Ich würde zunächst prüfen, ob Sie das Passwort für das @Bluewin.ch-Konto haben. Dieses Passwort ist nicht dasselbe wie jenes, mit dem Sie sich im Swissom Kundencenter oder Ihrem Webmail anmelden. Dieses Passwort kann im Kundencenter oder in der mySwisscom App zurückgesetzt werden
https://www.swisscom.ch/myswisscom/
Zweitens würde ich, wie hier bereits vorgeschlagen, prüfen, ob Sie die Installationsanleitung verwenden
https://emailsetup.swisscom.ch/guide
oder
Alternativ können Sie die folgenden Parameter direkt verwenden (für erfahrene Benutzer)
Posteingangsserver
IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993)
POP3: pop3s.bluewin.ch (Port 995)
Verwenden Sie SSL
Authentifizierung: Passwort
CRAM/Digest/MD5 deaktiviert
Postausgangsserver
SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)
Verwenden Sie SSL
Authentifizierungsmethode: Passwort (manchmal auch „Normal“ genannt)
CRAM/Digest/MD5 deaktiviert
Ich hoffe, das hilft
“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca
Vielen Dank für die Vorschläge – alle fünf meiner MacAirs haben identische Einstellungen verwendet, die erstmals Anfang 2015 festgelegt wurden, als ich von Windows auf Mac OS umgestiegen bin.
Meine E-Mail-Einstellungen [BEARBEITEN: Diese Einstellungen werden NICHT befolgt…lesen Sie weiter] sind unten aufgeführt – seit der Konfiguration zweier neuer MacAirs (OS Big Sur) Mitte November hat sich nichts geändert.
IMAPS funktioniert weiterhin.
SMTPAUTHS bleibt „Offline“!
…auf BEIDEN neuen MacAir.
Eine neue Entdeckung heute Morgen: Ich habe einen halb ausgemusterten MacAir (OS Mojave) hochgefahren…IMAPS und SMTPAUTHS funktionieren perfekt mit genau den gleichen E-Mail-Einstellungen wie die beiden neuen MacAirs.
Schlussfolgerung: Das Problem liegt nicht an meinen Mail-Einstellungen, WLAN, Netzwerk, Firewall, Router, Internetverbindung.
Irgendwo hat sich etwas geändert und E-Mails auf neuen Macs wurden gelöscht, auf alten Macs jedoch nicht.
…die Ermittlungen dauern an.
Chris
Guten Morgen Tchris,
Wenn Sie gestern E-Mails senden konnten und Minuten später von dem gleichen Gerät/Client eine Fehlermeldung erhalten, liegt kein MD5-Problem vor. Funktioniert es jetzt wieder?
Ich habe mir schnell https://www.swisscom.ch/de/residential/help/internet/setting-up-repairing-e-mail.html# angeschaut /help/internet/setting-up-repairing-e-mail.html#)! und konnte das „Swisscom“ im von Ihnen genannten Kontonamen nicht finden. Können Sie uns mitteilen, wo Sie diesen Fehler gefunden haben?
Herzlich
recent similar problems were noted on the Community in German
without currently validated solution
follow these discussions to see if a solution will be advanced
Mail über bluewin smtpauths.bluewin.ch nicht mögli… | Swisscom Community
E-Mail senden geht nicht mehr (Mac OS Catalina) | Swisscom Community
“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca
Nein, die am 2. Februar um 16:21 Uhr gesendete E-Mail wurde NICHT von einem neuen Mac gesendet, sondern von einem Synology NAS (mit identischen E-Mail-Einstellungen, aber sie werden in der Synology natürlich anders angezeigt).
Ich habe nachgesehen: Es gab NULL E-Mail-Versandversuche von einem der beiden neuen Macs
…nach den Software-Updates am späten Abend des 1. Februar und
…vor meiner E-Mail +/- 18:00, die den smtpauths-Fehler „Offline“ behoben hat.
Ich habe die vier bluewin-Mailkonten auf meinem neuen Mac ausprobiert, und die drei bluewin-Mailkonten auf dem neuen Mac meiner Frau: Empfang hat funktioniert; Senden fehlgeschlagen.
Heute Morgen funktionieren mein alter Mac und der alte Mac meiner Frau für alle bluewin-Konten korrekt.
Das Apple-Update vom 1. Februar scheint der Übeltäter für die neuen Macs zu sein.
Seltsamerweise habe ich das gleiche Problem mit zwei iPhones: Auf beiden wird ein Update angezeigt, das aussteht, aber noch nicht angewendet wurde. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich auf iPhone-Protokolle zugreifen kann.
…die Ermittlungen gehen weiter.
Chris
Siehe Etape 2 von 7 unter:
https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=manual-2
[upl-image-preview liId=“40645iEC85354CB9C6CE24” alt=“Tchris_0-1612265260195.png” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/40645iEC85354CB9C6CE24/image-size/medium?assetToken=FdWI35Mkvr_LKOt3HVM3S-2K- eWCZOBx93UKPvTjrsGXCnK-7ccZfTxnYYZe8N_psOnafBnP53AkGzr4xMUxWVpliigvE4fF oEAwiT76pBGbHD5xEulxEG5ita6u15O9Sec1rnJBkTekUZxePkRNw1gkcw&v=v2&px=400”]
Chris
Bezüglich des Synology-Sendeproblems: Haben Sie dort noch weitere Daten?
Und zur macOS-Hilfe:
Die Eingabe von „Swisscom“ hier erfolgt absichtlich (es könnte sich dabei um eine beliebige Zeichenfolge handeln, nur nicht um die richtige E-Mail-Adresse). Auf diese Weise schlägt die automatische Konfiguration fehl und Sie gelangen zum erweiterten Dialog, der dort in „Schritt 3 von 7“ angezeigt wird Es gibt einige Konfigurationen, die bei der automatischen Konfiguration nicht unbedingt ordnungsgemäß angewendet werden. Aus diesem Grund wird dies in diesem Handbuch vorgestellt.
Wie @Black Mamba erwähnte, gibt es im deutschen Teil der Community einige Threads, in denen es offenbar zu ähnlichen Problemen mit macOS Big Sur und/oder Catalina kommt. Die Lösung bestand darin, in den „Servereinstellungen“ zum Dropdown-Menü „Konto“ zu wechseln.
Wählen Sie „SMTP-Serverliste bearbeiten…“ und überprüfen Sie dort die Einstellungen für Bluewin, da es den Anschein hat, dass die Einstellungen im Hauptdialog jetzt manchmal von macOS ignoriert werden.
Es gibt keine Probleme mit Synology-Mails.
Gestern hat mir der Syno zwei Mails geschickt, beide mit der Uhrzeit 16:21:
…der erste sagte, es würde von Netzstrom auf USV umgestellt;
…der zweite besagte, dass von USV auf Netzstrom zurückgeschaltet würde.
Syno „verwaltet“ die USV, die sich selbst schützt, die Firewall und eine kleine Linux-Box, die WLAN verwaltet.
(Wir „genießen“ ziemlich häufige Stromausfälle im Millisekundenbereich, die in der Vergangenheit Firewall und NAS zerstört haben)
Probleme mit Mac OS:
Ihr vorgeschlagenes Dropdown-Menü zeigt Folgendes:
Ich schätze, das Authentifizierungszeug muss weg!
Chris
@Tchris oder @Schofeungum29
um ein Thema durch den Initiator zu schließen, wenn das Problem behoben ist
Bitte akzeptieren Sie einen Beitrag als genehmigte Lösung
Nutzen Sie dazu die Option Lösung? unten links im Beitrag
Ist die Antwort eine Lösung für Ihren Beitrag?
Markieren Sie es also als Lösung oder nutzen Sie die entsprechende Option mit dem Zahnrad oben rechts im Beitrag
Leider habe ich auf ein bestehendes Problem zurückgegriffen – leider darf ich es nicht als gelöst markieren, das kann nur @Schofeungum29 (sofern er das gleiche {jetzt gelöste} Problem hatte).
Unabhängiger Hinweis: Unsere iPhones hatten die SMTPauths-Authentifizierung automatisch auf MD5 Challenge umgestellt (d. h. nicht die gleiche Umstellung wie auf den neuen Macs) und wurden durch das Zurücksetzen auf Passwortauthentifizierung behoben.
Ich habe heute Abend 11 Apple-Geräte, die aktualisiert werden müssen: Am besten, wenn sie nicht kaputt gehen; ok, wenn sie den gleichen reparablen Fehler machen; Am schlimmsten ist es, wenn sie einen neuen Weg finden, mein Leben zu komplizieren.
Chris