@graypat schrieb:
… Bis jetzt habe ich den Swisscom IP2000 IR Satz verwendet. Dieser funktioniert bei mir und der neuen TV Box 5 nicht mehr….
Zumindest in Vorgänger-Versionen der Logitech-Definitionen war es möglich, für die Swisscom TV-Box eine Bezeichnung “IP nnnn” vorzugeben (Bezeichnung ohne den Zusatz “Swisscom”!). Damit wurde eine generische Set-Top-Box vorgegeben (keine Swisscom TV-Box!). Mit diesen Vorgaben sendete die Logitech-Fernbedienung Infrarot-Befehle in einem abweichenden Befehlsformat. Die Vorgänger-Boxen (vor TV-Box 5) erkannten aber auch diese abweichenden Infrarot-Befehle, die offenbar beim Hardware-Lieferanten für Tests verwendet wurden.
Bevor Logitech die automatische Erkennung der vorhandenen Komponenten realisiert hatte, mussten die Nutzer in den Logitech-Definitionen die Swisscom TV-Boxen als “Swisscom-TV 2.0” definieren, siehe auch oben beim >Beitrag 7.
Nur mit dieser Vorgabe war sichergestellt, dass die Logitech-Fernbedienung Infrarot-Befehle im vorgesehenen Befehlsformat und mit dem korrekten Timing zur Swisscom-Box sendete. Wie auch oben erwähnt: Für alle Swisscom Boxen gelten die gleichen Infrarot-Codes.
Inzwischen realisierte Logitech für die Geräte-Einstellungen die automatische Erkennung der vorhandenen Komponenten. Logitech kann vermutlich über die Ethernet-Verbindung den Typ der Swisscom TV-Box ermitteln und als
**Swisscom DVR (Swisscom IP-nnnn)
**erkennen.
Als Optimist ging ich bisher davon aus, dass Logitech für alle Varianten der Swisscom TV-Box jeweils den korrekten Satz an Infrarot-Befehlen hinterlegt hat (gleicher Befehls-Satz wie für die Box-Bezeichnung “Swisscom-TV 2.0”). Siehe dazu auch diesen >Beitrag.
@graypat Gemäss deinen Angaben gehe ich nun aber davon aus, dass Logitech zumindest für die Swisscom-Box IP2000 die generischen Infrarot-Befehle hinterlegt hat. Pech nur, dass die neue TV-Box 5 die generischen Befehle wohl nicht erkennt. Mit der oben von kaetho vorgeschlagenen Definition kannst du dein Problem vermutlich lösen.
Logitech sollte motiviert werden, für alle Varianten der Swisscom TV-Box (auch für die neue TV-Box 5) jeweils den korrekten Satz an Infrarot-Befehlen zu hinterlegen.
Walter