Wenn ich die Werte der IB sehe, dann ist alles in Ordnung. Kann es sein, dass das iPad defekt ist?

Und vergiss den ganzen Quatsch mit manuellen Einstellungen im Router. Einfach alles auf automatisch lassen. Der Router schaut auch regelmässig, ob er das Band ändern sollte. Man macht da mehr kaputt als das es hilft.

Ich würde mal schauen, ob Du ein anderes Gerät (Smartphone, Laptop) hast, um zu testen, ob damit das gleiche Problem auftritt.

  • ryma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Eins fällt mir noch ein. Du hast nicht zufällig in den Einstellungen im Bereich WLAN die Sendeleistung reduziert? Dann wäre es kein Wunder, wenn die Entfernung stark sinkt.

    @ryma

    Kannst du bitte auch noch ein Screenshot der Debug-Infos vom 2.4 GHZ-Band hier posten.

    • ryma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Sehr schön:

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      • hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        5018

        Genau dasselbe Problem mit dem Samsung A52. Im Schlafzimmer sogar 0 Striche. Bereits beim Treppenaufstieg ging es auf 2 Striche, vor der Schlafzimmertüre 1 Strich und drinnen unglaubliche 0 Striche.

        Und nein, ich habe die Sendeleistung nicht reduziert. Wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Sie liegt bei 100%.

        photo_2022-09-28_15-20-29.jpg

        photo_2022-09-28_15-20-23.jpg

        photo_2022-09-28_15-20-01.jpg

        ryma

        Eigenartig, dass bei deiner Box bei Sendeleistung 2× 0 steht, bei mir sieht es so aus, es ist allerdings eine IB3:

        ib.png

        Möglicherweise ist die IB2 defekt.

        Hast du schon ein Factory-Reset gemacht (Stichwort Büroklammer)?

        Ist die IB2 auf dem aktuellen Firmwarestand?

        Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom

        Ich schreibe jetzt nichts mehr, weil ich überlegen muss, wieder zu UPC zurückzukehren. Ist ja noch alles installiert im Keller. No ne Scheisse hatte ich dort nie. Ich soll also noch für einen neuen Router bezahlen, wenn der aktuelle defekt ist? Nicht mit mir.

        Wenn der Router defekt ist und Garantie hat, dann musst Du ihn nicht bezahlen. Das 2.4 Band sieht wirklich nicht gut aus.

        Hotline anrufen und in diesem Fall Router tauschen lassen.

        • hed gefällt das.

        @ryma

        Ich nehme nicht an, dass du noch Garantie auf der IB2 hast. Aber mit etwas Glück bekommst du im Swisscom-Shop eine IB3 zu einem reduzierten Preis.

        Du kannst den Anschluss auch künden und dann wieder neu bestellen, dann bekommst du eine IB3 gratis 🙂

        @5018

        Weshalb gibt es bei der Sendeleistung der IB2 von @ryma in der Diag 2× 0?

        Das kann ich Dir nicht sagen. Ferndiagnose sind immer schwierig. Aber zu Hochzeiten der IB2 waren mal fast eine Mio davon im Netz. Da geht auch mal was kaputt.


        @ryma schrieb:

        Ich schreibe jetzt nichts mehr, weil ich überlegen muss, wieder zu UPC zurückzukehren. Ist ja noch alles installiert im Keller. No ne Scheisse hatte ich dort nie. Ich soll also noch für einen neuen Router bezahlen, wenn der aktuelle defekt ist? Nicht mit mir.


        Wie gesagt bei Ricardo gibt es die Internet-Box 3 zu günstigen Preisen.

        https://www.ricardo.ch/de/s/swisscom%20internet-box%203/

        N.b. was sagt den der Support 0800 800 800?

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


        @5018 schrieb:

        Und vergiss den ganzen Quatsch mit manuellen Einstellungen im Router. Einfach alles auf automatisch lassen. Der Router schaut auch regelmässig, ob er das Band ändern sollte. Man macht da mehr kaputt als das es hilft.

        Kaputtmachen kannst du da nichts und da der Router die Situation am Empfangsstandort nicht ermitteln kann sondern nur an seinem eigenen Standort, kann er da schon mal auf einem suboptimalen Kanal sein. Es ist mit einem Klick wieder zurück auf automatisch geklickt, wenn man will.

        Die Angelegenheit liegt jetzt beim Swisscom-Support. Beim ersten männlichen Supporter wurden wir zweimal unterbrochen. Das erste Mal hat er wieder zurückgerufen. Beim zweiten Unterbruch nicht. Also habe ich erneut angerufen und einen weiblichen Supporter erhalten. Nach langandauernden Wiederholungen, die ich am ersten Supporter bereits gesagt und ausgeführt habe, musste auch die Supporterin passen und an die angeblichen Spezialisten weiterleiten.

        Warte jetzt ab was geschieht.

        Selber stelle ich die Kanäle von Hand ein da im automatisch Modus die Kanäle verwendet werden welche schon am meisten verwendet werden und ich fahre damit sehr gut.

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        Habe vor kurzem interessante Nachricht von Swisscom erhalten, die da wäre:

        2022-09-28 19_17_38-Ihre gemeldete Störung – Mozilla Firefox.jpg

        Wäre toll, wenn es so wäre. Ist es aber nicht. Alles wie zuvor oben erwähnt.

        @ryma

        Das ist typisch für den 1.Level-Support. Die machen ein paar Standardtests und wenn die gut sind wird das Ticket geschlossen. In einem solchen Fall muss man hartnäckig sein, verlangen dass der Fall zum 2.Level eskaliert wird und immer mal wieder nachhaken. Das ist zwar aufwändig und mühsam, aber leider oft der einzige Weg zum Ziel.

        Habe auf den oben gezeigten Button “Störung erneut melden” gedrückt und nach einer Weile in der Schleife meldete sich ein Techniker. Nachdem ich zum dritten Mal alles durchspielte, ist auch an diesem Ende nichts anderes herausgekommen, dass ALLES WIE ZUVOR IST, obwohl beim Support das Gegenteil angezeigt wird.

        **UPC bzw. Sunrise bekommt ab sofort einen neuen Kunden, bzw einen alten zurück.
        **

        Ich sage euch allen Danke und Tschüss.

        PS: Eine neue Box gäbe es nur gegen Bezahlung.

        @ryma

        Viel Glück, denn viele Kunden kommen von UPC zu Swisscom wegen dem schlechten Service bei UPC…

        P.S.:

        “Störung erneut melden” ist in solchen Fällen nicht zielführend. Besser ist es, wenn man via Tel. 0800 800 800 oder dem Chat sich nicht abwimmeln lässt und höflich aber bestimmt mit Nachdruck den 2.Level-Support verlangt.