@Neldatath60 schrieb:

Wenn dies ein Altes Abo ist und seit längerem nicht mehr angeboten wird, wieso muss man dann was ändern?

Wie ich in den Kommentaren lesen konnte, sind dies hauptsächlich Leute, die älter sind oder nicht gut verdienen.

Wenn das Abo bei diesen Personen nicht mehr den Anforderungen entspricht, werden die automatisch in ein anderes Abo wechseln.

Das Abo, welches ihr diesen Personen nun auf erzwingen wollt, benötigen sie gar nicht.

Du darfst Dich entscheiden, bist Du mit den Abos noch zufrieden mit Swisscom oder nicht?

Es steht Dir sowie jenen Personen frei, sich bei der Konkurrenz umzusehen.

Als Beispiel bei einem Konkurrenten:

Internet nur zum E-Mail-Checken? Somit hierfür nur das billigste Abo.

20 Mbit/s Up-/Download
CHF 29.00

--

TV Classic 2.0 (ohne Aufnahmefunktion)
CHF 15.00

TV Premium 2.0 (inkl. Aufnahmefunktion)
CHF 20.00

Zusätzliche TV-Box
CHF 9.00
Bis zu vier bestellbar -> in 9er-Schritten bis zu CHF 36.00

--

Telefonie

Home Basic (kein Flatrate)
CHF 8.00

Home Flat (Flatrate für Anrufe ins Schweizer Festnetz)
CHF 12.00

Home Flat Plus (Flatrate für Anrufe ins Schweizer Fest- und Mobilnetz)
CHF 20.00

--

Swisscom

blue Internet S
CHF 49.90

--

blue TV S (ohne Aufnahmefunktion)
CHF 14.90

blue TV M (inkl. Aufnahmefunktion)
CHF 24.90

blue TV L (inkl. noch mehr Aufnahmefunktion)
CHF 34.90

Egal, wieviele zusätzliche TV-Boxen Du noch brauchst. Bei Swisscom kostet es für bis zu 4 zusätzliche TV-Boxen pauschal CHF 9.90

--

Telefonie

blue Telefonie S (kein Flatrate)
CHF 5.00

blue Telefonie M (Flatrate CH Festnetze und CH Mobilnetze)
CHF 15.00

--

Konkurrenz: Die drei billigsten Abos: CHF 52.00
Swisscom: Die drei billigsten Abos: CHF 69.80

Allerdings wird es bei Bedarf an 4 zusätzlichen TV-Boxen in diesem Beispiel bei Swisscom günstiger.

Glotzologe

Liebe Community

Auch ich bin einer der Exoten, welche ein blue TV S (5.-) nutzen und damit ganz zufrieden sind. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie vielen Kunden Swisscom mit dieser Aktion willentlich verärgert…

Nun zu meiner Frage - Wie kontaktiert ihr Swisscom zu diesem Thema? - Ich empfinde derzeit den Support unter der Gratisnummer als unterirdisch (vermutlich weil es doch mehr Kunden sind, die von dieser Änderung betroffen sind, als man uns weiss machen will). Daher würde es mich interessieren, welche Rubrik ihr dazu wählt.

Danke für die Rückmeldungen

Der Chatbot (Symbol unten rechts) ist sehr schnell am Anschlag und bietet dann an, dass eine Person zurückrufen kann. Dieses Angebot nehme ich dann an. Man kann den Rückruf sogar terminieren.

Hi @Anonym

Ich bevorzuge wie @roman70 ebenfalls den Chat - mit dem Keyword “Hilfe” kannst du SAM effizient Schach-Matt setzen und er wird dich an einen Menschen weiterleiten.

Da Swisscom aber das alte Abo aus dem Sortiment nimmt, wirst du es wohl auch so nicht zurückerhalten. Du kannst natürlich auch die Kündigungsabteilung fragen, ob die dir ein Angebot machen können. Falls ihr euch nicht einig werdet, würde ich mich bei der Konkurrenz umsehen.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Ich habe Ihr Schreiben bezüglich der Einstellung meines langjährigen Produkts "blue Internet S (40) und der Einführung eines teureren Nachfolgeprodukts erhalten.

Als langjährige und treue Kundin bin ich sehr enttäuscht über diese Entwicklung. Seit Jahren nutze ich Ihre Dienste und habe stets auf die Qualität und den Service der Swisscom vertraut. Es ist jedoch enttäuschend, dass mein treues Engagement für Ihr Unternehmen nun mit einer Preiserhöhung “belohnt” wird. Es scheint, dass langjährige Kunden, die Ihrem Unternehmen über Jahre hinweg die Treue gehalten haben, nun benachteiligt werden, indem sie höhere Kosten akzeptieren sollen, ohne dafür irgendwelche Vergünstigungen, Gutscheine oder andere Goodies zu erhalten.

Ich möchte Sie bitten, die Situation noch einmal zu überprüfen und eine kundenfreundliche Lösung anzubieten, die die Treue und Loyalität Ihrer langjährigen Kunden würdigt. Eine Preiserhöhung ohne jegliche Kompensation erscheint mir in diesem Kontext unangemessen.

Sylvia Schöberl

@Sylvia13 Hallo Silvia die Swisscom tut da leider nix mehr ändern an ihrem Angebot und Preis.

Siehe Beitrag hier: https://community.swisscom.ch/t5/Abos/Swisscom-l%C3%B6st-alte-Abos-ab/m-p/822185#M4098

Ich würde die Kündigung via Chat oder Persönlich im SC-Shop machen, dann hast Du was schriftliches in der Hand falls es schief geht.

Was Du aber auch machen kannst, mal mit der Hotline 0800 800 800 freundlich reden oder per Chat, da lässt sich bestimmt noch was herausholen.

Siehe Rückmeldung einer Kundin: https://community.swisscom.ch/t5/Abos/K%C3%BCndigung/m-p/822432#M4104

“Bessere” Leistungen, die kein Mensch will oder braucht…………………

Ja, da geht es mir genau gleich, gegenüber Neukunden schaut man immer in die Röhre, langjährige Treue zählt leider nichts mehr.

@Glotzologe mit 40 sender meine meinung nach es ist nicht sinnvoll in 2024!!!

Wir haben Swisscom seit sie sie gibt, Kupfer und blue Internet S, blue TV S (5.-), blue Telefonie M und zahlen 84.90/mtl. Nach dem ich die Mitteilung bekommen habe, dass es das blue TV S nicht mehr geben wird, aber schon noch, einfach für 9.90 mehr, wollte ich mal mein Abo im Detail anschauen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand nicht heraus was ich für was wieviel zahle, aber ein Riesenwirrwarr von diversen Aktionen und Angeboten die zwar alle günstiger wären, sofern ich es richtig sehe, nutzen könnte oder wollte. Es lasst mich einfach ratlos zurück. Ich schlucke es noch ein letztes Mal.

Untitled.jpg

Ich habe das gerade mal vor 2 Tage erfahren. Kann sein, dass es mir schon vorher mal mitgeteilt wurde. Aber da fängt auch meine Kritik an. Seit einiger Zeit kann man sich überall mitteilen: Live Chat, Mail, Telefon, Community etc. Wir bekommen auch auf den gleichen Kanälen alles mögliche zurück (oder auch nicht): Hilfe, Werbung, Fake News, Spam, Junk etc. Selbst “mein Compi” kommt da nicht mehr draus. So gelangen auch bei mir immer mehr relevante Mitteilungen im Spamordner. Ich komme mir immer mehr verarscht vor und gefühlt bewege ich mich in einem Labyrinth. Ich habe vieles, das ich brauche, auch wenn ich es gar nie wollte oder gar nie brauchen wollte.

Ich finde es eine absolute Frechheit mit diesen Preisanpassungen. Als langjähriger Kunde fühle ich mich über den Tisch gezogen. Das Versprechen, dass es keine Preiserhöhungen fürs 2024 wird leider leider nicht eingehalten. Man nennt es jetzt einfach Produkteanpassungen!! Ich hoffe nur, dass diese Reklamationen auch in der Teppichetage ankommen!

Es gibt bereits einen umfangreichen Thread zu diesem Thema:

https://community.swisscom.ch/t5/Abos/Swisscom-l%C3%B6st-alte-Abos-ab/m-p/822739

Zudem: Der Markt ist frei und stark mit Promotionen umkämpft. Niemand muss bei Swisscom sein. Wer sparen will, wechselt nach Ablauf der Mindestvertragsdauer oder verhandelt nach. Es ist ein Bazar!

So, hier ist das am richtigen Ort. Es bringt schon der Übersicht überhaupt nichts, wieder und wieder ein neuer Thread aufzumachen mit immer demselben Thema! Keine Ahnung was heute Samstag Abend mal wieder einen Frustkommentar nötig macht. Die Preise werden sich nicht wieder ändern und die Reklamation ist schon von vielen anderen Kunden sicherlich angekommen. Auch wenn ich den Ärger durchaus nachvollziehen kann, jedoch wie gesagt wurde, der Markt ist frei und jeder kann und darf sich seinen Anbieter selbst aussuchen.

100% Aufschlag für nicht benötigte Dienste.😡

Super dieses Multiroom Max!!! Muss ich mir nun einen Zweitwohnsitz zulegen, damit ich von diesem Abo überhaupt profitieren kann? Wir haben nur ein Zusatzgerät in der Wohnung (bisher 5.-) und nun sollen wir das Doppelte für das gleiche bezahlen. Liebe Swisscom, ihr übertrefft euch wieder mal selbst. Ist wohl Zeit, einen anderen Anbieter zu finden!

@Frijogron35

viele sind Deiner Meinung hier, aber es ist so wie es ist.

Entweder nur 1xStream buchen oder Preiserhöhung von 4.90 CHF schlucken und dann einen Kaffee weniger trinken

user109_0-1716709658950.png

Wenn Du wegen den 4.90 CHF zum Sozialfall wirst, musst Du halt auf Wingo oder Teleboy wechseln müssen..

oder tust mit der Kündigungsabteilung einen Deal aushandeln siehe hier:

Siehe Rückmeldung einer Kundin: https://community.swisscom.ch/t5/Abos/K%C3%BCndigung/m-p/822432#M4104

Wer sparen will, wechselt nach Ablauf der Mindestvertragsdauer oder verhandelt nach. Es ist ein Bazar!

wie es schon mein Kollege @millernet gesagt hat.

P.S. bei Sunrise zahlst Du pro zusätzlichen Stream à 10 CHF.

Mehr Infos zu diesem Thema hat auch der Ktipp geschrieben leider Paywall:

https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/guenstig-fernsehen-mit-dem-richtigen-abo-hunderte-von-franken-sparen

@Frijogron35 deine Aussage “100% Aufschlag für nicht benötigte Dienste” stimmt nicht immer.

- wenn du Multiroom nicht brauchst und somit auch nicht gebucht hast, gibt es genau 0.- Aufschlag. Sonst hast du was gebucht, das du vorher schon nicht gebraucht hast.

- Wenn du schon vorher für einen Zusatz-TV Multiroom gebucht hast, dann stimmt deine Aussage. Für 2 TV bezahlst du neu 9.95 Zuschlag, statt vorher 5.-

- Wenn man aber (wie ich) 3 und mehr TVs in Betrieb hat, senkt sich der Preis um mind. 4.95/Monat, oder gar um 9.95/Monat. Auch aus meiner Sicht: “Ja, Swisscom übertrifft sich mal wieder selber” 😉

Ich verstehe die Aufregung schon etwas, aber irgendwann muss halt auch Swisscom aufräumen und Optionen bereinigen. Wie diese Aufräumaktionen auf dem Markt ankommen, werden die Marktteilnehmer jeweils mit “Kauf” oder “nicht Kauf” eines Produktes oder einer Dienstleistung kommunizieren resp. darüber “abstimmen”. Solange diese Kommunikation gegenüber einem Anbieter nicht stattfindet, wird alles beim Alten bleiben. Wer nur die berühmte Faust im Sack macht oder einen wütenden Post in diesem Forum hinterlässt, wird keinen Einfluss haben. Es müssen auch Taten folgen (=Anbieterwechsel). Swisscom überspannt die Schnur schon etwas:

Man hölt das teure “Premium”-Produkt immer weiter aus und verlangt für jahrelang inkludierte Dienstleistungen plötzlich monatliche Gebühren. Quasi die nickel-and-dime Taktik.

Von 5.- auf 9.90 pro Monat?!?! Fast 100% Preiserhöhung einfach so? Obwohl das bisherige Abo für uns locker reichte?

Sorry Swisscom. Jetzt geht ihr wirklich zu weit!!!

Dauernd löst ihr bestehende Abos auf und ersetzt sie durch neue. Und das bei bestehenden LANGJÄHRIGEN Kunden. Ist das wirklich Eure Art treue Kunden zu behandeln?
Ohne uns… wir künden die Multiroom Option per sofort und werden uns auch für TV und Internet einen anderen Anbieter suchen.

Genau so geht es uns auch. Seit über 30 Jahren sind wir Swisscom Kunden. Oder besser gesagt waren wir………