Mail über bluewin smtpauths.bluewin.ch nicht möglich

  • Hallo

    Seit einiger Zeit kann ich immer mal wieder keine Mails senden. Habe mehrere male die Einstelllungen wie beschrieben neu eingeben. Dann hats wieder funktioniert. Nach einigen Tagen gehts wieder nicht mehr. Benutze Apple mail.

    Kenne weiter Leute die das gleiche Problem haben.

    Hattebis vor ca 1 Monat nie Probleme mit den gleichen Einstellungen.

    Weiss jemand Rat.

    • Beim Mac, einfach in den Systemeinstellungen die accounts löschen und danach mit der Anleitung der Swisscom wieder Schritt für Schritt neu anlegen. Falls du vorher schom Imap Kontos hattest sind die Mails ja immer noch auf dem Server und werden nach dem Neuanlegen der Accounts wieder angezeigt.

    Ja Swisscom. Einstellungen wie von Swisscom vorgegeben schon mehrere male neu eingegeben. Dann geht mal wieder ein mail raus dann wieder nicht.

    Einer meiner Söhne hat das gleiche Problem. Und das auf verschiedenen Geräten.

    Habe im Oktober mal von Swisscom einen neuen Router erhalten. Könnte allenfalls der Da senden von mails verhindern?

    @Zauckaummal51

    Ja funktioniert es den über das WEB-Mail immer normal, nur über das Mail Programm vom Apple nicht?

    Was ist den das für ein Apple und welches Betriebsystem?

    Selber verwende ich beim iMAC und Macbook schon lange den Thunderbird.

    https://www.thunderbird.net/de/

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Ja webmail funktioniert, nur über apple mail am Imac oder manchmal auch auf dem macboock air, oder eben auch auf dem macboock meines Sohnes funktioniers mal und dann wieder nicht.

    @Zauckaummal51

    Das ist schon komisch wenn es beim WEB-Mail am gleichen Ort normal funktioniert und nur bei dem Mail Programm auch am gleichen Ort nur Zeitweise.

    Wie werden den die Geräte mit der Internet-Box verbunden, über das WLAN von der Internet-Box?

    Welche MAC OS werden den verwendet?

    Wie gesagt in der Familie verwenden wir schon lange das Mail Programm von Apple schon lange nicht mehr und setzen den Thunderbird ein.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Ja das finde ich auch ässerst komisch, denn gerade vorhin ging wieder ein mail raus, und dannn ein weiteres wieder nicht mehr. Die macboocks sind über WLAN verbunden, der IMac über LAN.

    Ja vielleicht sollte ich mal ein anderes mailprogramm verwenden.

    @Zauckaummal51

    Kannst vielleicht noch mal probieren die Konten gemäss Anleitung unten neu zu installieren.

    Aber das wäre normal nur der Fall wenn der Postausgang dauernd nicht mehr funktionieren würde.

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/cram.html?campID=SC_cram

    Ansonsten kannst Du den Thunderbird auch mal testweise installieren.

    https://support.mozilla.org/de/kb/installation-von-thunderbird-auf-einem-mac

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Ja werde ich machen. Vielen Dank für die Unterstützung.

    Wichtig, daran denken das Passwort für E-Mail Programme ist nicht das vom WEB-Mail und Kundencenter Login.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Leider nein, ausser der Mitteilung, dasselbe Problem zu haben.

    Für 1 mailaccount geht alles gut. Wenn ich die Anleitung für das zweite mailaccount befolge, kann ich die Einstellungen nicht sichern. Es heisst dann: nur 1SMTP Adresse kann gesichert werden.

    was tun?

    Guten Abend Weesentlich

    Vielleicht nochmals diese zwei Einstellungen prüfen:

    - Beim Versand Parameter: prüfen dass die folgende Parameters gesetzt sind:

    SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)

    Authentifizierung: Passwort (und nicht CRAM-MD5)

    - Die SMTP Login E-Mail Adresse muss mit der Absender Adresse übereinstimmen. War früher bei Bluewin anders. Heisst dass mit 2 Adresse sind zwei verschiedene SMTP Logins zu verwenden.

    Beste Grüsse

    Wir haben aktuell das selbe Problem. Jedoch switch unser Account immer auf Bluewin (offline) und geht auf den Eingangshost und nimmt den falschen Port. Sichern geht nicht. Fehlermeldung erscheint, dass bereits ein SMTP Account existiert. Habe schon sämtliche gefundenen Reparaturmöglichkeiten geprüft, ausser Deinstallation. Das Problem besteht nur auf iMac, Airbook und iPhone klappt der Mailversand ohne Probleme.

    Was könnte ich tun?


    @Grisoppies42 schrieb:

    Was könnte ich tun?


    1fach Account löschen und gemäss Swisscom Anleitung neu anlegen. Dann werden automatisch alle richtigen Einstellungen gesetzt

    ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

    Ja, neu anlegen der Mailaccounts hat genützt. Jetzt funktionierts wieder bei allen accounts. Wichtig ist wohl für jeden einzelnen account die Einstellung gemäss Anleitung der Swisscom anlegen. Dann klappts. Vielen Dank.

    Wie lösche ich den Account? und sind dann nicht sämtliche Mails und Kontakte gelöscht?

    Danke für eure Hilfe

    Beim Mac, einfach in den Systemeinstellungen die accounts löschen und danach mit der Anleitung der Swisscom wieder Schritt für Schritt neu anlegen. Falls du vorher schom Imap Kontos hattest sind die Mails ja immer noch auf dem Server und werden nach dem Neuanlegen der Accounts wieder angezeigt.

    @Grisoppies42

    Schau vielleicht zur Sicherheit noch mal direkt im WEB-Mail nach ob alle E-Mail dort vorhanden sind und das ist schon richtig wie erwähnt wenn ein IMAP Konto vorhanden war das die E-Mail auf dem Server nicht gelöscht sind.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Danke WalterB. Hinweis war wichtig, habe ich gemacht, nichts verloren, neu eingerichteter mail account läuft. Hoffentlich noch lange.

    Frage: weshalb gibt swisscom diese Hilfestellung bei offensichtlich breit und oft vorkommender Probleme nicht selbst?

    Danke, war hilfreich. siehe meine Antwort an Walter B