@Gioni

Wenn Du jetzt anstatt einen Repeater noch einen LAN-gebundenen Access Point verwenden würdest, ist das ein durchaus gut funktionierender Setup…

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

@Gioni

Wenn Du jetzt anstatt einen Repeater noch einen LAN-gebundenen Access Point verwenden würdest, ist das ein durchaus gut funktionierender Setup…

Danke Shorty, es ist ein Access Point am Kabel.

Wiedereinmal zeigt sich dass ich wohl nur beschränkt Multitasking fähig bin.

Sorry für meine Falschaussage.

Hallo zusammen,

die Box ist eingerichtet. Das meiste hat es übernommen. Musste nur die Portweiterleitungen und die DECT Telefone neu einrichten. Ach ja das VPN musste ich auch noch einrichten. Aber das ging alles ohne Probleme.

Jetzt hoffen wir das die Box sauber läuft.

Gruss

Daniel

Die IB3 ist eingetroffen und schon installiert. Habe mir die IB3 etwas kleiner vorgestellt aber sieht super aus. Und Das WLAN ein Genuss. IB3 steht im Wohnzimmer neben TV und UHD-TV Box und ist mit Kabel angeschlossen. Laptop ist im Keller und ich habe volle Signalstärke wow.

@Swisscomfreund schrieb:

Die IB3 ist eingetroffen und schon installiert. Habe mir die IB3 etwas kleiner vorgestellt aber sieht super aus. Und Das WLAN ein Genuss. IB3 steht im Wohnzimmer neben TV und UHD-TV Box und ist mit Kabel angeschlossen. Laptop ist im Keller und ich habe volle Signalstärke wow.

Selber musste ich im Keller eine WLAN-Box als Repeater installieren da ich da noch zwei LAN Anschlüsse brauche, jedenfalls auch in diesem Modus WLAN-Box über WLAN zur IB3 keine Probleme, habe sogar bei der IB3 die WLAN Stärke auf 25% eingestellt und immer noch eine gute Verbindung durch eine Betondecke mit Eisen und Bodenheizung.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB

Das unten beim Bild Netzwerk funktioniert ohne speziell grosse Probleme!

Die TB-Link Switch müssen nach einem Reboot kurz mit der IP-Adresse initialisiert werden damit sie im Menü der IB3 wieder angezeigt werden, funktionieren aber im Hintergrund immer.

Das gleiche ist bei den HP-Netzwerkdrucker, kurz aus-und einschalten und sie werden wieder angezeigt.

Also sehr kleine Fehler welche auch schon bei der IB+, IB2 vorhanden waren.

Netzwerk-IB3.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

So ist auch Installiert, bis jetzt läuft alles werde heute Abend weitere Test machen. Ja dachte auch das sie einwenig kleiner ist 😬

Mit der IB3 kann er auch die Namens Auflösung bisschen besser.

Dies braucht aber Zeit bis es Aktualisiert.

Zum W-LAN konnte ich bei der IB2 schon feststellen das wenn man ein Wi-Fi 6 Gerät hat (Samsung S10) ist der Daten Durchsatz und der Empfang auch besser hat mit der neuen Technologie zu tun Beamforming etc.

Kompliment zur Betriebsanleitung diese ist wirklich gelungen.

Wird der eine oder andere Benutzer Freude haben.

Alles problemlos!

Tolle Bedienungsanleitung auch auf Französisch!

Kompliment.

• Dani CH hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Jean-Pierre_Feron

So, eingesteckt, gewartet, 3 WLAN Boxen sind aktiviert, Let’s Encrypt für die Synologys eingetragen, VPN läuft. Und mein Note10+ ist auch angesteckt, und….. tata! Auf dem WLAN Symbol oben steht ein sexy “6”… Siehe Bild

Cool….

Screenshot_20191014-132128_One UI Home.jpg

Hallo Zusammen

IB3 eingerichtet läuft soweit.

Mit folgende Punkt kämpfe ich noch, ich kann mich mit der Home App (Android) nicht einloggen. Kommt immer falsches Passwort. Hat jemand anderes noch dieses Problem?

Da ich die Internet Box im Moment liegend habe, wird dies beim Logging beim Heimnetzwerk rot angezeigt. Ist es möglich die Meldung zu bestätigen?

LG

Das mit dem Passwort hatte ich auch, musst einfach mit der “+” Taste einfach das Passwort neu vergeben….

Jetzt mal ne Frage zu der neuen IB3. Ich hab ja eine Freileitung und hab INTERNET M. Mit der IB2 hatte ich im Diagnose Menü immer so um folgende Werte:

Upstream 57000 kbit/s

Downstream 226000 kbit/s

Rausch Abstand 18 db

Downstream 18 db

Jetzt die Infos zur IB3:

Synchronisations-GeschwindigkeitUpstream102443 kbit/sDownstream401240 kbit/sSignal-Rausch-AbstandUpstream6.2 dBDownstream6.1 dBLetzte Synchronisation0 Tage 0 Std 12 MinDSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)BroadcomVectoringAktiviertDSL Datapump VersionA2pvfbK046j.d27f

Ist die IB3 also toleranter bei Freileitungen oder habt ihr als Tester der IB3 was gemacht?

@Dani CH

Vermute mal da ist ein neuer Einmessprozess gestartet worden.

Die Signal-/Rauschabstände von ca. 6 dB sind die Default-Werte für einen g.Fast-Anschluss.

Abhängig von den neu auftretenden Leitungsfehlern, wird das System das dann vermutlich automatisch stufenweise wieder herunterregeln bis die Minimum- Stabilitätswerte wieder eingehalten sind.

Ob dann verglichen mit der IB2 schlussendlich bei erneut stabilisierter Leitung netto noch was übrig bleibt, wirst Du vermutlich erst nach einiger Zeit beurteilen können.

Bin soeben auch von einer IB2 auf die IB3 umgestiegen.

Neugierig war ich beim Wechsel jetzt im ersten Schritt hauptsächlich mal darauf, welcher Teil der Konfiguration der IB2 überhaupt automatisch übernommen wird.

Automatisch übernommen wurden:

- die komplette Telefonie: Interne SIP-Credentials plus zusätzliche DECT-Telefone ohne Neuanmeldungen

- Alle Passworte (Internet-Box, WLAN)

- DynDNS-Definition der Swisscom

Nicht übernommen wurden:

- manuelle DNS-Server Einstellungen

- VPN-Server der Swisscom

- Gerätebenennungen

- Portweiterleitungen

- zusätzliche DynDNS-Definition aus der Swisscom-Liste der externen Partner

Ungewollt verändert wurden:

- Upnp-Einstellung erneut eingeschaltet

- Zugriff Home App erneut eingeschaltet

- Zugriff Zentraler Speicher erneut eingeschaltet

- VPN Server der Swisscom ausgeschaltet

Ein Restore der vorgängig gesicherten Konfig der IB2 hat über das Verwaltungsmenu der IB3 dann aber alle Einstellungen auch wieder zurück auf die IB3 gebracht.

Da es sich bei einem Boxenwechsel allerdings nicht um einen absichtlich gewollten Reset handelt, würde ich es jedoch viel besser finden, die komplette bestehende Konfiguration der auszutauschenden Internetbox würde möglichst vollständig auf die IB3 übernommen.

Die IB3 selbst macht mir einen sehr guten ersten Eindruck.

Der Start hat mit ein paar kleinen Eingriffen (hauptsächlich der dann doch notwendige Restore der Konfig) problemlos funktioniert und den verringerten Platzbedarf und die neue Anordnung der Schalter und der Anschlüsse finde ich sehr positiv.

Das neue WiFi 6 wollte ich natürlich sofort mal noch mit der Home App auf einem iOS Gerät prüfen.

Scheinbar passt die Home App aber noch nicht so richtig zur IB3. Sie läuft zwar, behauptet aber, sie sei nicht im Netz der Internetbox und verweigert deshalb auch den WLAN-Test.

@Werner

Starte die Geräte neu weg vom Netzwerk und wieder Ran

Einige werden dann erkannt.

App

gehe zu neu einrichten

danach geht es

bitte

@Schnuepfli schrieb:

Hallo Zusammen

IB3 eingerichtet läuft soweit.

Mit folgende Punkt kämpfe ich noch, ich kann mich mit der Home App (Android) nicht einloggen. Kommt immer falsches Passwort. Hat jemand anderes noch dieses Problem?

Da ich die Internet Box im Moment liegend habe, wird dies beim Logging beim Heimnetzwerk rot angezeigt. Ist es möglich die Meldung zu bestätigen?

LG

Die IB3 sollte man aus thermischen Gründen nicht legen.

Meine Internetbox 3 läuft nun auch.

Leider ist mein Telefonbuch leer.

Auch die Configdatei die ich zuvor erstellt habe und neu eingespielt habe, bringt keine Besserung.

Ich hoffe, das ich nicht nochmal alle Nummern manuell eintippen muss.