@vormirdieSinflut Nach allem was du da geschrieben hast, waren das keine “angeblichen” Fehlermeldungen, die “anscheinend in das Schema des Mirai Virus passten”, sondern du hattest eine handfeste Mirai-Vireninfektion im Betriebssystem deiner Webcam (ja, richtig: in der Webcam drin). Der hat sich offenbar so tief eingenistet, dass auch ein simpler Reset ihn nicht entfernt hat. Erst die neue Firmware hat das Problem behoben.
Was die Meldung von Melani (das übrigens neu NCSC heisst) angeht, wurde gemäss deinen Posts auch ziemlich früh kommuniziert dass es um eine Mirai-Infektion geht. Damit wäre eigentlich auch schon zu 98% klar gewesen, wo zu suchen ist. Wenn der von dir beauftragte IT-Dienstleister dann nur im Trüben fischt und eine Menge Geld dafür verlangt, ist das zwar ärgerlich, aber da kann Swisscom nichts dafür.
Das kann ja alles vorkommen, aber es ist nicht OK wenn du jetzt deswegen ständig schreibst dass Swisscom da irgendwie dran schuld sei. Die haben nur ihren Job gut gemacht, indem sie den Rest des Netzes vor einer Weiterverbreitung des Virus geschützt haben.