Bin soeben auch von einer IB2 auf die IB3 umgestiegen.
Neugierig war ich beim Wechsel jetzt im ersten Schritt hauptsächlich mal darauf, welcher Teil der Konfiguration der IB2 überhaupt automatisch übernommen wird.
Automatisch übernommen wurden:
- die komplette Telefonie: Interne SIP-Credentials plus zusätzliche DECT-Telefone ohne Neuanmeldungen
- Alle Passworte (Internet-Box, WLAN)
- DynDNS-Definition der Swisscom
Nicht übernommen wurden:
- manuelle DNS-Server Einstellungen
- VPN-Server der Swisscom
- Gerätebenennungen
- Portweiterleitungen
- zusätzliche DynDNS-Definition aus der Swisscom-Liste der externen Partner
Ungewollt verändert wurden:
- Upnp-Einstellung erneut eingeschaltet
- Zugriff Home App erneut eingeschaltet
- Zugriff Zentraler Speicher erneut eingeschaltet
- VPN Server der Swisscom ausgeschaltet
Ein Restore der vorgängig gesicherten Konfig der IB2 hat über das Verwaltungsmenu der IB3 dann aber alle Einstellungen auch wieder zurück auf die IB3 gebracht.
Da es sich bei einem Boxenwechsel allerdings nicht um einen absichtlich gewollten Reset handelt, würde ich es jedoch viel besser finden, die komplette bestehende Konfiguration der auszutauschenden Internetbox würde möglichst vollständig auf die IB3 übernommen.
Die IB3 selbst macht mir einen sehr guten ersten Eindruck.
Der Start hat mit ein paar kleinen Eingriffen (hauptsächlich der dann doch notwendige Restore der Konfig) problemlos funktioniert und den verringerten Platzbedarf und die neue Anordnung der Schalter und der Anschlüsse finde ich sehr positiv.
Das neue WiFi 6 wollte ich natürlich sofort mal noch mit der Home App auf einem iOS Gerät prüfen.
Scheinbar passt die Home App aber noch nicht so richtig zur IB3. Sie läuft zwar, behauptet aber, sie sei nicht im Netz der Internetbox und verweigert deshalb auch den WLAN-Test.