (um die Werbung zeitnah nicht schauen zu müssen) (ich habe dies selbst noch nie gesehen; aber ich denke es gibt den Bedarf) gut, wenn diese auch wieder berücksichtigt würde.

Super! Dann werde ich dies berücksichtigen. Es war nur der Leserlichkeit und Wichtigkeitshalber gedacht für den Mitarbeiter der Swisscom welcher das Problem welches ich habe nun mehr nach einem Monat hier im Forum bestätigen konnte.. Mit Schreien soll es nichts zu tun haben. Nach dem Update und einem Monat TV ohne Ton.

Das Verhalten betreffend dem Update-Fehler und dem entsprechenden Umgang mit mir (nach meinem Einsatz) (ich habe nichts erfahren dass man den Fehler nun erkannt hat) finde ich kläglich. Aber dies hat ja nichts mit dem Forum zu tun.

Würden alle so viel schreiben wäre das Forum sicher lebendiger! Gibt es noch andere Swisscom - Foren; ich meine zu anderen Themen? (damit sich dies nicht vermischt… - ich verstehe dass es wenn es rein um technische Probleme und Fragen wegen dem Update geht das Forum sonst hier so etwas kompliziert wird…

Grüsse

das spezielle ist: Kein Ton über den Audio-Ausgang der TV-Box mehr wenn der Monitor über keinen Audio-Ausgang verfügt. Und dies wegen dem Update. Aber es wird ja daran gearbeitet; also im Forum ist es dann wohl erledigt. Gut gemacht Forum!

genau. Kein Audio- auch nicht Kopfhörer. Deshalb benötige ich die Box mit der Audio.-Buchse…

@Plickaunne44 schrieb:

Würden alle so viel schreiben wäre das Forum sicher lebendiger!

Nein, dann wäre ein Internetforum der blanke Horror. Wie soll man so vernünftig diskutieren können? Ich sage nur eins, weniger ist manchmal mehr. Dies gilt auch hier.

Das Forum hier ist genug lebendig. Gerade in letzter Zeit mit vielen teils immer wieder denselben Beiträgen. Es gibt noch andere Internetforen wenn es dir hier zu wenig läuft oder du nicht weisst was man den ganzen Tag noch so machen kann! Tragisch, sowas habe ich echt noch nie gesehen hier. Wenn ich so wäre, wäre mein Problem mit dem Update der TV-Boxen ehrlich gesagt das geringste Problem. Schönen Tag noch…

Hi @Plickaunne44

Da das Thema Forum neu für dich zu scheinen scheint: Du musst nicht jeden einzelnen Beitrag beantworten.. 😉

Der ganze Strang der Beiträge funktioniert wie eine Unterhaltung - was du gerade machst, ist, als ob du zu einer Gruppe von Menschen gehst und das Gespräch von vor 3 Tagen fortführst. Ohne zu beachten, was aktuell gesprochen wird.

Das führt primär zu Verwirrung und einer Flut an Beiträgen - wenn dir ein Beitrag von einem anderen User gefällt, drücke unten einfach auf den Daumen nach oben.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Ich habe das gleiche Problem.

Laut Swisscom ist es ja nun weil das Modell meines Monitors (ich denke auch bei Deinem) über welchen ich TV schaue keinen eigenen Audio Ausgang hat. Crazy; was so ein Update verursacht. Es gibt ja dann jetzt sicher bald eine Lösung…

Swisscom hat mir im Shop einen Gutschein als Erstattung gegeben.

Ich nutze jetzt einen HDMI Audio Extractor (optisch/Toslink). Es gibt einen der kaum Platz braucht. Die Stromversorgung funktioniert über USB, so dass ich nicht noch ein zusätzliches Netzteil benötige. Nutze den Port an der TV Box 2.1 dafür.

Neues Toslink Kabel ca. 20CHF, der Extractor ca. 40CHF. Die Swisscom hat ca. 50% dazu beigetragen.

@EnSil

Welchen HDMI Audio Extractor (optisch/Toslink) verwendest Du den es wäre auch für andere Interessant?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ich hatte bewusst keinen Link eingestellt. Zum einen ist es Werbung, zum anderen sind diese technisch sehr spezifisch: <4K, 4K, 8K Monitor, HDMI Version, Frequenz, usb Power supply,… Die Variante, die für mich die Richtige war, mag für jemanden Anderes diw Falsche sein.

Wer einen kaufen möchte kann mich per PN kontaktieren.

Hab genau das selbe Problem. Warte jetzt einfach mal auf das nächste Update… nervig!

6 Tage später

Wie wärs mit dem updaten/flashen an anderer peripherie?

Tritt der fehler nach dem softreboot oder hardreboot wieder auf?

Nur mal so testweise?!

Wir haben das gleiche Problem.

Kein Ton mehr auf unser Soundbar und gelegentlich kommt der Ton und dann ist er aber nicht mehr synchron!

Vorher hatten wir keine Probleme, erst seit dem update!!

10 Tage später

Oldie: Meine Erfahrung mit dem neusten update der TV Box 21:

Auf der TV Box 21 nach dem Update keinen Ton mehr (verwende einen Monitor ohne Audioausgang, Audio ist via Audioport auf der Box 21 verbunden)

Das Problem mit Swisscom Support besprochen (und scheint bekannt zu sein)
Support hat sich meinem Problem sofort angenommen und mögliche Lösungen besprochen (SW Downgrade der TV-Box 21 bis Problem gelöst ist oder Lösung via Bluetooth auf der TV-Box 5)

- Swisscom liefert die neueste TV-Box 5 (ist am nächsten Tag bei mir eingetroffen)

Die neue Box unterstützt die Bluetooth für die Verbindung von drahtlosen Kopfhörern oder Soundsystemen.

(die Funktion ist etwas versteckt unter Einstellungen > System > Google Einstellungen > Fernbedienung & Zubehör zu

finden)

Aus der Anleitung zur TV-Box 5

So verbinden Sie Ihre Geräte wie Kopfhörer oder Lautsprecher über Bluetooth mit der TV-Box 5:

1. Gehen Sie im Menü Ihrer TV-Box auf Einstellungen > System > Google Einstellungen > Fernbedienung & Zubehör.
  2. Bestätigen Sie die Kopplungstaste Ihres Bluetooth-Geräts.
  3. Wählen Sie auf dem TV die Option “Gerät hinzufügen” und wählen Sie das Bluetooth-Gerät, das Sie mit der TV-Box verbinden möchten.
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Bluetooth-Gerät zu koppeln. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf “Koppeln”.

Sie hören nun den Ton über das gekoppelte Gerät. Mit dem Standard-Audiomodus “Stereo” können Sie die Lautstärke über Ihre Swisscom TV-Fernbedienung steuern.

Leider ist die Tonübertragung via Bluetooth nicht Lippensynchron… (für Radio in meiner Trainingssumgebung OK)

Für TV Programme verwende ich nun die “alte” TV-Box 21 mit neuer SW via zwischengeschaltenem HDMI Audio Extractor… Diese temporäre Lösung ist für mich persönlich OK…

Wie heisst es so schön: neue SW ist eine grüne Banane (sie reift beim Kunden)
Beim nächsten Upgrade sind die Probleme sich behoben…. 👍

Grüsse dich!

Habe genau das gleiche Problem… die TV Box funtioniert mit einem Fernseher wenn HDMI-Kabel direkt zum Fernseher geht und der auch Lautsprecher hat. Die gleiche TV-Box funktioniert nicht wenn ich sie mit dem Beamer (und über Stereo-Anlage) einsetze… Wie wenn am Jack-Ausgang kein Signal wäre….

Bist also nicht alleine mit dem Problem!

Und es wird wohl noch mehr Leute mit dem gleichen Problem geben…

…ich hatte ja das Problem sehr früh (vor einigen Monaten) bereits gemeldet.

Es hatte über einen Monat gedauert bis man mir dann geglaubt hatte. Aber die lassen das Update trotzdem einfach so weiterlaufen und es wird immer bei mehr Kunden ankommen. Genau; so die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Kunden jetzt bei Ihrer Installation (wenn diese in Bild und Ton separat ist) bis zu einem erneuten Update (dann also noch einmal dasselbe) keinen Ton mehr haben zum TV schauen und die Box bis zum Update irreparabel ist.

Dies finde ich noch fast schlimmer als der Fehler an und für sich. Bei mir hat sich trotz meines grossen Aufwandes niemand mehr gemeldet. - Ich finde es auch ein Fehler, dass der separate Audio-Ausgang bei der neuen Box nicht mehr vorhanden ist und jeder welcher so mit einzelnen Geräten schauen will einen stromgebundenen Adapter kaufen muss welcher das HDMI Signal in Ton und Bild splitet.

Also liebe Swisscom: es ist doch wichtig nicht noch mehr Kunden zu verärgern wenn jemand meldet dass etwas nicht gut ist an dem Update! Doch das Update nicht weiter laufen lassen; zuesrt prüfen und stoppen!

Dann sollte es auch überdenkt werden, wer einen Adapter für den HDMI Anschluss bezahlt welcher das Bild und das Audio Signal voneinander trennen kann. Der Kunde oder die Swisscom?

Auch ob zusätzliche Adapter und Dinge die Qualität der Box verbessern oder anfääliger machen oder ob eine direkte Buchse (einzelner Audio-Ausgang) bei der TV Box nicht:

a.) kundenfreubndlicher wäre b.) günstiger wäre als ein zusätzlicher Adapter welcher benötigt wird (bzw. der Ausgang gleich in der Produktion angebracht) c.) besser und nachhaltiger/umweltfreundlicher und günstiger wäre und

Ob es wirklich proffessionell ist ein Update welches für die neuste TV Box gemacht wurde genau gleich auch auf die alten Box zu installieren (wenn diese im Anschluss nicht mehr funktionieren).

Ich finde vielleicht sollte man einmal die Leute welche das ganze mit dem Update und der Erneuerung des Betriebssystemes verakuft haben und gesagt hatten es funktioniert auch auf den alten Box zur Kasse bitten, wenn die TV-Box dann nicht mehr funktioniert und der Gebrauch für die Kunden über Monate verunmöglicht.

Dies ist für mich der Fall. TV ohne Ton. Bisher hat mir noch nieand einnen neuen TV geschenkt…

Meine Frage richtet sich an die Swisscom; Wer prüft sowas intern bevor es losgelassen wird? Haben Tester wirklich den nötigen Sachverstand oder beschäftigen sich diese nur mit den neusten Errungenschaften und denken nicht an die Leute zu Hause welche die TV Box gemäss Fernseh schauen auch mit älteren Geräten nutzen wollen?

Einige Tester hatten mir hier geschrieben.

…es scheint mir / ist wie bei den Bananen…beim Kunden reifen lassen funktioniert einfach nicht gleich gut wie durch die Profis auf den Schiffen wo Sie transportiert werden…

Ich hatte das Problem bereits Ende August gemeldet. Bis heute ist die Banane längst faul… (bzw. braun gereift und es kommt kein Ton) -

Die Banane kann man natürlich noch verwenden; nach dem nächsten Update… -

(lustig gemeint)

Mich würde interessieren, ob der ton jetzt geht oder nicht. Ich habe jetzt die zweite tv box und es gibt keinen ton

danke für eine Antwort

irene

Ich habe jetzt die zweite tv box aber noch keinen ton.

b&o gerät ohne hdmi anschluss

vorher lief der tv mit einen zwischenstecker.

dvd laufen mit ton

danke für info

irene