ColossusCH2

• Beitritt
  • Level2
  • Punkte186
  • Beiträge24
  • Lösungen1
  • Hallo Stefan_76,

herzlichen Dank für die Antwort.

Ich habe das Kabel soeben bestellt.

Gruss: Colossus

• Steuerung TV-Box 5 mit IR oder Harmony Fernbedienung?

• Hallo zusammen, lässt sich der IR Empfänger der alten Swisscombox 21 mit der Box 5 verbinden?

oder weiss jemand, wie man die Box 5 über die Logitech Harmony Elite am besten ansteuern kann?

Gruss: Colossus

• @WalterB

Hallo WalterB, erstmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Das benutzte Kabel müsste das Orginal Swisscom Kabel sein (OTO-Grün; IB3-Rot).

Die Austausch-IB3 war ohne Kabel und SFP+ (Nur Modem und Netzteil)

Gruss:

Colossus

• Keine Aktivierung mehr mit Zyxel AX7501

Hallo zusammen,

gestern Sonntag am morgen habe ich die Aktivierung meines Zyxel AX7501 (XGSPON 10GB) verloren,

es wurde mir als IP eine 100.92…… Nummer angezeigt. Ich bin auf die Seite "Swisscom.ch/registration gelangt und konnte dort nach Eingabe meiner Logindaten und OTO Nummer die Registrierung soweit abschliessen, dass ich auf die Bluewinseite weitergeleitet wurde. Meine Bezogene IP blieb jedoch 100.92……

Nach dem ersten Anruf heute bei der Hotline, wurde mir gesagt, Fremdrouter, bitte an Zyxel wenden.

Anschliessend habe ich die IB 3 installiert, hier jedoch rotes blinken und gar keine Internetverbindung.

Nächster Anruf bei Hotline: Ich durfte heute Abend in die Stadt fahren und eine Austausch IB 3 holen (ohne Kabel und SFB+ Modul), wenn dies nicht hilft, darf ich den Second-Level-Support beanspruchen.

(Wie erwartet, selbes Resultat: Rotes Blinken und keine internetverbindung.

Erneut mit dem Zyxel probiert. IP 100-Bereich, Registrierung möglich, jedoch keine öffentliche IP.

Ich vermute, dass das SFP-Modul der IB 3 defekt ist.

Hat jemand eine Ahnung, warum ich meinen Anbschluss mit dem Zyxel nicht mehr aktivieren kann? Bis Sonntag ist alles problemlos gelaufen (habe nichts geändert)

Meine Konfiguration:

OTO — Zyxel AX7501-B0 (Studerus Firmware; Bridge Mode) — Unifi UDM-Pro

Bin für jede Idee oder Vorschlag Dankbar.

Viele Grüsse und schönen Abend:

Colossus

• Guten Morgen,

ist ja schon interessant, mit den selben Einstellungen wie gestern, läuft heute alles. Ich habe es nochmals probiert, bin in den Swisscom Anmeldebildschirm gekommen und alles ist in Ordnung……..

Warum auch immer???????

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei meiner UDM Pro eine IPv6 mit 6rd bekomme.

Nochmals herzlichen Dank an TuxOne für die Hilfe.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und frohe Festtage.

Gruss: ColossusCH

• Tux0ne

Leider keine Chance, auch auf die “access” Seite nichts.

Ist schon richtig, die VLAN der Zyxel ausschalten?

04.png

• Tux0ne

Hallo TuxOne,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Unten ist ein Bild meiner UDM Pro Einstellung. Mache ich hier etwas falsch?

03.png

• Zyxel AX7501-B0 als Bridge vor UDM Pro

Hallo zusammen,

bin ich wirklich unfähig oder was mache ich falsch?

Ich habe einen Zyxel AX7501-B0 zum ausprobieren, direkt am der 10GB LAN Anschluss habe ich eine UDM pro. Jetzt möchte ich versuchen, den Zyxel Router als reine Bridge zu verwenden. Sobald ich auf Bridge-Mode umschalte habe ich keine Verbindung mehr zu Swisscom.

Als Router funktioniert der Zyxel problemlos (inkl. IPv6)

01.png

02.png

An der UDM Pro habe ich probiert Wan inkl. Option 60 etc. einzustellen. Jedoch kein Internet.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruss: ColossusCH

• Hallo zusammen,

ich habe jetz die obengenannte Lösung genommen.

Side to Side Verbindung zwischen 2x Fritzbox (Firma hinter CB2 mit PPPoE) (Heim direkt FB7590 hinter Mediaconverter)

Dann für WLAN im Heim, 2x UniFi AP-AC Pro.

Es läuft jetzt alles, mit super Geschwindigkeit.

Herzlichen Dank an alle, speziell an @Tux0ne.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Gruss:

ColossusCH

• Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Der Grund zum (Versuchsweisen) Wechsel auf CB2 ist folgender:

Bis anhin hate ich zuhause eine FritzBox 7590 hinter einem TP-Link MC220L Media Converter. Von Zuhause zur Firma hatte ich eine VPN, die mir von FritzBox Firma (Hinter CB2 mit PPPoE passtrough) zu FritzBox Heim meine Netzwerke verbunden hat (192.168.1.xxx zu 192.168.2.xxx). Da das WLAN zuhause mit der IB2 inkl. WLAN-Box besser funktionierte, wollte ich fix auf die IB2 umstellen, Leider kriegte ich hier keine VPN Fritzbox-Fritzbox mehr hin. Nach Gespräch mit Swisscom wurde mir (versuchsweise) eine CB2 zugesendet, da ich hier wieder PPPoE passtrough einstellen kann.

Lange Begründung, kurzer Sinn. Ich brauche eine Lösung, bei der ich ein nächtliches Backup der Firmendaten auf meinem Heim-Server machen kann. Weiterhin ist es nötig, dass ich von einem Standort problemlos auf das andere Netz zugreifen kann. (Browser Eingabe IP-Adresse des anderen Netzes)

Gruss:

Colossus

• Centro Business und WLAN-Box pairen?

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe zuhause die Internetbox 2 gegen einen Centro Business 2 ersetzt, vor 2 Wochen habe ich mir zur verstärkung des WLAN die WLAN-Box gekauft.

Meine Fragen:

1. Welche Box würdet Ihr nehmen “Qualität, Speed, Zuverlässigkeit” (IB2 oder CB2)?

2. Gibt es eine Möglichkeit, die WLAN-Box mit der CB2 zu pairen (habe Ethernet an WLAN-Box) um die WLAN reichweite zu erweitern?

3 Gibt es eine empfohlen Fremd-Accesspoint um mein WLAN zu erweitern?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruss:

Colossus

• Also schlussendlich möchtest du ein besseres Wifi zu Hause und dein Side to Side VPN aufrecht erhalten….

Flascher Ansatz ist, sich dann eine IB2 zu besorgen welches kein Side to Side VPN kann, dafür gutes Wifi hat.

Weiter ist es falsch eine WLAN Box zu kaufen welche nur mit der IB funktioniert, da die IB bereits durch fehlende Side to Side VPN Funktionalität entfällt ( und bitte jetzt keine Kaskadenlösungen mit verschiedenen Subnetzen vorschlagen)

Falsch ist es dann ebenfalls eine Centro Business Router bei einem Privatkundenprodukt zu bestellen.

Eine mögliche korrekte Lösung wäre gewesen. Die Fritzboxen mit dem Side to Side VPN beizubehalten und ein Wifi System aufzubauen welches einem glücklich stellt. Klicki Klicki Lösungen von AVM selber oder Klicki Bunit Lösungen von Unifi bieten sich da eigentlich an.