Mein Anliegen entspricht jenem hier.
Gibt es nach wie vor keine Option, die TV-Box nach Stromzufuhr (bspw. dem Einschalten einer Steckerleiste) daran zu hindern, erst mal 4 Stunden in Betrieb zu gehen ehe sie in den Standby wechselt?
Die äusserst schwache Begründung in besagtem Post, wieso die Swisscom dies in der TV-Box zum aktuellen Zustand geändert hat (frühere TV-Boxen gingen wohl sofort in den Standby) möchte ich hier nicht nochmals als Antwort lesen. Gerade nicht in Zeiten, in welchen alle Strom sparen sollten…
Ich trenne alle TV-/Audiogeräte bei längerem Nichtgebrauch (nachts, tagsüber) mit einer Stromleiste von Netz und spare alleine dadurch immerhin gut 150 kWh pro Jahr. Das einzige Gerät, das dabei an (für 4h…) statt in den Standby-Modus geht, ist die diesbezüglich sehr dämliche TV-Box (IP2000). Alle anderen (u.a. LG TV, Apple TV, Sonos, Sony Bluray) gehen in den Standby.
Für manche mag das Sinn machen, wenn sie an der Stromleiste nur den TV und TV-Box hängen haben und den ganzen Content über die TV-Box beziehen. Ich habe aber mehr als nur TV- und Video-Geräte an einer Leiste und in 2/3 der Fälle nutze ich zudem die TV-Box gar nicht, weil ich Content von Netflix, Disney+ etc. direkt über Apps des TVs beziehe. Wie wohl sehr viele andere Nutzer auch. Da muss ich immer fummelig die dümmliche TV-Box erst wieder ausschalten.
Gibt's hier Fortschritte? Hat jemand was gehört? Gerade zur aktuellen Stromsituation passend. Eine Auswahl in den Box-Einstellungen zu entwickeln ist pipifax. Gratis greenwashing für Swisscom, quasi. Unter "Energie sparen" wäre das passend:

Und bei Ersteinrichtung oder Fehlern kann die Box ja normal angehen.