Ich teile das Anliegen und habe nun eine praktikable Lösung gefunden: Ich benutze einen ‘myStrom WiFi Switch’ (auch im Swisscomshop erhältlich), der so eingestellt ist, dass er mein Home Theatre vom Netz nimmt, selbst wenn die Swisscom Box 21 noch eingeschaltet ist. Ich habe übrigens auch noch andere Geräte, die sich ähnlich verhalten, z.B. Apple TV 4K, erinnert sich auch nicht an den letzten Standby Zustand vor Ausschalten. Ich habe mit myStrom zuerst ausprobiert, wieviel Strom die in angeschaltet bleibenden Geräte nach Einschalten der Stromversorgung verbrauchen und die Schwelle zur automatischen Ausschaltung beim ‘myStrom WiFi Switch’ etwas darüber gesetzt. Nun schaltet sich Stromversorgung automatisch nach kurzer Zeit aus, sobald kein weiteres Gerät angeschaltet wird. Meine Settings von myStrom Wifi Switch sind: ‘Power Savers -> Standby-Killer’: On sowie ‘Power Savers -> Consumption in Standby [W]’: 35. Nach ca. 4′40″ trennt der ‘myStrom WiFi Switch’ meine Anlage vom Netz, wenn in dieser Zeit kein weiteres Gerät angeschaltet wird.
Natürlich wäre es von Vorteil, wenn sich die Geräte wie die Swisscom Box 21 den letzten Zustand, z.B. Standby, merken würden und beim Trennen und Wiederverbinden vom Stromnetz diesen gleichen Zustand wieder einnehmen würden. Mein mehr als 10 Jahre alter Sony Fernseher schafft das z.B. bestens. Doch mit dieser ‘myStrom WiFi Switch’ Lösung klappt es nun auch und ist m.E. sehr zufriedenstellend. Kann ich nur empfehlen, obwohl nach dem Einschalten des Stroms zwei Gerät nicht im Standby Modus sind.
Ich benutze übrigens auch eine Logitech Harmony Elite Fernbedienung (mit Hub) die bestens funktioniert, wenn alle Einstellungen an den Geräten richtig vorgenommen werden, z.B. bei der Swisscom Box 21 ist bei mir der ‘Standby mode’ nicht auf ‘Energy saving mode’ eingestellt, sondern auf den empfohlenen ‘Sleep mode’ eingestellt, da sonst die TV Box per IR Empfänger nicht aufgeweckt werden kann. Dank der ‘myStrom WiFi Switch’ Lösung kann ich insgesamt aber weit mehr Energie sparen. Die Lösung mit der Logitech Harmony Elite erlaubt mir auch, mit einer einfachen Activity ‘All to Standby after power up’ mit zwei Klicks (activity ein und aus) auch noch in den Standby zu versetzen. Nicht perfekt, aber schon machbar.