@AbRah-SH schrieb:
Je höher der QCI-Wert, desto niedriger ist die Priorität.
Meistens werden QCIs zwischen 5 und 9 verwendet. 5 wird für IMS (VoLTE) verwendet, der Rest für normalen Datenverkehr.
Beispiel: Eine Prepaid-SIM des MVNOs Mucho Mobile (Swisscomnetz) hat einen QCI-Wert von 7.
Gemäss der englischsprachigen Wikipedia-Seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/QoS_Class_Identifier
und dem Dokument ETSI TS 23.203 Version 17.2.0, Kapitel 6.1.7.2:
https://portal.etsi.org/webapp/workprogram/Report_WorkItem.asp?WKI_ID=64692
ist QCI:=9 die korrekte QCI-Einstufung für alle Datenübertragungen von zeitunkritischen Diensten mit hohen Anforderungen an die Paketverlustrate. Also alle 0815-Anwendungen von Privatkunden sollten mit QCI:=9 über die Luftschnittstellen abgewickelt werden. Unter 0815-Anwendungen von Privatkunden verstehe ich:
- Video abspielen
- Internetradio hören
- Surfen im Internet (per Webbrowser)
- E-Mailversand und E-Mailempfang
- Chatten (Whatsapp und so weiter)
Eine Paketverlustrate < 1E-6 ist eine zwingend zu erfüllende Grundvoraussetzung für eine schnelle Datenübertragung! Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/IB3-erreicht-nur-2-4-gbit-down-up-anstatt-10-gbit-8-2gbit-die/m-p/680968#M102795
Da 0815-Anwendungen zeitunkritisch sind, darf das “Packet Delay Budget” > 100 ms sein.
Gemäss den Angaben in der Wikipedia-Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)
genügt für Sprachübertragung eine Bitfehlerrate von 0,1 % (BER = 1E-3). Bekannt ist auch, dass Sprachtelefonie eine Verzögerung von maximal 100 Millisekunden verträgt, somit sollte “Packet Delay Budget” < 101 ms für jegliche Sprachtelefonie über das Mobilfunknetzwerk sein. Demnach sollte Sprachtelefonie (VoLTE + VoNR) mit der Einstufung QCI:=1 oder QCI:=7 erfolgen.
Der Unterschied zwischen QCI:=1 und QCI:=7 ist der “Priority Level” und die Paketverlustrate. In Überlastsituationen hat die Sprachtelefonie mit QCI:=1 Vorrang gegenüber der Sprachtelefonie mit QCI:=7. Der Einfluss der Bitfehlerrate respektive Paketverlustrate auf die Sprachqualität der Sprachtelefonie wurde im Detail unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE/m-p/755519#M11696
aufgezeigt.
Eine Mobilfunkantenne sollte logischerweise auf der Luftschnittstelle zuerst die Signalisierung von Telefongesprächen senden (QCI:=5 => Priority Level 1), dann die Sprachdaten der Sprachtelefonie übermitteln (QCI:=1 oder QCI:=7 => Priority Level 2 bis 7) und ganz am Schluss die verbliebene Übertragungskapazität der Luftschnittstelle an die 0815-Anwendungen verteilen (QCI:=9 => Priority Level 9).
\=> Die QCI-Einstufung der Sprachtelefonie bei Swisscom ist mir nicht bekannt und nicht einsehbar. Somit ist mir nicht bekannt, ob Swisscom die Sprachtelefonie über QCI:=1 oder QCI:=7 abwickelt.
Swisscom könnte für “Premium Kunden” den QCI:=8 einsetzen. Zum Beispiel:
- QCI:=8 für 0815-Anwendungen von “Premium”-Kunden (Priority Level 8 )
- QCI:=9 für 0815-Anwendungen von “Low Budget”-Kunden (Priority Level 9)
Damit würde in einer Überlastsituation die Datenpaketen von “Premium”-Kunden bevorzugt behandelt.
\=> Die QCI-Einstufung der 0815-Anwendungen bei Swisscom und Wingo ist mir nicht bekannt und nicht einsehbar.
Ich bin kein Mobilfunktechniker. Ich vermute, dass es noch viel komplexere Mechanismen im heutigen Mobilfunknetzwerk gibt, welche die Zeitschlitzenzuteilung regeln. Zum Thema “Zeitschlitzenzuteilung” siehe auch:
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/XGS-PON-Glasfaser-Wie-funktioniert-die-Rationierung/m-p/772303#M68963