Der Unterbruch auf Kupfer ist wegen einem Software-Rollout im Netz und ist unabhängig vom Glasfaser-Bau (zum Glück).
Lass uns wissen wie’s dann abgelaufen ist
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Der Unterbruch auf Kupfer ist wegen einem Software-Rollout im Netz und ist unabhängig vom Glasfaser-Bau (zum Glück).
Lass uns wissen wie’s dann abgelaufen ist
Roger G.
Wie häufig werden wohl die Texte angepasst? Jetzt steht schon das (Zeit konkreter und 10 GBbit/s erwähnt):
Das zeigt, dass alles so funktioniert wie es soll! Der Planer übergingt dem TU den Auftrag so wie geplant bis zu einem Zeitpunkt den Standort zu erschliessen (BEP).
Da die Daten je nach Planungs- und Koordinations-Fortschritt “unscharf” sind (es kann Verschiebungen geben), wird ein zeitlicher Range angegeben (hier zwei Monate).
Geht es weiter, wird das Datum immer schärfer (nun ein Monat, höhere Wahrscheinlichkeit des Eintretens). Z.B. könnte man hier nun erkannt haben, dass es genügend Fasern in der Nähe hat und ein Spleiss-Schacht nicht in der Strasse liegt und so zum Öffnen keine behördliche Bewilligung eingeholt werden muss. Daher gehts schneller mit dem Bau.
Als nächster und letzter Schritt wird dann die Woche des Monats angegeben. Dann wird der BEP gesetzt. Wenn der die Faser bis zur Zentrale hat und dort angeschlossen ist, wird das Gebäude mit 10g verfügbar angezeigt. Von da an kannst Du die Services auf Glas bestellen (das musst Du selber tun, wegen Wettbewerbsvorteil und so). Wenn der Bestell-Prozess läuft, bekommst Du ein Mail mit den nächsten Schritten, z.B. dass Du vom Baupartner für ein Datum der Montage der OTO Dose kontaktiert wirst.
Ist diese montiert, bekommst Du kurz danach kostenlos ein SFP mit Glasfaserkabel für die IB3, oder eine IB4 (wenn Du jetzt die IB2 oder älter hast) und Du kannst diese in Betrieb nehmen. That’s it.
Roger G.
Beim Beta der Kollegen von Init7 steht:
Das perfekte Weihnachtsgeschenk
Genau.
Weiss jemand, welche Readiness-Stufe die einzelnen Punkte bei der Beta Availability Map bedeuten?
Es ist zumindest schon wieder einer mehr:
@roman70 schrieb:
Genau.
Weiss jemand, welche Readiness-Stufe die einzelnen Punkte bei der Beta Availability Map bedeuten?
Es ist zumindest schon wieder einer mehr:
Dann wende Dich bitte an das Unternehmen für mehr Informationen.
Roger G.
Nein, mache ich nicht. Ich werde dort auch nicht Kunde.
Aber sie können Dir sagen, was die Punkte im Erfüllung-Fortschritt bedeuten.
Roger G.
init7 meint dazu:
Readiness: Most dots show a 5 to 1 readiness index. 5 means “available now”, 4 to 1 indicates a descending accuracy of the tentative availability date.
Je näher der Ausbau rückt desto genauer wird das Datum. Also einfach abwarten
Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.
Es stand im Checker verfügbar ab 20.12., heute steht jedoch schon verfügbar 10 GB/s. Und in My Swisscom ist es denn auch bestellbar. Beim neuen Material für mehr Speed stand dann aber Upgrade Kit Fibre Internet-Box. Da wurde ich unsicher, ob das korrekt ist für meine Internet Box 2. Im Support Chat sagte man mir, ich solle nicht online bestellen, sie würden das weiterleiten, da ich noch keine Dose für Glas habe. Würde das nicht in die Wege geleitet, wenn ich den Technologiewechsel online bestellen würde?
Schlussendlich würde ich auch etwas bezahlen, damit ich die IB5 bekomme, hatte aber angenommen, dass die IB4 gratis kommen würde.
Vielleicht nehme ich morgen nochmals mit dem Support Kontakt auf.
POGO 1104 Das ist eigentlich der Nebenschauplatz für mich hier. Die IB5 kann man ja auch kaufen, dann müssen sie mir nicht zuerst was anderes schicken und ich habe noch einen Gutschein, der einen Teil der Kosten der IB5 abdecken würde. Und sonst nehme ich halt auch die IB4.
Mehr interessiert mich, ob der Bestellprozess bei mir korrekt abgebildet ist. Ich habe in My Swisscom jetzt die Möglichkeit, den Technologiewechsel anzustossen. Es wird aber nur angegeben, dass ich mein Glasfaser-Kabel ersetzen muss und das kommt mir komisch vor. Ich habe eine IB2.
roman70 Also die IB2 ist nur für AON, erkennbar dass der Fibre-Kit Anschluss blau ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du noch auf AON aufgeschaltet wirst.
Vielleicht kann @Roger G was dazu sagen. Aber ich würde das Telefonisch oder im Shop erledigen. Allenfalls können die Dir noch weitere Promotionangebote machen. Ich bekam damals über den Shop die IB4 Gratis und insgesamt gut 420.- Gutschriften.
Stephan_76 Danke für deine Angaben.
Ich hatte jetzt gerade einen Callagent am Telefon, der mir sagte, meine IB2 sei Glasfaser tauglich und ich erhalte nur die zugehörigen Kabel.
So gut kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass AON aktive Glasfaseranschlüsse sind, aber mehr nicht. Ich dachte, sie verbauen XGS-PON. Angezeigt wird zumindest eine Verfügbarkeit von 10 Gbit/s.
roman70 Die IB2 kann Glasfaser, aber kein XGS-PON. Daher ist sie mit 99er prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht geeignet. Ausser der Anschluss ist noch nach alter Technologie realisiert. Der wird dann aber irgendwann auch umgestellt.
Die Hotline hat mal wieder keine Ahnung, würde ich sagen.
@Roger G Kannst mal wieder intern Feedback geben, dass mal wieder nachgeschult wird :-)
Das ist eine gute Information für mich, dass die IB2 nur für AON ist. Aber telefonisch oder im Shop komme ich auch nicht weiter, das kann man auch kübeln. Beide bestehen vehement darauf, dass ich nur das Kabel brauche und Bezeichnungen wie AON und (XGS-)PON sind absolute Fremdwörter für sie. Die machen auch nichts anderes, als in mein Konto zu gehen und nachzuschauen, was da steht. Und da steht, dass ich ein Upgrade Kit Fibre Internet-Box benötige und das alte Kabel durch dieses ersetzen soll. Also so kann das definitiv nicht stimmen. Aber wenn das so drinsteht, ist das für die Telefon-Hotline und die die Swisscom-Shop-Mitarbeiterin so und nicht anders. Basta. Da kommt man sich vor wie ein Tubeli (Das bin ich, wenn ich richtig verstanden habe, nur, wenn sie wirklich AON verbaut haben, aber warum sollten sie das?). Im Shop wurde mir auch gesagt, dass ich einfach nur 3 bis 4 Monate warten soll, wenn ich noch keine Dose habe. Die werde dann schon irgendwann installiert und dann könne ich mich nochmals melden.
Ist das wirklich der korrekte Prozess so oder ist da noch etwas falsch drin? Wie wäre dann der korrekte Prozess?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.