Swisscom reduziert in Stosszeiten die 5G-Bandbreite bei Wingo-Kunden zu Gunsten der Swisscom-Kunden

Ungenügende Download-Bandbreite (unter 10 Mbps) des 5G-Wingo-Abos
Nummer: * Contract: *

Seit 28.12.2023 bin ich Wingo-Kunde. Ich habe meinen drei Mal günstigeren Lebara-Vertrag vor allem zu Wingo-5G gewechselt, weil ich in Stosszeiten in Haute-Nendaz (Ferienhaus) eine Download-Bandbreite von über 50 Mbps haben möchte. Leider habe ich während der Stosszeiten (mehrere Stunden) am Abend sowohl in Haute-Nendaz als auch in Zug Oberwil Bandbreiten von unter 10 Mbps festgestellt (Screenshot der Messung vorhanden). Zu anderen Tageszeiten habe ich Bandbreiten von über 100 Mbps.

Gleichzeitig habe ich über eine Swisscom-Prepaid-Flatrate-Option mit meiner anderen Handy-Nummer (0*) festgestellt, dass mit diesem Anschluss und dem gleichen Handy Bandbreiten von über 50 Mbps auch in Stosszeiten verfügbar sind. Somit ist es klar, dass der Wingo-Kunde ca. 5-mal schlechter behandelt wird als der Swisscom-Kunde. Das Abo ist aber nicht fünfmal günstiger, sondern dreimal teurer als bei der Konkurrenz.

Warum bezahle ich für ein 5G-Wingo-Abo drei Mal mehr, wenn die Bandbreiten während der Stosszeiten genau gleich schlecht sind wie bei Lebara?

*Sensible Daten durch Moderation gelöscht

@philipp_BREM0_1

Irgendwo wird immer gespart bei günstigeren ABo, das gleiche ist zum Teil bei Migros Budget so wo nur 4G vorhanden ist statt zusätzlich auch 5G.

Wenn Du bessere Leistung für einen günstigeren Preis willst musst Du Dich im Internet umsehen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@philipp_BREM0_1

1… hier ist nicht der Support von Swisscom, sondern wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Es ist keine gute Idee hier Telefonnummern zu veröffentlichen.

2… Liegt es auf der Hand, dass bei hoher Netzlast Swisscom Kunden mit teuren Luxusabos bevorzugt werden. Ich kann nicht so viel weniger bezahlen, erwarte aber die genau gleiche Leistung. Ich kaufe auch nicht ein M-Budget Produkt zum Billigpreis und will exakt die gleiche Qualität wie das teure Selection Produkt. Da muss man gewisse Abstriche machen.

3… Weil du eine Bandbreite von über 50 Mbit’s haben möchtest? Sorry, wir reden hier von einem Mobilnetz. Der Speed ist da immer extrem stark schwankend, je nach Auslastung der Zelle, bzw. im entsprechenden Ferienort! Entsprechend garantiert dir kein Anbieter eine Mindestgeschwindigkeit im Mobilfunknetz! Auch der Handyempfang vom entsprechenden Anbieter vor Ort hat grossen Einfluss auf den Speed. Bei schlechtem Empfang ist auch der Speed schlecht.

4… Der Vergleich mit Lebara und Wingo ist total hinfällig und kann ich nicht nachvollziehen! Ich sehe nicht dass da Wingo 3x teurer als Lebara sein soll. Zudem nutzt Lebara das Netz von Sunrise. Da werden ohnehin Äpfel mit Birnen verglichen.

@philipp_BREM0_1 schrieb:

[...] Warum bezahle ich für ein 5G-Wingo-Abo drei Mal mehr, wenn die Bandbreiten während der Stosszeiten genau gleich schlecht sind wie bei Lebara?

Keine Ahnung warum du das tust.

Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein offizieller Kontaktkanal von Swisscom und erst recht keiner von Wingo.

Wenn dir hohe Speedtestresultate so wichtig sind, aktivier doch einen Internetanschluss mit WLAN-Router in deinem Ferienhaus.

Have you tried turning it off and on again?

Wieso sollte in einem Ferienhaus ein Internet-Jahresanschluss bezahlt werden, wenn man nur 3 Wochen dort ist und die Bandbreiten im Mobilnetz für das Streamen von Filmen normalerweise ausreichen? Ich würde gerne die Swisscom-Preispolitik und die Priorisierungen der Bandbreiten bei verschiedenen Abos diskutieren. Wingo behauptet, dass Swisscom bei ihrem 5G-Abo keine Priorisierung (Reduktion der Bandbreite in Stosszeiten) gegenüber Swisscom-Kunden macht. Aber meine Messungen zeigen das Gegenteil. Finde ich sehr relevant für Swisscom-Kunden und Swisscom-Tochtergesellschaftskunden.

Nein, ich habe ein Swisscom-Prepaid-Flat-Daten-Option mit dem teuersten Wingo-5G-Abo verglichen. Das sind beides “Aepfel”.

@philipp_BREM0_1

Ja ich weiss… das Thema Priorisierungen hatten wir auch schon. Die Anbieter selbst halten sich bei diesem Thema sehr bedeckt und da wirst du nicht wirklich Auskunft zu diesem Thema bekommen. Aber wie gesagt, bei einem Billigabo muss ich mit gewissen Abstrichen rechnen und kann nicht die exakt gleiche Qualität erwarten. Dies dürften fast alle anderen Anbieter vermutlich auch so machen.

Der Vergleich oben mit den Äpfeln… wenn du die Nachricht richtig liest, bezieht sich das auf deine Aussage Wingo vs. Lebara!

Wingo behauptet aber, dass Swisscom die 5G-Kunden von Wingo nicht nach unten priorisiert. Aber ich konnte das Gegenteil beweisen, weil ich gleichzeitig auf meinem eigenen iPhone die Banbreiten mit zwei SIM-Karten vergleichen konnte.

ich finde das Wingo-5G-Abo nicht billig. Es ist drei Mal teuerer als ein Lebara-5G-Abo.

@philipp_BREM0_1

Selber habe ich das Swisscom Mobile “L” wo vier MultiDevice dabei sind und somit kann ich mit einer der MultiDevice einen Mobile Router bestücken mit der gleichen Leistung wie das Hauptgerät.

Zwei andere werden für das iPad und den Translator verwendet.

Je nach Swisscom ABo Internet etc. bezahlt man dann mit den Abzüge für das ABo Fr. 69.- im Monat.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ein Zuger, der sich ein Ferienhaus in den Bergen leisten kann und es grad mal 3 Wochen im Jahr benutzt, schliesst ein Billigabo ab und mosert dann an Bandbreitenengpässen zu Stosszeiten herum. Auch ich wohne in den Bergen und spare wo ich kann, aber offensichtlich aus anderen Gründen. Tut mir leid, aber bei sowas krieg ich einen dicken Hals.

Have you tried turning it off and on again?

@philipp_BREM0_1 schrieb:

ich finde das Wingo-5G-Abo nicht billig. Es ist drei Mal teuerer als ein Lebara-5G-Abo.

Doch, hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis! Gemotzt hat hier deswegen noch niemand. Du bist der Erste. Dank Dauerpromo können auch bestehende Kunden auf dieses Abo wechseln. Sorry aber was erwartest du? Alles unlimitiert mit 5G für 5 Franken im Monat? Also bitte…

Ich habe aber Swisscom mit Wingo verglichen. Lebara habe ich nur erwähnt, weil die viel günstiger sind und genau das gleiche Problem haben. In Stosszeiten werden die Bandbreiten plötzlich unter 10 Mbps reduziert. Und dann kann man plötzlich keine Filme mehr streamen. Da kann ich ja gleich wieder zurück zum günstigereren Anbieter wechseln.

ich finde es einfach schade, dass von Swisscom und Wingo nicht klar kommunziert wird, dass die Mobilfunkbandbreiten zwischen 200 Mbps und 8 Mbps schwanken und dann auch noch je nach Abo in Stosszeiten priorisiert werden. Und zwar genau dann, wenn man die Bandbreite benötigt. Das hat doch nichts dem Einkommen oder dem Sparverhalten zu tun?

@philipp_BREM0_1

Was redest du von 200Mbits-8Mbits? Kann theoretisch auch bei einem teuren Swisscom Abo von 1000Mbits-fast nichts sein. Eben weil der Speed im Mobilnetz immer enorm schwankt. Das liegt doch auf der Hand, oder? Ein Mobilfunknetz ist nunmal ein Shared Medium.

ich möchte mit einem 5G-Abo von 30 Franken pro Monat nicht Bandbreitenschwankungen zwischen 200 auf 8 Mbps haben und dann noch bemerken, dass andere Swisscom-Kunden mit Prepaid-Karten höhere Bandbreiten zur gleichen Zeit haben.

ich dachte, dass man 5G erfunden hat, damit man vernünftig im Internet einen Film streamen kann? Genau das geht aber in Stosszeiten nicht. Das ist doch eine Mogelpackung. Man bezahlt für 5G, aber genau dann wenn man es braucht, sinkt die Bandbreite so tief runter, dass der Film zu stottern anfängt.

Das teuerste 5G-Wingo Abo ist aber bedeutend günstiger. Es soll günstiger sein, weil weniger Support geleistet wird und nicht weil die Swisscom die Wingo-Kunden in Stosszeiten nach hinten priorisiert.

Lass es doch bitte jetzt mal gut sein. Diese Diskussion führt so zu nichts. Ich habe keine Lust die Gründe hier nochmals zu schreiben. Dann kündige das Wingo Abo und nimm ein blue Mobile Abo.

Übrigens spielt der Handyempfang immer eine entscheidende Rolle. Auch wenn der Speed Wingo zurückgeht, kann ein Positionswechsel innerhalb des Hauses Wunder bewirken, z.B. anderes Zimmer auf eine andere Seite, Handy am Fenster platzieren usw.

Findest Du es gut, dass eine Tochtergesellschaft von Swisscom nicht klar und deutlich zugeben kann, dass der Preisunterschied nicht nur wegen dem Support-Unterschied ist, sondern auch wegen weniger Bandbreite in Stosszeiten begründet ist? Ich finde es Schade, wenn man den Kunden nicht die Wahrheit sagt.