@“x”#155907Ja, ich habe den Eindruck, dass Du meinen Beitrag nicht ganz verstanden hast. Der Trick ist, die automatische Ausschaltung durch den myStrom WiFi Switch so hoch einzustellen dass er trotzdem ausschaltet, auch wenn die Swisscom Box 21 eingeschaltet ist, also nicht im Standby ist. Diese Schwelle ist bei mir gemäss Messungen mittels myStrom WiFi Switch 35 W. Wenn also nach der Stromversorgung bloss die Swisscom Box 21 eingeschaltet ist und kein weiteres Gerät wie der Fernseher dazukommt, dann schaltet der myStrom WiFi Switch nach 4 bis 5 Minuten den Strom aus und das ganze Home Theatre ist wieder ganz weg vom Netz. Es sind also keine 4 Std. Warten erforderlich. Und beachte, wenn ich innerhalb dieser 4 bis 5 Minuten ein weiteres Gerät einschalte, dann ist meine Schwelle von 35 W überschritten. Da ich einen eher alten Sony Fernseher habe und dessen Einschalten die Schwelle von 35 W weit übersteigt und der Fernseher eh ein Gerät ist das meist bei der Nutzung dabei ist, verhält sich die Abschaltung so wie ich möchte und ich kann mein Home Theatre System für alles mögliche benutzen (Radio, Musik, Filme etc.). Trotz einer Swisscom Box 21 die leider nach Stromversorgung nicht in den Standby Modus geht, schaltet sich mein Home Theatre automatisch aus, wenn es nicht wirklich benutzt wird. Und wenn ich nach Einschalten der Stromversorgung mal zuerst alles sauber im Standby haben will, z.B. wenn ich einen BD/DVD Player verwende, dann benutze ich mit dem Logitech Harmony Remote die activity ‘All to Standby after power up’. Ein Klick um die zu aktivieren, ein zweiter um sie zu beenden und alle Geräte sind im Standby (wie erwähnt, bei mir ist das nicht nur die Swisscom Box 21 sondern auch der Apple TV 4K die nach Einschalten der Stromversorgung nicht wie erwünscht im Standby Modus sind). Hoffe, das ist nun verständlicher beschrieben.
Andreas
P.S.: Mich würde noch interessieren, welcher Apple TV nach Einschalten des Stroms im Standby ist. Oder gibt es da sogar eine Einstellung, die ich bislang übersehen habe?
Und übrigens, ja natürlich, ich wäre auch dafür, dass Swisscom die Swisscom Box 21 so programmieren würde, zumindest mit einer optionalen Einstellung, dass sie nach Stromanschluss wieder den letzten Zustand vor Stromunterbrechung einnimmt, wie das z.B. mein alter Sony Fernseher kann, oder immer bloss in den Standby geht. Ich sage das, weil ich als Programmierer mir gut vorstellen kann, dass gewisse NutzerInnen das jetzige Verhalten der TV-Box gerne haben (ich arbeite ja nicht bei der Swisscom und weiss wenig über diese Bedürfnisse). Völlig einverstanden mit @maecke, zumindest optional per Einstellung das gewünschte Verhalten anbieten, schiene mir aber nicht zuviel verlangt, wenn alles schon von Stromsparen spricht .