@“x”#155907Ja, ich habe den Eindruck, dass Du meinen Beitrag nicht ganz verstanden hast. Der Trick ist, die automatische Ausschaltung durch den myStrom WiFi Switch so hoch einzustellen dass er trotzdem ausschaltet, auch wenn die Swisscom Box 21 eingeschaltet ist, also nicht im Standby ist. Diese Schwelle ist bei mir gemäss Messungen mittels myStrom WiFi Switch 35 W. Wenn also nach der Stromversorgung bloss die Swisscom Box 21 eingeschaltet ist und kein weiteres Gerät wie der Fernseher dazukommt, dann schaltet der myStrom WiFi Switch nach 4 bis 5 Minuten den Strom aus und das ganze Home Theatre ist wieder ganz weg vom Netz. Es sind also keine 4 Std. Warten erforderlich. Und beachte, wenn ich innerhalb dieser 4 bis 5 Minuten ein weiteres Gerät einschalte, dann ist meine Schwelle von 35 W überschritten. Da ich einen eher alten Sony Fernseher habe und dessen Einschalten die Schwelle von 35 W weit übersteigt und der Fernseher eh ein Gerät ist das meist bei der Nutzung dabei ist, verhält sich die Abschaltung so wie ich möchte und ich kann mein Home Theatre System für alles mögliche benutzen (Radio, Musik, Filme etc.). Trotz einer Swisscom Box 21 die leider nach Stromversorgung nicht in den Standby Modus geht, schaltet sich mein Home Theatre automatisch aus, wenn es nicht wirklich benutzt wird. Und wenn ich nach Einschalten der Stromversorgung mal zuerst alles sauber im Standby haben will, z.B. wenn ich einen BD/DVD Player verwende, dann benutze ich mit dem Logitech Harmony Remote die activity ‘All to Standby after power up’. Ein Klick um die zu aktivieren, ein zweiter um sie zu beenden und alle Geräte sind im Standby (wie erwähnt, bei mir ist das nicht nur die Swisscom Box 21 sondern auch der Apple TV 4K die nach Einschalten der Stromversorgung nicht wie erwünscht im Standby Modus sind). Hoffe, das ist nun verständlicher beschrieben.

Andreas

P.S.: Mich würde noch interessieren, welcher Apple TV nach Einschalten des Stroms im Standby ist. Oder gibt es da sogar eine Einstellung, die ich bislang übersehen habe?

Und übrigens, ja natürlich, ich wäre auch dafür, dass Swisscom die Swisscom Box 21 so programmieren würde, zumindest mit einer optionalen Einstellung, dass sie nach Stromanschluss wieder den letzten Zustand vor Stromunterbrechung einnimmt, wie das z.B. mein alter Sony Fernseher kann, oder immer bloss in den Standby geht. Ich sage das, weil ich als Programmierer mir gut vorstellen kann, dass gewisse NutzerInnen das jetzige Verhalten der TV-Box gerne haben (ich arbeite ja nicht bei der Swisscom und weiss wenig über diese Bedürfnisse). Völlig einverstanden mit @maecke, zumindest optional per Einstellung das gewünschte Verhalten anbieten, schiene mir aber nicht zuviel verlangt, wenn alles schon von Stromsparen spricht 😉.

@Andreas F

Meiner Meinung nach nimmt deine Idee nicht Bezug auf meinen hier beschriebenen Fall, bzw ist keine Lösung des beschriebenen Problems. Ich verstehe deine Vorgehensweise, hilft in meinem Fall aber nicht. Der geht wie folgt:

Ich habe in meinem Wohnraum alle Audio- und TV-Geräte an einer Stromleiste mit davor gehängtem myStrom Switch. Also eben TV, blue TV Box, SONOS (Arc, Surround, Sub), Apple TV Box, BluRay etc. Diese Geräte sind, wenn nicht genutzt, über den myStrom Switch vom Strom getrennt.

Wenn ich nun bspw nur SONOS Radio hören will, schalte ich vorher den Switch ein und alle Geräte erhalten Strom. Alle diese Geräte verabschieden sich direkt oder “kurz” (siehe unten zu ATV) danach in den Standby, ausser die blue TV Box. Und dann schalte ich die SONOS ein und nutze SONOS Radio. Die blue TV box muss ich als einzige explizit in den Standby setzen, sonst läuft das Teil ungenutzt mind. 4 Stunden.

Dasselbe wenn ich nur Netflix, Disney+ & Co direkt via App des TVs nutzen will nachdem ich den Strom eingeschaltet habe. Auch da muss ich die blue TV Box als einziges Gerät explizit ausschalten.

Apple TV: Ich habe 3 ATVs. Die verhalten sich unterschiedlich. Ich habe in den Einstellungen>Allgemein bei allen “Ruhezustand aktivieren nach 15 Minuten” drin. Nach 15 Minuten verabschieden sich die ATV spätestens in den Standby. Bei zwei der drei (ATV 4K) gehen sie nach Stromzufuhr schon schneller aus. Liegt evtl an der Generation der Geräte? Don’t know…

• hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@hed Nö, ist mir zu fummelig. Die Swisscom soll das softwareseitig lösen und gängige Standards einhalten.
    Die IP2000 kann ich auch hinten noch mit Knopf ausmachen. Thx anyway.

@maecke

Mir ist weder ein Standard noch ein RFC bekannt, der das vorschreiben oder empfehlen würde. Und ob Swisscom das je umsetzt, steht in den Sternen geschrieben.

@maecke lies mal hier, das ist ein ziemlich eindeutiges Statement, warum das (wenigstens mit dem aktuellen OS auf der Box) vermutlich nicht umgesetzt wird.

https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/automatisches-Einschalten-der-TV-Box-verhindern/m-p/728764#M61489

Soll jetzt nicht als Entschuldigung dienen, sondern nur das Verständnis fördern. Und denk daran, Swisscom hat nicht nur 20 jährige, technikaffine Kunden… 😉

@kaetho Merci für den Hinweis und Link!

@RomanE Deine Erklärung ist nachvollziehbar. Punkt nur ist, dass alle diejenigen, die sowohl TV-Gerät als auch blue TV-Box u.a. nachts vom Strom nehmen und dann wieder einschalten (via Steckerleiste o.ä.), vor einer ähnlichen Situation stehen, wenn sie die STB-Fernbedienung sowohl für die Box als auch für den TV nutzen.

Gebe ich beiden Geräten Strom, geht die STB in den ON Modus und der TV in den Standby. Wenn ich dann den TV mittels EIN-/AUS-Button der STB-Fernbedienung einschalten will, geht die Box in den Standby und der TV an. Zumindest wenn ich das tue sobald die Box ganz hochgefahren ist. Ich habe dann also auch unterschiedliche Betriebszustände und muss die Box mit Druck einer anderen Taste als der AN/AUS aufwecken. Und das muss man erst mal wissen, auch wenn das irgendwo in der Anleitung als Problemlösung steht.

Da offenbar die wenigsten noch die Geräte vom Strom nehmen und dieser Fall daher wohl deutlich seltener vorkommt, habt ihr hier diesbezüglich sicher weniger Calls bei der Hotline. Ein Argument, aber keiner im Sinne der Energiesparbemühungen aller Unternehmen und Personen in der aktuellen Situation.

Das Argument der Calls klingt erst mal vorgeschoben. Da ich aber nun dank deiner Erklärungen verstehe was technisch dahinter steckt, kann ich es nachvollziehen. Auch wenn es dennoch irgendwie doof ist und die STB wie eine nervige Diva als einzige eine Sonderbehandlung will. 😉 Und die neueste Box hat gar keinen EIN-/AUS-Schalter mehr an der Box, was ich sowieso für eine absolut unverständliche Fehlkonstruktion halte.

Würde wohl nur die Wahl einer anderen Hardware oder eines anderen Betriebssystems helfen… Ausser ein findiger Entwickler findet dennoch einen trickreichen Weg. 😉

Thx anyway euch beiden!

@kaetho schrieb:

Und denk daran, Swisscom hat nicht nur 20 jährige, technikaffine Kunden… 😉

Bin 50 Jahre. Und technikaffin, ok ok. 😄

@hed schrieb:

@maecke

Mir ist weder ein Standard noch ein RFC bekannt, der das vorschreiben oder empfehlen würde.

Lass es mich für dich so umformulieren: Es ist ein “gelebter Standard” der anderen Hersteller. Nein, eine Norm mit Nummer und Siegel (…) gibt es wohl nicht.

@maecke Ok, ich verstehe nun Deine Situation besser. Ganz einverstanden, es wäre gut Swisscom würde die TV-Box entsprechend umprogrammieren, damit auch ein Fall wie der Deine weniger aufwändig ist. Und eine Stromleiste mit individuellen Schaltern wie von @hed vorgeschlagen löst m.E. In der Tat Deine Schwierigkeit nicht, denn es macht wirklich m.E. nicht viel Sinn nach einem myStrom WiFi Switch eine solche Stromleiste zu haben, die eher alleine verwendet Sinn machen würde.

Nun, was meine Situation anbetrifft profitiere ich von der Tatsache, dass ich einen Logitech Harmony Hub benutze. Ich löse Dein Problem für mich einigermassen akzeptabel mit der activity ‘All to Standby after power up’. Das ist gar nicht so unbequem, da ich alles von meinem iPad aus mit folgenden Schritten bedienen kann.

1. Der myStrom WiFi Switch schalte ich per widget ein (on home screen swipe right from left edge, ein Klick).
    2. Dann starte ich die iOS app ‘Harmony® Control’ und klicke auf die activity ‘All to Standby after power up’ und muss ein paar Sekunden warten bis abgeschlossen.
    3. Dann beende ich die activity ‘All to Standby after power up’ und alles ist im Standby Mode, inklusive Apple TV 4K und Swisscom Box 21.

Ja, wenn ich die Logitech Harmony nicht hätte, müsste ich nach dem 1. Schritt die Apple TV FB finden, dort auf den Screen Knopf etwas länger drücken und dann mit einem Klick den Fernseher, den Yamaha AV Receiver und den Apple TV 4K ausschalten. Dann habe ich das Problem, dass die Swisscom Box 21 noch an ist, greife deren weisse FB, und beim Versuch die TV-Box in den Standby zu bringen, schaltet sich mein Fernseher via HDMI Linking (das ich wegen dem sound via AV Receiver haben will) wieder ein und damit auch der AV Receiver wieder an. Dabei hat sich aber die Swisscom Box 21 in den Standby versetzt und ich muss etwas mühsam daran denken, dass jetzt bloss der ‘home’ Knopf auf der weissen FB hilft, die Swisscom Box 21 wieder anzuschalten damit alle 3 Geräte zusammen in den Standby versetzt werden können. Dann erst mit einem weiteren Knopfdruck auf den Power On/Off Knopf der weissen FB kann ich alles wie gewünscht in den Standby bringen. Für mich nicht so schwierig, aber meine Frau und meine sonstigen Familienangehörigen, die sich mit dem komplexen Home Theatre nicht so gut wie ich auskenne, eine ziemliche Zumutung. Und ich gebe zu, ohne Logitech Harmony würde dieses aufwändige und komplexe Verhalten der Geräte auch mir mit der Zeit auf die Nerven gehen. Ich weiss, all das kann man alternativ auch mit der iOS app ‘blue tv’ und iOS control centre remote für Apple TV mit weniger Schritten auch erreichen. Aber das ist für meine Familienmitglieder noch weiter weg als das Hantieren mit den FBs.

Swisscom sollte die TV-Box besser programmieren, da hast Du mit Deinem Vorschlag m.E. völlig recht. Aber da bei mir die Swisscom Box 21 nicht das einzige Gerät ist, dass da Macken macht, musste ich eine Lösung finden und vielleicht profitiert jemand auch von dieser Idee. Darum habe ich einfach mein System mal beschrieben. Auch ich musste übrigens etwas Knobeln, bis ich alles soweit hatte, dass der gewünschte Zustand einigermassen elegant mit 3 Schritten erreicht werden kann. Und wenn meine Familienangehörigen bloss den ersten Schritt machen und dann gleich einen DVD schauen, dann läuft halt die Swisscom Box 21 leider wie von Dir lamentiert 4 Std. mit bevor sie sich automatisch ausschaltet und dabei verschwendet sie natürlich Strom, sic.

Aber ich denke, wir haben uns nun gegenseitig voll verstanden, nicht wahr?

HG Andreas

@kaetho Ok, habe gelesen was da steht. Ich verstehe das. Deshalb wären meine Vorschläge an Swisscom:

• Entweder eine TV-Box Option einführen, dass nicht bloss erst nach 4 Std. sondern auch nach sagen wir 10′ Nichtbenutzung die TV-Box automatisch in den Standby geht (schiene mir einfach implementierbar, da gleiche Funktion mit lediglich einem anderen Parameter und bloss Erweiterung des existierenden User Interfaces mit einer weiteren Option zur Auswahl)
    • Oder eine neue Option, dass nach Stromanschluss die TV-Box in den Standby geht, die aber by default ausgeschaltet ist. Versiertere Leute können dann diese Option aktivieren und können vermutlich schnell verstehen, dass nach Stromanschluss das OS auf der TV-Box zuerst ganz aufstarten muss, bis es voll einsatzbereit ist.

Hoffe, das wird von Swisscom Mitarbeitern, z.B. @RomanE, etwas bedacht. M.W. sind ja sehr viele TV-Boxen im Einsatz und laut vielen Statistiken wird viel Strom durch Standby vergeudet und ich kann mir nicht vorstellen, dass viele dann Stromleisten verwenden, wenn sich dadurch so viele Umständlichkeiten ergeben wie die vielen Beschreibungen in diesen Foren ahnen lassen. Swisscom könnte mit dem einfach implementierbaren ersten Vorschlag von mir vielleicht schon einen Beitrag zum Stromsparen leisten, denn es geht heute nicht nur um eine Minimierung der Calls beim Swisscom Help Zentrum, sondern auch um die Stromversorgung der ganzen Schweiz.

@maecke schrieb:

@hed schrieb:

@maecke

Mir ist weder ein Standard noch ein RFC bekannt, der das vorschreiben oder empfehlen würde.

Lass es mich für dich so umformulieren: Es ist ein “gelebter Standard” der anderen Hersteller. Nein, eine Norm mit Nummer und Siegel (…) gibt es wohl nicht.

@maecke

Gelebter Standard?

Bei mir laufen der TV, der Receiver, der DVD-Player und zwei verschiedene PC-Monitoren nach dem Einschalten per Stromleiste alle selbständig hoch. Nur der uralte HP-Drucker geht nur bis zum Standby. Würde Swisscom das Design der TV-Box ändern, so hätte ich ein Problem.

Anyway, hast du es mal mit HDMI/CEC versucht? Damit sollte die bootende TV-Box doch auch den nur bis zum Standby startenden TV “wecken”.

@hed

@maecke

Gelebter Standard?

Bei mir laufen der TV, der Receiver, der DVD-Player und zwei verschiedene PC-Monitoren nach dem Einschalten per Stromleiste alle selbständig hoch. Nur der uralte HP-Drucker geht nur bis zum Standby. Würde Swisscom das Design der TV-Box ändern, so hätte ich ein Problem.

Anyway, hast du es mal mit HDMI/CEC versucht? Damit sollte die bootende TV-Box doch auch den nur bis zum Standby startenden TV “wecken”.

Huh… bei mir genau anders rum. Alle meine Geräte (TV, Bluray, Sonos etc.) gehen direkt in den Standby. Und zwar bei allen 3 TV-Standorten mit ihren jeweiligen Zulieferern verschiedenster Marken.

Und HDMI-CEC nutze ich, das bringt hier aber nix. Wenn beide Geräte (TV + STB) gleichzeitig Strom bekommen, geht nur die STB an, der TV geht in den/bleibt im Standby. Trotz HDMI-CEC: der TV “schläft” weiter. 😉 Alle TVs (Samsung und LG).

@maecke Danke für die Infos re Apple TVs.

3 Monate später

@maecke Meine Lösung, mit der ich zurzeit lebe sieht halt so aus: I habe eine Extra Aktivität im Logitech Hub definiert, welche nach Einschalten der Stromversorgung einmal an und dann gleich ausgeschaltet werden muss, d.h. zwei Klicks und alles ist wie gewünscht im Standby. Diese Aktivität heisst bei mir “All to Standby after power up”. Sie ist so programmiert, dass ein Minimum von Geräten eingeschaltet werden (mit Muting, damit man wirklich nicht gestört wird) um sie dann beim Verlassen der Aktivität gleich wieder auszuschalten. Das dauert zwar leider etwas, aber danach ist das System sauber im Standby Modus und die eigentlichen Aktivitäten des Logitech Hub können dann verwendet werden.

Das sind halt die Einschränkungen beim Logitech Hub, dass man bei einer Aktivität immer ein Einschalten und Ausschalten durchlaufen muss und einen Automatismus hierzu, z.B. automatische Aktivierung einer Aktivität nach Einschalten, gibt es beim Logitech Hub halt auch nicht. Eine andere Lösung wie z.B. die TV Box und den Apple TV in all Aktivitäten aufzunehmen um bloss ein Ausschaltsignal zu schicken erachte ich aus programmiertechnischen Gründen nicht sinnvoll. Warum das Programmieren von allen Aktivitäten mit so was belasten? Kurzum, der von mir eingeschlagene Weg erscheint mir in Anbetracht der vorhandenen Möglichkeiten ein vernünftiger und pragmatischer zu sein und verlangt halt nach Strom einschalten zwei Klicks mit etwas warten.

BTW, ganz konkret: Ich hab die Harmony App in den Widgets gleich nach dem myStrom Widget und die zwei ersten Klicks, Strom einschalten und Aufstarten der Aktivität “All to Standby after power up”, erledige ich gleich da in den Widgets. Von dort starte ich danach auch gleich die Harmony App wo ich bloss noch die Aktivität “All to Standby after power up” wiederum verlassen muss um das System im gewünschten Standby Zustand zu haben. So ist alles schon fast “elegant”;-).