@Samsi
Richtig:

foobar_0-1707478380498.png

Man soll auch informiert werden, wenn man depriorisiert wurde.
Ich hatte letztes Jahr grössere Datenmengen zu übertragen (ca 200 GB/Monat) und hatte nachgefragt ob das ein Problem sei. Mir wurde gesagt, dass das auf der Rechnung stehen würde, wenn ich depriorisiert würde, es stand aber nie was.

@foobar

Wäre auch eher seltsam dass auf der Rechnung aufzudrucken? Ergibt auch kein Sinn. So viel ich weiss bekommt man vom Betreiber lediglich eine SMS wo man darauf hingewiesen wird. Im Extremfall rufen sie dich an. Bei Swisscom sollten auch über 100GB kein Problem sein, obwohl da keine Zahlen existieren, wann genau diese Faire Use Policy zuschlägt.

Mithilfe des QCI-Wertes kann man die Datenverkehrspriorität herausfinden. Dazu braucht man ein gerootetes Snapdragon-Android-Gerät mit der App Network Signal Guru.

In Network Signal Guru dann den QCI-Wert des Internet-APNs herausfinden.

Je höher der QCI-Wert, desto niedriger ist die Priorität.

Meistens werden QCIs zwischen 5 und 9 verwendet. 5 wird für IMS (VoLTE) verwendet, der Rest für normalen Datenverkehr.

Beispiel: Eine Prepaid-SIM des MVNOs Mucho Mobile (Swisscomnetz) hat einen QCI-Wert von 7.

Screenshot_20240209-170146_Network Signal Guru.png

@POGO 1104

Sorry, ja klar!

Habs korrigiert.

Danke für den Hinweis mit der (De) Priorisierung. 😊

Fair use hängt auch vom Standort ab. Wenn das Netz nicht ausgelastet ist, kein Problem. Wenn Du in der Nähe eines Hotspots (z.B. Bern oder Zürich Bahnhof) einen Webserver mit viel Nutzung per Mobilenetz betreiben willst, dann wird das zu einem Problem 😉


@AbRah-SH schrieb:

Je höher der QCI-Wert, desto niedriger ist die Priorität.

Meistens werden QCIs zwischen 5 und 9 verwendet. 5 wird für IMS (VoLTE) verwendet, der Rest für normalen Datenverkehr.

Beispiel: Eine Prepaid-SIM des MVNOs Mucho Mobile (Swisscomnetz) hat einen QCI-Wert von 7.


Gemäss der englischsprachigen Wikipedia-Seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/QoS_Class_Identifier

und dem Dokument ETSI TS 23.203 Version 17.2.0, Kapitel 6.1.7.2:

https://portal.etsi.org/webapp/workprogram/Report_WorkItem.asp?WKI_ID=64692

ist QCI:=9 die korrekte QCI-Einstufung für alle Datenübertragungen von zeitunkritischen Diensten mit hohen Anforderungen an die Paketverlustrate. Also alle 0815-Anwendungen von Privatkunden sollten mit QCI:=9 über die Luftschnittstellen abgewickelt werden. Unter 0815-Anwendungen von Privatkunden verstehe ich:

- Video abspielen
- Internetradio hören
- Surfen im Internet (per Webbrowser)
- E-Mailversand und E-Mailempfang

- Chatten (Whatsapp und so weiter)

Eine Paketverlustrate < 1E-6 ist eine zwingend zu erfüllende Grundvoraussetzung für eine schnelle Datenübertragung! Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/IB3-erreicht-nur-2-4-gbit-down-up-anstatt-10-gbit-8-2gbit-die/m-p/680968#M102795

Da 0815-Anwendungen zeitunkritisch sind, darf das “Packet Delay Budget” > 100 ms sein.

Gemäss den Angaben in der Wikipedia-Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)

genügt für Sprachübertragung eine Bitfehlerrate von 0,1 % (BER = 1E-3). Bekannt ist auch, dass Sprachtelefonie eine Verzögerung von maximal 100 Millisekunden verträgt, somit sollte “Packet Delay Budget” < 101 ms für jegliche Sprachtelefonie über das Mobilfunknetzwerk sein. Demnach sollte Sprachtelefonie (VoLTE + VoNR) mit der Einstufung QCI:=1 oder QCI:=7 erfolgen.

Der Unterschied zwischen QCI:=1 und QCI:=7 ist der “Priority Level” und die Paketverlustrate. In Überlastsituationen hat die Sprachtelefonie mit QCI:=1 Vorrang gegenüber der Sprachtelefonie mit QCI:=7. Der Einfluss der Bitfehlerrate respektive Paketverlustrate auf die Sprachqualität der Sprachtelefonie wurde im Detail unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE/m-p/755519#M11696

aufgezeigt.

Eine Mobilfunkantenne sollte logischerweise auf der Luftschnittstelle zuerst die Signalisierung von Telefongesprächen senden (QCI:=5 => Priority Level 1), dann die Sprachdaten der Sprachtelefonie übermitteln (QCI:=1 oder QCI:=7 => Priority Level 2 bis 7) und ganz am Schluss die verbliebene Übertragungskapazität der Luftschnittstelle an die 0815-Anwendungen verteilen (QCI:=9 => Priority Level 9).

\=> Die QCI-Einstufung der Sprachtelefonie bei Swisscom ist mir nicht bekannt und nicht einsehbar. Somit ist mir nicht bekannt, ob Swisscom die Sprachtelefonie über QCI:=1 oder QCI:=7 abwickelt.

Swisscom könnte für “Premium Kunden” den QCI:=8 einsetzen. Zum Beispiel:

- QCI:=8 für 0815-Anwendungen von “Premium”-Kunden (Priority Level 8 )

- QCI:=9 für 0815-Anwendungen von “Low Budget”-Kunden (Priority Level 9)

Damit würde in einer Überlastsituation die Datenpaketen von “Premium”-Kunden bevorzugt behandelt.

\=> Die QCI-Einstufung der 0815-Anwendungen bei Swisscom und Wingo ist mir nicht bekannt und nicht einsehbar.

Ich bin kein Mobilfunktechniker. Ich vermute, dass es noch viel komplexere Mechanismen im heutigen Mobilfunknetzwerk gibt, welche die Zeitschlitzenzuteilung regeln. Zum Thema “Zeitschlitzenzuteilung” siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/XGS-PON-Glasfaser-Wie-funktioniert-die-Rationierung/m-p/772303#M68963

8 Monate später

Die QCI einer Wingo Flat Pass Prepaid-SIM-Karte ist QCI 7.

Kann jemand mit Network Signal Guru und einer Swisscom-Abo-SIM-Karte nachschauen, welche QCI man hat?

wingoprepaidqci.jpg

9 Tage später

Session 1: QCI 8

Ich bin hier auch 2,7 km vom Swisscom Sender Bergli mit 5G n78 entfernt.

@dxbruelhart Mit welchem Abo genau?

2 Monate später

Logischerweise wird priorisiert zwischen den Premiumanbieter und den Billigmarken. So hast du mit Wingo in Stosszeiten eine reduzierte Bandbreite verglichen mit Swisscom. Genau wie du mit den Billigmarken von Sunrise (Lebara, Yallo und Swype) in Stosszeiten eine reduzierte Bandbreite hast im Vergleich mit Sunrise. Allerdings ist festzuhalten, dass du mit Wingo eine höhere Bandbreite sowie eine deutlich bessere Netzabdeckung hast wie mit den Billigmarken von Sunrise.

geändert von Lauplupreu83