Steuerung TV-Box 5 mit IR oder Harmony Fernbedienung?

  • Hallo zusammen, lässt sich der IR Empfänger der alten Swisscombox 21 mit der Box 5 verbinden?

    oder weiss jemand, wie man die Box 5 über die Logitech Harmony Elite am besten ansteuern kann?

    Gruss: Colossus

    Hallo @ColossusCH2

    Swisscom hat dafür extra ein Adapterkabel im Shop. Schau mal => hier

    Wenn Dein Dongle aber keinen USB Anschluss hat, müsstest Du auch noch einen neuen Dongle kaufen.

    Hallo Stefan_76,

    herzlichen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Kabel soeben bestellt.

    Gruss: Colossus

    ein Monat später

    Hey Colossus

    Ich habe das Kabel auch bestellt und angeschlossen.
    Welches Gerät hast du deinem System hinzugefügt?

    Die Befehle/Konfiguration der alten Box gehen bei mir nicht.

    Gruss, graypat

    @graypat

    welche Box hat bei dir denn funktionert? Ich verwende seit jeher denselben IR-Code auf der Harmony, der funktioniert auch mit der neuen TV-Box.

    Es gibt aber offenbar 2 verschiedene Codes, die man für die Swisscom-TV Box einstellen kann. Benutze mal die Forumssuche, dann wirst du fündig…

    @kaetho

    Die neue Box finde ich im Harmony nicht. Ich habe nach IP2300, Swisscom Box 5, TV-Box 5, usw. gesucht aber nichts gefunden.

    Für die Swisscom Box (IP2000) - Vorgänger der Swisscom Box 21 - hat es funktioniert. Mit der Swisscom Box 21 habe ich es nicht versucht. Nutzt du diesen Eintrag? Oder welchen nutzt du?

    Hi @graypat

    ich benutze “Swisscom-TV 2.0”

    kaetho_0-1700680617568.png

    Diesen IR-Satz verwende ich, seit es Swisscom-TV2.0 gibt. Also seit der ersten kleinen Box mit dem schwarzen Deckel. Und seither hat jede “TV2-Box” damit umgehen können, ich habe da nie was geändert.

    Hey @kaetho

    Bis jetzt habe ich den Swisscom IP2000 IR Satz verwendet. Dieser funktioniert bei mir und der neuen TV Box 5 nicht mehr.

    Hast du diesen Satz auch bereits mit der neuen Box getestet? Die neue Box ist die erste, die mit Android TV läuft.

    @graypat

    Nein, diesen verwende ich nicht. Ich verwenden den, wie im Bild oben abgebildet.


    @graypat schrieb:

    … Bis jetzt habe ich den Swisscom IP2000 IR Satz verwendet. Dieser funktioniert bei mir und der neuen TV Box 5 nicht mehr….

    Zumindest in Vorgänger-Versionen der Logitech-Definitionen war es möglich, für die Swisscom TV-Box eine Bezeichnung “IP nnnn” vorzugeben (Bezeichnung ohne den Zusatz “Swisscom”!). Damit wurde eine generische Set-Top-Box vorgegeben (keine Swisscom TV-Box!). Mit diesen Vorgaben sendete die Logitech-Fernbedienung Infrarot-Befehle in einem abweichenden Befehlsformat. Die Vorgänger-Boxen (vor TV-Box 5) erkannten aber auch diese abweichenden Infrarot-Befehle, die offenbar beim Hardware-Lieferanten für Tests verwendet wurden.

    Bevor Logitech die automatische Erkennung der vorhandenen Komponenten realisiert hatte, mussten die Nutzer in den Logitech-Definitionen die Swisscom TV-Boxen als “Swisscom-TV 2.0” definieren, siehe auch oben beim >Beitrag 7.

    Nur mit dieser Vorgabe war sichergestellt, dass die Logitech-Fernbedienung Infrarot-Befehle im vorgesehenen Befehlsformat und mit dem korrekten Timing zur Swisscom-Box sendete. Wie auch oben erwähnt: Für alle Swisscom Boxen gelten die gleichen Infrarot-Codes.

    Inzwischen realisierte Logitech für die Geräte-Einstellungen die automatische Erkennung der vorhandenen Komponenten. Logitech kann vermutlich über die Ethernet-Verbindung den Typ der Swisscom TV-Box ermitteln und als
    **Swisscom DVR (Swisscom IP-nnnn)
    **erkennen.

    Als Optimist ging ich bisher davon aus, dass Logitech für alle Varianten der Swisscom TV-Box jeweils den korrekten Satz an Infrarot-Befehlen hinterlegt hat (gleicher Befehls-Satz wie für die Box-Bezeichnung “Swisscom-TV 2.0”). Siehe dazu auch diesen >Beitrag.

    @graypat Gemäss deinen Angaben gehe ich nun aber davon aus, dass Logitech zumindest für die Swisscom-Box IP2000 die generischen Infrarot-Befehle hinterlegt hat. Pech nur, dass die neue TV-Box 5 die generischen Befehle wohl nicht erkennt. Mit der oben von kaetho vorgeschlagenen Definition kannst du dein Problem vermutlich lösen.

    Logitech sollte motiviert werden, für alle Varianten der Swisscom TV-Box (auch für die neue TV-Box 5) jeweils den korrekten Satz an Infrarot-Befehlen zu hinterlegen.

    Walter


    @Walter_Wp schrieb:

    Logitech sollte motiviert werden, für alle Varianten der Swisscom TV-Box (auch für die neue TV-Box 5) jeweils den korrekten Satz an Infrarot-Befehlen zu hinterlegen.


    … bei einem System, das faktisch tot ist? )Oder gibts von Logitech Anzeichen, dass das Harmony-System wiederbelebt wird?)

    Wird Swisscom kaum machen. Man setzt da ganz klar auf bluethooth…

    Logitech hat die Harmony sparte eingestellt und ich gehe davon aus das da nichts mehr neues kommt.

    Wenn man den USB-IR Dongle (USB IR Dongle Kit – TV-Box & Zubehör | Swisscom) verwendet, dann funktioniert dieser mit allen TV-Boxen!

    Egal ob man die TV 2.0 oder IP1400 IR Codes von Logitech verwendet, müsste es funktionieren. Wenn Nutzer selbst Profile angelegt haben, dann hat Logitech diese auch sichtbar gemacht und diese können fehlerhaft sein. Aber alles was mit IP1400, IP1800 und IP2000 funktioniert hat, funktioniert auch mit der TV-Box 5 und dem USB-IR Dongle.

    Für die TV-Box 5 wird zusätzlich das Y-Kabel (Y-Kabel für Swisscom TV-Box 5 – TV-Box & Zubehör | Swisscom) benötigt, damit der USB-IR verwendet werden kann.

    Hier findet man sonst auch noch die IR-Codes ir-universal-fernbedienungd.pdf (swisscom.ch)

    Wir haben auch den Logitech Harmony Hub mit Fernbedienung mit dem Dongle,seit der HD Tv Box funktioniert es ohne Probleme.

    Jetzt aktuell auch mit der TV Box 5.

    Die neue Box ran und läuft bei uns.

    Das einzige was wir neu brauchten ist das Y-Kabel.

    5 Monate später

    Was für ein Y Kabel?
    Die TV Box 5 hat keinen USB-A Anschluss für den Infrarot Empfänger.
    Der USB-C Anschluss wird für die Stromzufuhr verwendet.
    Hast du also ein USB-A to USB-C Verbindungsstück an welchem du den Infrarot Empfänger angeschlossen hast?

    LG

    Genau diesen

    FabioF hat diesen schon in Post 13 erwähnt.

    OK. Besten Dank.

    Habe ein Kabel bestellt.

    Der Telefonische Support bei Swisscom hat leider nichts davon gewusst.

    LG

    10 Monate später